DVD brennen mit bestmöglicher Qualität

AnGa schrieb am 16.03.2018 um 19:08 Uhr

Moin!

Ich benutze Magix Video Deluxe 2015.

Ich würde gerne eine DVD direkt mit dem Programm brennen, doch die Ausgabequalität ist nicht gerade vorzeigbar. Hier erstmal ein paar Details: Es geht um einen Film mit der Länge von ca. 55 Minuten. Das Ausgangsmaterial ist ziemlich gute Qualität - 5 Minuten ca. 1GB. Bei den Filmeinstellungen habe ich "PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080; 25fps)" eingestellt. Im Brennmodus für DVDs habe ich es mit der höchsten Bitrate (9692) und höchster Qualität (7) versucht. Wenn man sich diese DVD im Fernseher ankuckt ist es echt enttäuschend: Das Bild rauscht ziemlich und vor allem das Menü (auch direkt im Programm erstellt) ist sehr verpixelt und unscharf. Bei diesen Einstellungen ergibt das bei meinem Film 3935 MB.

Meine Frage ist, ob ich vielleicht irgendetwas bei den Einstellungen verbessern kann um eine schärfere Qualität zu bekommen? Das man den Film dann vielleicht auf eine DVD mit 8,5 GB brennen kann?

Oder habe ich beim Import vielleicht irgendwas falsch gemacht? In der Vorschau auf dem Computer sieht es eigentlich sehr scharf aus alles. Ich frage mich wo die Qualität verloren gegangen ist?

Einen Blueray Player haben wir leider nicht, das wäre für mich also leider keine Möglichkeit.

Es gibt noch die Ausgabemöglichkeit als AVCHD. Lässt sich der Film so auch auf eine 8,5 GB DVD brennen? Kann man den Film dann mit einem DVD Player ankucken?

Schonmal Vielen Dank!

Viele Grüße

Kommentare

Matthes2 schrieb am 16.03.2018 um 19:47 Uhr

Wenn Du eine DVD brennst, wirst Du von der Qualität im Vergleich zum Ausgangsmaterial (vermutlich FullHD oder gar 4K) auf alle Fälle enttäuscht sein - die DVD hat nunmal nur eine Auflösung von 720 x 576.
Das Brennen auf einen DL-Rohling bringt Dir vermutlich eher Ärger ein - Du würdest die Bitrate so hoch schrauben, dass der DVD-Player damit überfordert wird.
Ein Brennen als AVCHD auf DL-Rohling bringt auch nur dann etwas, wenn Du anschließend einen Player nutzen kannst, der Dieses Format unterstützt - und das sind in der Regel BR-Player, bei DVD-Geräten ist das die Ausnahme.
Insofern könntest Du dann auch direkt auf BR brennen lassen.
Alternative: hat der Fernseher / Beamer, über den der Film wiedergegeben werden soll, einen USB-Anschluss? Falls ja, schiebe den gerenderten Film (Datei - Film exportieren) in einem geeigneten Format auf einen USB-Stick, dann könntest Du auch eine höhere Auflösung nutzen.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

AnGa schrieb am 16.03.2018 um 20:04 Uhr

Dies ist z.B. eine Videosequenz die ich importiert habe - also teil der Ausgangsqualität. Bringt das Licht ins Dunkle? @Renter11

Matthes2 schrieb am 16.03.2018 um 22:07 Uhr

Der kleine Auszug mit den Dateieigenschaften reicht aber immerhin aus, um festzustellen, dass das Ausgangsmaterial in FHD ist. Die Auflösung einer DVD ist nun einfach 1/4 davon! Unter diesen Umständen musst Du entweder mit dem Qualitätsverlust leben. Alternative: BR-Player muss her... (wie FredW schon durch die Blume schreibt)

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 17.03.2018 um 08:21 Uhr

Verwende das Template "Standard DVD PAL Breitbild", weg mit dem Anti-Interlace Filter. bei der Fieldorder stell auf TFF.

Thomschi schrieb am 17.03.2018 um 10:48 Uhr

@AnGa,

jetzt hast du doch einige Antworten bekommen und dich nicht gemeldet. Schade. Aber es hilft alles nichts, eine DVD wird dir keine wirklich gute Qualität liefern können. Da hilft weder ein super Ausgangsmaterial noch die besten Einstellungen beim Encodieren. Eine DVD bleibt eine DVD, fertig!

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

AnGa schrieb am 17.03.2018 um 11:36 Uhr

Kann es sein das der Brenner von meinem Laptop die Qualität der DVD auch mindert? Also wenn er zu alt/ schlecht ist?

