DVD brennen mit 2 unterschiedlichen Start-Punkten

pope5 schrieb am 02.02.2015 um 14:25 Uhr

Ich möchte für (nur) einen Film zwei verschiedene Startpunkte haben. Deshalb habe ich mehrere Kapitelmarker gesetzt und wähle im DVD Brenn Menue zunächst die einfachste Variante unter HD-Statisch "Standard 16:9" aus. Die zeigt bei mir nur einen Button mit dem der Film gestartet werden kann und einen Button für die Kapitelauswahl. Soweit ist das klar.

Ich lösche beide Buttons und definiere 3 eigene Buttons. Einen für den Filmstart am Marker 1, einen für den Filmstart am Marker 2 und einen für die Menue-Seite für die Kapite-Auswahl.

Bei Button 1 und 2 setzte ich "Link zum aktuellen Film" und unter dem Rahmen Ziel einmal unter Film (da gibt es nur einen) das Kapitel 1 und einmal das Kapitel 2. Für den Button 3 wähle ich "Link zu anderem Menue" und unter dem Rahmen Ziel den Punkt Menü und dann "Kapitelmenü" (da gibt es 2 Möglichkeiten, den Film und Kapitelmenü).

Die gebrannte DVD funktioniert aber nicht. Wenn ich Button 1 oder 2 auswähle kommt eine Leere Seite und mein DVD Spieler blendet "stop" ein. (Auch VLC spielt nichts ab, wenn ich Button 1 oder 2 auswähle, Button 3 geht). Wähle ich den Button 3 (Link zum Kapitelmenue erscheint das (automatisch von Magix) definierte Kapitelmenue und da gehen die Buttons. Insbesondere der "zurück" Button.

Was mache ich denn falsch.

Kommentare

newpapa schrieb am 02.02.2015 um 14:52 Uhr

Hallo,

nach Deiner Beschreibung machst Du nichts falsch. Habe das nach deiner Beschreibung mal schnell probiert. Bei mir gehen die beiden Links (VCL) dafür aber nicht der Button zum Kapitelmenü. Nachdem ich vor längerer Zeit bei den Links nicht nachvollziehbare Problem hatte, habe ich mich von den Links verabschiedet.

Frage: Das was Du erreichen willst, geht doch problemlos mit den "normalen" Menüs.

- Entweder Filmmenü (mit einem Filmbutton) und Kapitelmenü mit zwei Kapitelbuttons oder

- Filmmenü abgewählt und nur Kapitelmenü. Im Kapitelmenü mit zwei Kapitelbuttons hast Du doch das gleiche Verhalten, wie Du es mit den Links beabsichtigst.

Ist das Problem die Zahl der Kapitelbuttons je Seite? -> dann Anordnung (auswählen) und -> Anwenden.

pope5 schrieb am 02.02.2015 um 14:59 Uhr

@newpapa

erst mal vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Was meinst Du denn mit "normalen" Menüs?.

Kannst Du mir das bitte genau erklären, wo ich da klicken soll? Ich habe eben von den vorgefertigten Menüs das erste 16:9 Menü ausgewählt.

schon mal Danke für Deine Hilfe

pope5

Rohe schrieb am 02.02.2015 um 15:05 Uhr

Hier mal ein Beispiel, wenn du wie von @newpapa geschrieben:

"Filmmenü abgewählt und nur Kapitelmenü. Im Kapitelmenü mit zwei Kapitelbuttons hast Du doch das gleiche Verhalten, wie Du es mit den Links beabsichtigst."

Wählst du Kapitel 1 wird aber immer der ganze Film abgespielt.

newpapa schrieb am 02.02.2015 um 15:14 Uhr

Hallo,

so wie @Rohe den Shot geschickt hat.

Ergänzung zu @Rohe: Wenn der Link funktionieren würde, würde auch in diesem Fall der Film immer bis zum Ende abgespielt. Wollte man das anders haben, muss man ein Filmmenü mit mehreren Filmen haben.

pope5 schrieb am 02.02.2015 um 17:22 Uhr

Hallo,

so wie @Rohe den Shot geschickt hat.

Ergänzung zu @Rohe: Wenn der Link funktionieren würde, würde auch in diesem Fall der Film immer bis zum Ende abgespielt. Wollte man das anders haben, muss man ein Filmmenü mit mehreren Filmen haben.

