DVD-Menü: Verhalten nach Ende des Kapitels, wo einstellbar?

hawo50 schrieb am 27.04.2019 um 14:25 Uhr

Ich habe VdL 2016 Premium, Version 15.0.0.114.

Beim Erstellen des DVD-Menüs hatte ich im Kapitel-Menü die Aktion am Filmende eingestellt mit "Sprung zum Filmmenü". Dann habe ich eine andere Anordnung gewählt. Nun springt am Ende eines Kapitels der Film in das folgende Kapitel und nicht mehr zum Kapitelmenü.

Bei "Schaltfläche bearbeiten" müsste, laut Anleitung S. 247, rechts unten eine Auswahl sein "Aktionen am Filmende". Diese Auswahl fehlt nun.

Wer weiß Rat?

Kommentare

newpapa schrieb am 27.04.2019 um 15:13 Uhr

Hallo,

nur beim Filmmenü kann man die Aktion am Filmende auswählen. Beim Kapitelmenü geht das nicht. Ab dem angewählten Kapitel wird bis zum Filmende abgespielt.

hawo50 schrieb am 27.04.2019 um 17:12 Uhr

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann das jetzt nachvollziehen. Mein Programm verhält sich so, wie Du schreibst. Was sich MAGIX dabei gedacht hat ist mir unverständlich, man will sich doch einzele Kapitel ansehen und nicht von einer Kapitelmarke bis zum Ende.

Ich will folgendes erreichen: Eine Schaltfläche soll den ganzen Film abspielen. Mit anderen Schaltflächen will ich nur einzelne Kapitel abspielen. Danach soll wieder zur Kapitelauswahl gesprungen werden. Von dort will ich weitere Kapitel wählen oder den ganzen Film beenden. Also brauche ich noch eine Schaltfläche "Ende", damit das letzte Kapitel nicht durchlaufen werden muss.

Wie mache ich das? Es kann auch alles auf einer Seite sein, so wie bei gekauften DVD's.

newpapa schrieb am 27.04.2019 um 17:43 Uhr

Hallo,

im Filmmenü hast du die Auswahl: In die Filmwiedergabe springen oder ins Kapitelmenü. Im Kapitelmenü kannst du ein Kapitel auswählen, von da aus wird bis zum Filmende durchgespielt. Die Möglichkeit, das auf die Wiedergabe eines Kapitels zu beschränken gibt es nicht. Du kannst nur die Wiedergabe mit der Stop-Taste beenden.

hawo50 schrieb am 27.04.2019 um 18:49 Uhr

Danke und Fall gelöst,

mir fällt es nun wie Schuppen aus den Haaren 😃. Ich hatte das Zusammenspiel mit dem DVD-Player außer Acht gelassen.

Wenn das Kapitelmenü an den Anfang eines Kapitels springt genügt das. Stoppen und ins Menü springen kann man mit der Fernsteuerung des DVD-Payers.

Oh, Oh, warum habe ich daran nicht gedacht. Du hast mich darauf gebracht - Danke !