DVD läuft nicht auf jedem DVD-Player

WolfgKA schrieb am 18.10.2010 um 06:03 Uhr

Ein mit PAL 16:9 (720x576; 25 fps) erstellter DVD-Video lässt sich nicht auf allen DVD-Player abspielen. Der Video läuft in diesen Fällen ruckartig. D.h. der Video bleibt nach einer kurzen Laufzeit hängen und läuft nach einigen Sekunden wieder weiter. Die einzelnen Phasen (Abspielen und Stopp) ist unterschiedlich lang. Es scheint so als ob das zu verarbeitende Film-Datenvolumen zu groß ist und nachgeladen wird.

Was ist zu tun, damit der Video (PAL System) auf allen gängigen DVD Playern problemlos durchläuft?

Welche Einstellungen muß ich dazu wählen?

Wohl bemerkt, es handelt sich hier um einen selbstgedrehten Video der mit einer Digitalkamera (PANASONIC NV-GS300) gefilmt wurde. ERGO - keine Raubkopie mit Kopierschutz.

Die Abspielschwierigkeiten treten sehr häufig auf - hauptsächlich bei älteren DVD Playern. Es muß doch eine Einstellung geben, die das Abspielen auf allen handelsüblichen DVD Playern ermöglicht.

BEI GEKAUFTEN DVD's (Filmen) geht es doch auch !!!

Diese Filme laufen doch auch auf allen DVD Playern !!!

Kommentare

robert-graunke schrieb am 18.10.2010 um 08:38 Uhr

Hallo WolfgKA ,

nutze hauptsächlich DVD - R und verzichte auf DVD RW (die Dinger nur als Test).

Belasse die Encodereinstellungen bei 6224 bzw. gehe mit dem Schieberegler nicht über 7000/7200 hinaus.

Der Wert von ca. 5800 in die andere Richtung sollte ebenfalls nicht unterschritten werden.

Brenne mit der kleinsten Geschwindigkeit, normalerweise 4x.

Solltest Du bedruckbare DVDs nutzen, verzichte auf jeden Fall auf große schwarze (dunkle) Druckbilder.

Kaufe vernünftige Markenrohlinge (z. B. Verbatim, Sony usw.)

Erstelle keine Filme die größer als 4 GB (bei DVD 4,7) sind.

Bei DVD 8,5 sollte der veranschlagte Speicherplatz ca. 7,5 GB nicht überschreiten.

Benutze bei Deiner nächsten Frage bitte weniger Ausrufezeichen (sieht so nach Befehl aus)

sondern versuche es mal mit den üblichen Höflichkeitsfloskeln wie z. B "Hallo" oder "Bitte" und "Danke".

Macht einen deutlich freundlicheren Eindruck.

Gruß

Robert

marion51 schrieb am 18.10.2010 um 12:47 Uhr

solltest du technische daten oder die bedienanleitungen deines pan.cam benötigen, hier die adresse:

http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z4cbc20a9z3z21387z6465z706466z21z760e0acafdf1e752e6a53bd86159ffe0e5d729b8/tsn2/data/ALL/NVGS300/OI/754930/vqt0t12.pdf

gruß

WolfgKA schrieb am 18.10.2010 um 23:10 Uhr

Hallo Marion51, Robert, FredW,

zu Marion51 - mit der Kamera habe ich schon sehr viel Filme gemacht und auch mit Cyberlink PDv7 und Nero 9 erstellt - diese Video sind gelaufen. Ich denke nicht, dass es an der Bedienung der Kamera liegt.

Trotzdem werde ich zur Sicherheit auch dort nochmal nachlesen.

zu Robert - Dieser Hinweis scheint mir am zutreffensten zu sein!  Die DVD wurde mit 4,5 GB gebrannt und die Auflösung habe ich auf hoch und die Geschwindigkeit sehr nieder eingestellt. Was an der Angelegenheit für mich störend ist, die erstellten DVD laufen auf einigen DVD-Player einwandfrei. Ausgenommen die animierten Filmmenue - die laufen an und gefrieren dann ein. Der Film selbst läuft ohne Störungen ab.

Danke für den Hinweis auf die unnötigen Ausrufzeichen - künftig ohne.

FredW - Am Brenner kann's nicht liegen - LG HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N

Bei den DVD-Rohlingen handelt es sich um TEVION +R 4,7GB 16x recordable. Bisher hatte ich keine schlechten Erfahrungen damit.

Ich danke Euch allen für die prompte Antwort. Wenn ich herausgefunden habe was die exakte Ursache ist, werde ich das Ergebnis hier reinstellen.

Zunächst gehe ich mal davon aus, dass Robert Recht hat. Dass man bei einer 4,7GB DVD nur bis auf 4GB das Limit erreicht, muß ich erst einmal ausprobieren.

Gruß

Wolfgang

robert-graunke schrieb am 19.10.2010 um 08:22 Uhr

Hallo WolfgKA ,

die Beschränkungen auf 4 GB bzw. 7,5 GB sind nur ungefähre Angaben und haben folgenden Grund.

Video deluxe kennt den tatsächlichen Inhalt der Projekte nicht, die letztendliche Größe der Gesamtdatei kann vom Programm nur geschätzt werden.

Es kommt bei der Enkodierung nicht nur auf die Spielzeit des Videos an, sondern auch auf dessen Intensität - also ruhige Bildfolgen = weniger Bitrate und schnelle Bildfolgen/Inhalte = höhere Bitrate. Das gilt auch für die Menge und Komplexität von Effekten, Blenden usw.

Auch die Menügestaltung kann - je nach Aufwand mit eigenen Hintergründen, Musik, Bildern - erheblichen Einfluss auf die Datenmenge und den gleichzeitig darzustellenden Datenstrom haben.