Also ich habe das jetzt gemacht - den Haken weg bei Filmmenue.

Jetzt bekomme ich zunächst nur meine 7 Kapitel angezeigt, jeweils als kleines Bild. Genau so möchte ich als dritte Auswahl auf der Hauptseite zu dieser Seite gelangen. Deshalb definiere ich rechts eine weitere Seite und gebe an, dass die "vorangestellt" werden soll. 

Was mich aber wundert ist, dass jedes kleine Bildchen wenn ich doppelklicke oder die Eigenschaften aufrufe das Fenster "Eigenschaften des Menueeintrags" öffnet in dem rechts oben "Menuebild" steht. (Im Gegensatz zu der Angabe "Buttongrafik"). Da kann ich nichts angeben was gemacht werden soll, wenn der Button geklickt wird.

Vielleicht fehlt mir noch immer das Verständnis zwischen dem Menübild und der Buttongrafik. (Sorry, die Überschrift im Fenster lautet eben immer "Eigenschaften des Menüeintrags deshalb meine Unterscheidung zwischen Menübild und Buttongrafik).

Auf der eingefügten Seite (jetzt als Hauptmenue) definiere ich 3 Buttons. Bei Button 1 und 2 jeweils den Startpunkt des Films und bei Button 3 das 2. Fenster des Menues, also die Seite des Kapitelmenüs. 

Jetzt habe ich die DVD gebrannt, genauer gesagt, die Dateien in einen Ordner Ausgegeben. Und den kann kann das Programm VLC schon überhaupt nicht wiedergeben. Da brauche ich nicht mal die DVD zu brennen.

Also irgenwie produziert das Magix bei DVDs einen ziemlichen Käse. Auch schon beim Testen mit der Magix Fernbedienung oder dem Klick auf den Button "zur verknüpften Seite springen"  hat das zunächst nicht geklappt und dann doch. Aber die erzeugten Dateien lassen sich nicht wiedergeben. Bislang  konnte VLC wenigsten die Menüseite öffenen (ist dann aber nicht zu der gewünschten Stelle gesprungen).

Jetzt habe ich aber noch ein 2. Problem bekommen:

Das 2. Fenster mit den 9 Bilder möchte ich so ändern, dass zu jedem "Button" ein Text steht. Klicke ich auf so ein Bild, kommt das Fenster Menübild (woher weiß der Button eigentlich dass er zu dem Kapitel springen muß??? Das kann man nicht eingeben und sieht es auch nicht). Ich setze die Schrift auf 20 Punkt, weiße Farbe und klicke "auf alle anwenden". Das Bildchen bleibt erhalten.  Ich kann jetzt den Rahmen für diesen Button so verschieben, dass das Bild ganz klein wird. Aber es steht oberhalb oder unterhalb meines Textes.

Wie bekomme ich den diese Kapitelmenüseite hin? kann ich alle Bildchen löschen und dann selbst Schaltflächen hinzufügen?

Danke für Eure Hilfe

pope5

newpapa schrieb am 02.02.2015 um 18:09 Uhr

Hallo,

Die Kapitelbuttons dienen zur Anwahl des Kapitels, welches durch den jeweiligen Button repränsentiert wird. "Eigenschaften des Menüeintrags" dient zur Gestaltung des Kapitelbuttons.

Wenn du auf Start mit Kapitel 1. oder 2. besonderen Wert legst, könntest Du die beiden Buttons auf die erste Kapitelseite legen und die restlichen auf eine zweite Seite. Auf die zweite Seite kommst du mit dem Navigationsbutton, der automatisch angelegt wird.

Rohe schrieb am 02.02.2015 um 18:20 Uhr

Der Erklärung von @newpapa ist eigentlich nicht hinzuzufügen.

Aber trotzdem evtl. für dich grundsätzlich von Interesse: http://www.obimad.de/?cat=24

pope5 schrieb am 02.02.2015 um 18:55 Uhr

Hallo,

Die Kapitelbuttons dienen zur Anwahl des Kapitels, welches durch den jeweiligen Button repränsentiert wird. "Eigenschaften des Menüeintrags" dient zur Gestaltung des Kapitelbuttons.

Wenn du auf Start mit Kapitel 1. oder 2. besonderen Wert legst, könntest Du die beiden Buttons auf die erste Kapitelseite legen und die restlichen auf eine zweite Seite. Auf die zweite Seite kommst du mit dem Navigationsbutton, der automatisch angelegt wird.

