DVD-Menü

Crank schrieb am 17.07.2008 um 19:45 Uhr
Hallo,
Ich möchte ein dvd-Menü erstellen, das mir ermöglicht mehrere filme auszuwählen mit eigenen auswählbaren kapiteln. In jedem anderem Programm, muss ich nichts dafür tun, wenn ich mehrere Videos auf einer dvd haben will, diese mit eigenen kapiteln versehe, kann ich die filme dann auswählen und in deren kapittelmenü gehen nur zeigt es mir die Filme nicht an wenn ich sie Laden will.Es geht nur über Bearbeiten,da kann ich sie reinziehen sonnst auch nicht und schon ist alles zusammenhängend und nicht so wie ich das will.Was ist das?

Kommentare

geschi schrieb am 18.07.2008 um 08:37 Uhr
Hallo
Alles was du oben willst kannst du in VDL erstellen, du musst nur umdenken und nicht in dieser Pinnacle Arbeitsweise erstarren.
Lade dir den ersten Film, den setzt du Kapitelmaker, dann gehst du zu "Film anhängen" und wieder Kapitelmaker setzen, usw.
Wenn alles geladen und Kapitelmaker gesetzt sind ab in das Menü "Brennen" und "Film- und Kapitelmaker" wählen, das Discmenü ist das sogenannte "Filmmenü", wähle einen Film und dann Submenü und du bist im "Kapitelmenü" des gewählten Filmes. Also alles funktioniert nur etwas anders als man es sich bei anderen Programmen angelernt hat.
Gruss
robert-graunke schrieb am 18.07.2008 um 08:54 Uhr

Hallo Crank,

meine Antwort bezieht sich auf VdL 2007/2008 de Luxe und 2008 de Luxe.

Öffne im Menü Bearbeiten einen Film, versehe ihn mit Kapitelmarkern und stelle das Projekt soweit fertig, dass es zum brennen bereit ist.

Öffne nun einen zweiten Film, gehe genau so vor wie oben beschrieben. Die Frage von Magix - ob der bereits geöffnete Film geschlossen werden soll - beantwortest Du mit Nicht schliessen.

Auf diese Weise kannst Du so viele Filme mit Kapiteln öffnen wie auf die DVD passen.

Unterhalb des Vorschaumonitors steht der Name des Films der jetzt gerade sichtbar ist, bei klick auf den Titel öffnet sich das Kontextmenü mit der Übersicht aller geöffneten Filme.

Nun zum Brenndialog wechseln.
Über dem Vorschaumonitor findest Du die Icons zum Anzeigen der DVD-Struktur.
(Oben rechts)

Wähle eine geeignete Vorlage für das Layout und passe die Anzahl der Rahmen entsprechend an. Bei Bedarf kannst Du nun jeden Vorschaurahmen einzeln beschriften, verändern, Bilder/Szenen einfügen usw.

Wichtig:
achte darauf, dass auf der linken Seite sowohl Filmmenü als auch Kapitelmenü angekreuzt sind.
Zur besseren Übersicht hast Du auch die Möglichkeit, im Menü Bearbeiten die Kapitelmarker per Rechtsklick umzubenennen. Diese Namen tauchen dann im Brenndialog (in der Baumstruktur rechts) auf und werden in das DVD-Menü übernommen.
Das die Filme nicht angezeigt werden kann daran liegen, dass Du zu wenig Platzhalter - also Rahmen - in das Layout eingefügt hast. Beispiel: der Film hat sechs Kapitel, die ausgewählte Vorlage hat aber nur drei Rahmen.

Das ist das!

Wenn das Problem hiermit gelöst ist, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden.

Gruß,

Robert