DVD kopieren

laika63 schrieb am 03.12.2017 um 12:10 Uhr

Hallo,

eigentlich eine allgemeine, von VDL unabhängige Frage, dennoch:
Ich habe eine (mit VDL MX erstellte) DVD, div. Filme drauf. Die möchte ich einfach nur kopieren, da sie noch auf einer RW-Disc ist und ich sie endgültig archivieren möchte. Das Projekt ist zwar noch auf einer Datendisc vorhanden, würde aber einen größeren Aufwand bedeuten, es wieder auf den PC zu kopieren und neu zu machen, rendern usw.

Was wäre die einfachste Lösung? Mit welchem Programm?

Danke, Laika

Kommentare

laika63 schrieb am 03.12.2017 um 19:00 Uhr

eigentlich gehört das zum Umfang eines jeden Brennprogrammes, wie z.B. Nero. Vorhandene DVD einlesen und auf eine leere DVD brennen ... da muss man nicht unbedingt VdL dazu nehmen.

Danke erstmal. Heißt "Kopieren" auch, eine auf einem DVD-Player abspielfähige Kopie zu erzeugen? Mit Menü und allem? Nicht nur als Datendisc kopieren?

A380 schrieb am 03.12.2017 um 19:12 Uhr

Heißt "Kopieren" auch, eine auf einem DVD-Player abspielfähige Kopie zu erzeugen?

Ja, eine 1:1 Kopie erzeugt eine solche DVD. Eine Kopie des Image der DVD

laika63 schrieb am 04.12.2017 um 11:22 Uhr

ja sicherlich ... kopieren ist kopieren ... 1:1

Hmm ... nochmal von Anfang an: Ich habe eine DVD, die möchte ich auf eine andere kopieren, mit nur einem DVD-Laufwerk - vergaß ich zu sagen. Wenn "kopieren ist kopieren" gilt, kopiere ich die DVD (BDMV) auf die Festplatte im PC, lege eine andere Disc ein, kopiere die Dateien (BDMV) wieder auf die Disc.
Schön ... nur das funktioniert nicht. Was mache ich falsch? Dass ich den Win-Dateiexplorer dazu benutze? Dass ich zu dumm bin?

A380 schrieb am 04.12.2017 um 11:30 Uhr

Wie oben schon gesagt wurde..... Nutze ein simples Brennprogramm.

Wenn du nur einen (1) Brenner hast, wird als erstes ein Image erstellt und auf deine FP gespeichert.

Danach musst du einen leeren Rohling einlegen und das Image wird darauf gebrannt.

Ich benutze dafür das kostenlose Program IMGBURN.

Zuletzt geändert von A380 am 04.12.2017, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

robert-graunke schrieb am 04.12.2017 um 12:51 Uhr

Hallo,

bei Deiner Fage passt etwas nicht.

BDMV ist das Kopfverzeichnis einer Blu Ray und / oder einer AVCHD Disc.

Du fragst aber explizit nach einer DVD.

Bitte um Klarstellung.

Gruß

Robert

laika63 schrieb am 04.12.2017 um 13:05 Uhr

Hallo,

bei Deiner Fage passt etwas nicht.

BDMV ist das Kopfverzeichnis einer Blu Ray und / oder einer AVCHD Disc.

Du fragst aber explizit nach einer DVD.

Hallo auch, war leider etwas ungenau: Habe eine DVD (keine BD!), darauf ein AVCHD-Video. Bis zu etwa 1/2 Stde. AVCHD passt ja auf eine DVD

Bitte um Klarstellung.

Was hiermit geschah ;-)) Gruß

laika63 schrieb am 04.12.2017 um 13:09 Uhr

@FredW,

Trotzdem, laika63 ... bitte immer genaue Angaben machen, sonst gibt es bei dir wieder Missverständnisse. In der Ausgangsfrage hattest du das nicht erwähnt.

"bei dir wieder" .- so bin ich halt, ein bisschen alt, ... so wird es bei mir wieder und wieder passieren ...

laika63 schrieb am 04.12.2017 um 13:15 Uhr

@A380

Wie oben schon gesagt wurde..... Nutze ein simples Brennprogramm.

Danke, das wollte ich wissen. Mit Win-Bordmitteln geht das also nicht bzw. nur schwer und umständlich.

Klare Ansage mal wieder aus Bremen! Und wenn Werder mal aus der Abstiegszone raus kommt, Bremen mal von seinen Schulden runter kommt, bin ich als Butenbremer wieder versöhnt ;-))