DVD brennen mit hoher Auflösung möglich?

Fury103 schrieb am 24.05.2012 um 13:32 Uhr

Mahlzeit allerseits,

ich bin seit einigen Jahren treuer User von VDL. Aktuell benutze ich VDL 16 premium.

Außerdem schaue ich regelmäßig hier im Forum vorbei und "bilde" mich so quasi weiter.

Für mich qualitativ gute Ergebnisse erziele ich mit den folgenden Export-Einstellungen:
Video als mpeg-Video
dann gehe ich auf Erweitert...
unter Allgemeine Einstellungen wähle ich MPEG-Typ BluRay und Interlace-Modus progressiv
alle anderen Einstellungen belasse ich wie sie sind

Aufgrund eines FullHD-Monitors sowie auch eines entsprechenden TV-Gerätes möchte ich natürlich unbedingt die Auflösung 1920x1080 erreichen.

Die exportierten Dateien schaue ich mir am TV mit einem Festplatten-Abspielgerät an.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte für meine Kumpels, die NICHT über solch ein Festplatten-Abspielgerät verfügen, eine DVD brennen, die von allen Playern, also auch Standard DVD-Playern, erkannt wird, aber dennoch eine hohe Auflösung hat. Also quasi eine Standard-DVD mit Video-Stream-Typ Blu-Ray (oder vergleichbar). Ich habe also ein Projekt erstellt, mit Intro, Menü und 2 Filmen. Dann gehe ich in den Brenndialog und kann wählen zwischen DVD, WMVHD, Blu-Ray Disc und AVCHD.
Wähle ich DVD, ist die Auflösung 720x576 die höchste Einstellung. Das ist natürlich inakzeptabel.
Soweit ich weiß, muss ich aber zwingend diese beiden üblichen Ordner (Video_TS und Audio_TS) haben.
Also: wie kann ich eine „normale“ DVD erzeugen mit möglichst hoher Auflösung?

Vielen Dank.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570 
Arbeitsspeicher P67A-GD65 (MS-7681) (8.0 GB)
Festplatte (Systemlaufwerk) SanDisk 240GB

Magix VDL 2014 premium

Magix Foto & Grafik Designer 10

Magix Music Maker 2014 premium

 

Kommentare

Markus73 schrieb am 24.05.2012 um 13:48 Uhr

Die Video-DVD ist standardisiert und hat eine maximale Auflösung von 720*576, daran kann man nichts ändern.

Es gibt lediglich über "AVCHD-Disk" die Möglichkeit, HD-Material auf DVD zu brennen. Das ist dann allerdings keine Video-DVD und kein DVD-Player kann dieses Format abspielen (nur Bluray-Player und auch da nicht alle).

Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.05.2012, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Fury103 schrieb am 24.05.2012 um 22:54 Uhr

Hmmm... ich hatte schon gehofft, dass es eine Lösung gibt. Wenn ich eine Original-DVD kaufe, hat die doch auch eine höhere Auflösung, oder?

Also, Menü und Intro dürfen gerne etwas "schlechter" sein (müssen aber nicht), aber die Filme sollten natürlich in bester Qualität sein. Theoretisch müsste ja nicht neu enkodiert werden, sondern einfach nur die bereits vorher exportierten Filme gebrannt werden.

Oder gibt es einen Weg außerhalb von VDL?

Irgendjemand noch einen Hinweis?

 

Zuletzt geändert von Fury103 am 24.05.2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570 
Arbeitsspeicher P67A-GD65 (MS-7681) (8.0 GB)
Festplatte (Systemlaufwerk) SanDisk 240GB

Magix VDL 2014 premium

Magix Foto & Grafik Designer 10

Magix Music Maker 2014 premium

 

Markus73 schrieb am 24.05.2012 um 23:55 Uhr

Nochmal: Die maximale Auflösung einer Video-DVD ist 720*576. Egal ob gekauft oder selbst gemacht.

Kein DVD-Player kann zudem mit einer höheren Auflösung umgehen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.05.2012, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 25.05.2012 um 14:27 Uhr

markus hat dir hier schon das richtige gesagt.

Wenn ich eine Original-DVD kaufe = nein nur bei bluray

gruß

Fury103 schrieb am 30.05.2012 um 13:14 Uhr

Danke für die Antworten. Ja, das habe ich nicht gewusst, bzw. ich hätte das nicht gedacht, dass auch gekaufte Original-DVDs "nur" diese schlappe Auflösung haben (ich glaubte insgeheim an ganz spezielle Spezialmethoden, die die DVD-Hersteller hätten und uns natürlich nicht zur Verfügung stehen).

 

Ich habe über das Wochenende ein wenig experimentiert, und möchte mir den abschließenden Nachtrag erlauben, dass meine DVD qualitativ recht gut geworden ist. Ich habe vorher exportierte mpg-Dateien mit BluRay-Stream in das DVD-Projekt gezogen und siehe da, das Ergebnis ist absolut ok. Vermutlich ist das die übliche Vorgehensweise, die mir als Nicht-Brenner, da Festplatten-Abspielgerät vorhanden, nicht geläufig war.

 

Ich wünsche der Magix-Gemeinde weiterhin viel Kreativität bei ihrem Hobby.

 

Gruß

Zuletzt geändert von Fury103 am 30.05.2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570 
Arbeitsspeicher P67A-GD65 (MS-7681) (8.0 GB)
Festplatte (Systemlaufwerk) SanDisk 240GB

Magix VDL 2014 premium

Magix Foto & Grafik Designer 10

Magix Music Maker 2014 premium