Beim Brennvorgang werden dann noch zusätzliche Daten auf die DVD gebracht, z. B. Lead In / Lead Out und Finalisierungsdaten, der DVD wird quasi eingebrannt wie sie sich in einem DVD-Player verhalten soll.

Es gibt kein exaktes mathematisches Muster, daher nur eine Schätzung / Abwägung der finalen Größe.

Als Annäherung ist der Wert von ca. 4 GB praktikabel, selbstverständlich in beide Richtungen offen.

Leider hast Du die ursprüngliche Frage unter der Rubrik "3D Maker" eingestellt - dadurch sind Kommentare zu den verschiedenen Videoprogrammen im Moment nicht möglich.

Als eventuelle Verbesserungsmaßnahme solltest Du aber unbedingt das neueste Patch und somit die aktuellen Brennroutinen von Magix herunterladen und installieren.

Gruß

Robert

tinamalue schrieb am 19.10.2010 um 13:18 Uhr

Hallo,

darf ich als "geprügelte" Gleichgesinnte dazu einen Kommentar abgeben (s. einige Beiträge aus letztem Jahr von mir dazu, als ich alle genervt habe). Über 1 Jahr habe ich mich damit abgequält und zig DVD's verbrannt und Stunden vor dem Fernseher geprüft. Magix und Verbatim haben meine DVD's (übrigens auch nur Marken, aber alle Formate) geprüft - alle haben nichts gefunden, bis ich auch auf die Idee kam,  mal einen anderen Player zu verwenden und siehe da, die DVD's liefen einwandfrei. Ich habe mir ziemlich gleichzeitig MAGIX VDL, neuen PC und neuen DVD Recorder angschafft. Und auf die Idee, dass ein DVD-Player von knapp 300 Euro nicht alles spielen kann, wäre ich nie gekommen. Aber es stellte sich dann so heraus und Philips bestätigte mir auch, dass sie mit einigen Formaten, wie sie sich ausdrückten "mit denen Magix" arbeitet, nicht kompatibel sind. So blieb mir nichts anderes übrig, als einen 29,90 Euro DVD Player auf den 300,00 Euro Player/Recorder zu stellen und wenn ich Filme/Fotos schauen will, umzustecken. Ich habe mich damit abgefunden; wenigsten läuft meine viele Arbeit nun.

Gruß

tina

WolfgKA schrieb am 26.10.2010 um 12:16 Uhr

@offline,

deine Erfahrung entspricht genau dem, was ich auch feststelle. Deshalb auch meine hier reingestellte Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen gekauften (professionellen) DVD's und den selbst hergestellten DVD's. In aller Regel laufen die Filme doch auch auf allen handelsüblichen DVD Playern.

Oder irre ich mich - Ich erstelle Videos aus dem privaten Bereich (Urlaub, Familienfeste usw.) und Bereich meiner Vereinsarbeit. Dort sind es die Vereinsausflüge, die Vereinsfeste ect.

Mit gekauften Videos habe ich nicht viel am Hut. Da gibt es genug im Fernsehen und auch bei MAXDOM oder so - selbst das im Packte von meinem DSL Anbieter enthaltene kostenlosen Zusatzpacket nutze ich nicht.

Mir gehts allein darum, wenn ich einen von mir erstellten Film aus der Hand gebe oder zeigen will, dann soll das auch laufen.

Ein Beispiel: Wir waren in den Vergangene Tagen mit dem Verein in Berlin. Auf der Rückfahrt wollte ich einen selbst erstellten Film im Bus zeigen. Was war - der war einfach nicht zum laufen zu bringen. Dagegen ist er auf meinen beiden DVD Playern, zu Hause, problemlos abzuspielen. Für mich ist ein solcher Vorgang einfach peinlich.

Trotzdem recht herzlichen Dank für deine Antwort. 

marion51 schrieb am 26.10.2010 um 13:09 Uhr

@offline,

deine Erfahrung entspricht genau dem, was ich auch feststelle. Deshalb auch meine hier reingestellte Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen gekauften (professionellen) DVD's und den selbst hergestellten DVD's. In aller Regel laufen die Filme doch auch auf allen handelsüblichen DVD Playern.

Oder irre ich mich - Ich erstelle Videos aus dem privaten Bereich (Urlaub, Familienfeste usw.) und Bereich meiner Vereinsarbeit. Dort sind es die Vereinsausflüge, die Vereinsfeste ect.

Mit gekauften Videos habe ich nicht viel am Hut. Da gibt es genug im Fernsehen und auch bei MAXDOM oder so - selbst das im Packte von meinem DSL Anbieter enthaltene kostenlosen Zusatzpacket nutze ich nicht.

Mir gehts allein darum, wenn ich einen von mir erstellten Film aus der Hand gebe oder zeigen will, dann soll das auch laufen.

Ein Beispiel: Wir waren in den Vergangene Tagen mit dem Verein in Berlin. Auf der Rückfahrt wollte ich einen selbst erstellten Film im Bus zeigen. Was war - der war einfach nicht zum laufen zu bringen. Dagegen ist er auf meinen beiden DVD Playern, zu Hause, problemlos abzuspielen. Für mich ist ein solcher Vorgang einfach peinlich.

Trotzdem recht herzlichen Dank für deine Antwort. 

bei allenm playern heißt es nur lapidar: kann alle gängigen formate abspielen.

doch mittlerweile gibt es soviele formate, dass es genügend player gibt, die eben nicht alle formate spielen können.selbst große hersteller wie z.b. philipps haben hier noch defizite.

deshalb ist es eben wichtig gänigen formaten wie avi, mpeg2,  wmv zu produzieren beim eigenen brennen oder speicherung auf platte bzw. karten.

gruß