Wenn ich die DVD von einem Profi brennen lasse: könnte die Qualität dann besser werden? Dann habe ich allerdings das Problem, dass ich den Film mit Menü ja irgendwie zu diesem Profi kriegen muss. Aber Export mit Menü ist nicht möglich, oder?

geschi schrieb am 17.03.2018 um 11:46 Uhr

Aber Export mit Menü ist nicht möglich, oder?

Nein, aber brennen auf den ImageRecoder, das erzeugt eine ISO, die kann man dann brennen.

Aber wer mit solchen Bitraten kommt darf sich auch nicht wundern wenn die Quali Mist ist.🤓

AnGa schrieb am 17.03.2018 um 12:52 Uhr

@Renter11 Ich muss eine DVD abgeben - die bewertet wird. Beim Format habe ich also keine Wahl und muss das beste daraus machen.

@geschi

Aber wer mit solchen Bitraten kommt darf sich auch nicht wundern wenn die Quali Mist ist.🤓

Meinst du damit die Ausgangsquali ist Mist? Ich dachte das wäre schon eine ganz gute Qualität.

Markus73 schrieb am 17.03.2018 um 12:59 Uhr

Ich muss eine DVD abgeben - die bewertet wird. Beim Format habe ich also keine Wahl

Ok, dann musst Du bei den Spezifikationen bleiben, die Auflösung ist damit auf 720*576 beschränkt. Gehe im Programm auf "Brennen", wähle dort die Video-DVD aus und bleibe bei den Standardeinstellungen! Insbesondere die Bitrate solltest Du NICHT auf den Maximalwert setzen. Das bringt im Regelfall keine Steigerung der Qualität, sondern führt höchstens dazu, dass es beim Abspielen Probleme gibt.

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.03.2018, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 17.03.2018 um 13:49 Uhr

Meinst du damit die Ausgangsquali ist Mist? Ich dachte das wäre schon eine ganz gute Qualität.

Nein, deine Exporteinstellungen sind Mist, lies mein erstes Posting hier.

Ich habe DVD´s, meist aus Hollywood, die sind sowas von gut, dass ich mich immer wieder wundere, bei dieser Auflösung.

Die Quali kommt von der Quelle, je besser (Auflösung) die ist, desto besser die Ausgabe, wenn man einige Faktoren berücksichtigt, eine davon ist die Bitrate, die andere, die Fieldorder und noch eine, keine Antilacing Filter, da es kaum mehr Röhrenfernseher gibt und wenn, dann können das die DVD Player besser, denn die machen das mit Hardware.

AnGa schrieb am 17.03.2018 um 14:02 Uhr

@geschi Danke, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich versuche es nochmal mit diesen Exporteinstellungen.

geschi schrieb am 17.03.2018 um 14:11 Uhr

Noch einen kleinen Zusatz, Profis brennen nicht, die pressen, da hast du auch keine Grössenbeschränkung auf 4,7GB, nur da sind dann Stückzahlen gefragt, sonst ist das alles für die "Tante Frieda".😃

MartinGr schrieb am 17.03.2018 um 14:36 Uhr

Noch einen kleinen Zusatz, Profis brennen nicht, die pressen, da hast du auch keine Grössenbeschränkung auf 4,7GB, nur da sind dann Stückzahlen gefragt, sonst ist das alles für die "Tante Frieda".😃

Nun, da hast doch aber Single Layer und Double Layer, wie bei DVD-Rohlingen auch. Nur dass gepresste DL vielleicht etwas weniger Kompatibilitätsprobleme mit älteren Playern haben. "Profis" pressen auch nur dann, wenn es sich von der Stückzahl her lohnt. Mit dem Qualitätsproblem des OP hat das erstmal nichts zu tun.

Was mich noch interessieren würde: ist das HD-Quellmaterial progressiv oder interlaced? Video Deluxe muss für die DVD-Ausgabe ja, wie schon gesagt, von Full HD auf SD resizen. Und das ist bei progressivem Material wesentlich einfacher. Ansonsten muss es vorher an irgend einer Stelle deinterlaced werden - will man nicht hässliche Zeilenartefakte bekommen (weil die skalierten Halbbilder ja nicht mehr Zeile für Zeile ineinander passen). Ich weiss nicht, ob VDL so etwas immer automatisch erkennt und berücksichtigt?

AnGa schrieb am 17.03.2018 um 16:02 Uhr

@Renter11 So, Mediainfo - das sind drei von den 15 Clips die den Film zusammen ergeben (alle gleiche Ausgangsquelle). Hab ich das so richtig gemacht was du meintest? Kann man damit etwas anfangen?

AnGa schrieb am 17.03.2018 um 16:40 Uhr

@Renter11

geschi schrieb am 17.03.2018 um 16:55 Uhr

Das ist die Quellvideoanalyse?

Woher stammen diese Videos?

MartinGr schrieb am 17.03.2018 um 17:46 Uhr

An sich sieht das aber alles unverdächtig aus. Progressives Full-HD mit einer vernünftig hohen Bitrate, 25 fps.
Wenn du das mit 7 Mbit encodierst, müsste es eigentlich passabel aussehen. 8 müssten aber auch leicht passen.
In jedem Fall kann man für 55 Minuten nur eine Single-Layer DVD verwenden, da die Datenrate der DVD-Video ja nicht beliebig hoch sein kann. Alles was möglich ist, passt.
Aber natürlich SD statt HD, und der Unterschied ist nun mal nicht zu ändern.
Wie groß ist der Fernseher auf dem du schaust, und wie nah bist du dran? Ist das eine normale Position, in der du auch Film-DVDs schaust? Wenn man eigenes Material beurteilt, neigt man dazu, sich einen Meter davor zu stellen - um sich dann zu wundern, wie pixelig SD auf einem 40+ Zoll-Fernseher aussieht.
Und 720x576 SD wirkt bei Standbildern sogar noch pixeliger. Darum könntest du dein Menü sicher mit einem bewegten Hintergrund verbessern, falls es bisher ein Foto ist. Ich nutze VDL allerdings nicht zum DVD-Authoring, daher weiß ich nicht was dort alles möglich ist.

newpapa schrieb am 17.03.2018 um 20:02 Uhr

Hallo,

nachdem bei deinem Quellmaterial der Scantyp "progressiv" ist, hast du das bei den Exporteinstellungen ebenso gewählt?

AnGa schrieb am 17.03.2018 um 20:29 Uhr

@newpapa Hallo! Meinst du bei den erweiterten Exporteinstellung die "Interface" Einstellung (Wahl: Progressiv, BFF, TFF)?

Hab oben verstanden ich soll TFF versuchen.

newpapa schrieb am 17.03.2018 um 20:39 Uhr

Hallo,

grundsätzlich sollte man beim Export möglichst die Parameter des Quellmaterials übernehmen.

Also: -> Interlace-Modus -> Progressive

MartinGr schrieb am 18.03.2018 um 11:22 Uhr

Versuche doch mal einen dezenten Weichzeicher. Das Skalieren von HD auf SD ist nicht unproblematisch, und besonders wenn du bewegte (dünnere) Linien hast in deinem Film, könnten sie nach dem Resizing ziemlich flimmern. Das würde man damit reduzieren. Die Interlacing-Einstellungen bei der Ausgabe dürften meines Erachtens hier eher keine Rolle spielen.

geschi schrieb am 18.03.2018 um 13:05 Uhr

Die Interlacing-Einstellungen bei der Ausgabe dürften meines Erachtens hier eher keine Rolle spielen.

Das ist deines Erachtens, die Tests und die Rückmeldungen der User sprechen eine ganz andere Sprache.😱

Eines der entscheidenden Punkte, bei einer DVD oder auch BD Erstellung, ist die FIELDORDER!

MartinGr schrieb am 18.03.2018 um 13:32 Uhr

Die Interlacing-Einstellungen bei der Ausgabe dürften meines Erachtens hier eher keine Rolle spielen.

Das ist deines Erachtens, die Tests und die Rückmeldungen der User sprechen eine ganz andere Sprache.😱

Eines der entscheidenden Punkte, bei einer DVD oder auch BD Erstellung, ist die FIELDORDER!

Bei echtem Interlaced-Material ist die Fieldorder selbstverständlich entscheidend! Haben wir hier aber nicht...

Wir sind progressiv (spätestens nach einem korrekten Resizing, aber hier schon beim Ausgangsmaterial). Wenn du jetzt trotzdem interlaced ausgibst, hast du zwar Halbbilder - aber vom selben Bild. Bei echtem Interlace lägen sie um eine 50stel-Sekunde auseinander. Wenn dann die Reihenfolge nicht stimmt, hat man natürlich ein Problem.

Dennoch hat eine Interlaced-Ausgabe hier natürlich nicht viel Sinn.

newpapa schrieb am 18.03.2018 um 15:43 Uhr

Hallo,

50p-Material (HD) exportiert als SD. Wiedergabe mit VLC-Player (Screenshot).

Exportiert progressive

Exportiert TFF