Danke für Deine Antwort. Ja, so habe ich das noch nicht gesehen. Ich will tatsächlich nur eine Seite mit Button für Kapitel 1 und 2 und einen Button, der auf die 2. Seite verweist (sieht man ja sonst nicht, dass es eine 2. Seite gibt) und auf der 2. Seite die restlichen Kapitel-Buttons.

Aber: wie bekomme ich die Kapitel-Buttons 3-n auf die 2. Seite? Probiere ich gleich aus wenn ich das weiß.

Bleibt auch noch die Frage, wie man die Bilder der Kapitelbuttons durch Texte ergänzen kann?

pope5

pope5 schrieb am 02.02.2015 um 19:02 Uhr

Der Erklärung von @newpapa ist eigentlich nicht hinzuzufügen.

Aber trotzdem evtl. für dich grundsätzlich von Interesse: http://www.obimad.de/?cat=24

@Rohe

Danke für diesen Hinweis. Die Filme habe ich schon 2x angesehen und es scheint mir klar.

Aber die Praxis sieht anders aus. Wenn ich z.B. mein Menue zusammenstelle und mit der Magix Fernbedienung oder duch Auswählen eines Buttons und klick auf "zur verknüften Seite springen" das teste, geht es, wenn ich die DVD brenne funktioniert das nicht.

Ich denke, dass da einige Fehler in der Magix DVD Menue sind.

Als nächstes probiere ich den Vorschlag von newpapa aus (Kapitel 1 und 2 auf erste Seite, der Rest auf die zweite)

pope5

newpapa schrieb am 02.02.2015 um 19:41 Uhr

Hallo,

wie schon hier geschrieben wurde:

Aber: wie bekomme ich die Kapitel-Buttons 3-n auf die 2. Seite? Probiere ich gleich aus wenn ich das weiß.

-> Brennmenü -> Anordnung (auswählen) -> Anwenden ( -> der aktuellen Menüseite zuordnen) (mit der 1. Seite anfangen)

Bleibt auch noch die Frage, wie man die Bilder der Kapitelbuttons durch Texte ergänzen kann?

-> Eigenschaften -> Eigenschaften des menüeintrags

pope5 schrieb am 02.02.2015 um 20:58 Uhr

Hallo,

wie schon hier geschrieben wurde:

-> Brennmenü -> Anordnung (auswählen) -> Anwenden ( -> der aktuellen Menüseite zuordnen) (mit der 1. Seite anfangen)

-> Eigenschaften -> Eigenschaften des menüeintrags

Danke für Deine Antwort.

Konnte ich ausführen. Allerdings wollte ich die Film Vorschaufenster auf der ersten Seite nicht haben. Deshalb habe ich ein schwarzes Bild definiert weil es nicht geht, gar kein Bild oder Film-Bild zu haben. Beim Brennen hat sich dann Magix zum 8. Mal mit einem Programmabsturz verabschiedet. 

Für heute habe ich die Schnautze voll.

pope5

newpapa schrieb am 03.02.2015 um 13:07 Uhr

Hallo,

Allerdings wollte ich die Film Vorschaufenster auf der ersten Seite nicht haben. Deshalb habe ich ein schwarzes Bild definiert weil es nicht geht, gar kein Bild oder Film-Bild zu haben

Geht schon, du brauchst es nur oben rechts im Brennmenü abzuwählen. Wenn du alles abwählst, dann bleibt nur ein Textfeld, das dann der Auswahlbutton ist. Achtung: Je nach Vorlage ist der Text ev. auf 0 Punkte gesetzt. Das dann schon rechtzeitig ändern.

pope5 schrieb am 03.02.2015 um 19:35 Uhr

Hallo,

Allerdings wollte ich die Film Vorschaufenster auf der ersten Seite nicht haben. Deshalb habe ich ein schwarzes Bild definiert weil es nicht geht, gar kein Bild oder Film-Bild zu haben

Geht schon, du brauchst es nur oben rechts im Brennmenü abzuwählen. Wenn du alles abwählst, dann bleibt nur ein Textfeld, das dann der Auswahlbutton ist. Achtung: Je nach Vorlage ist der Text ev. auf 0 Punkte gesetzt. Das dann schon rechtzeitig ändern.

@newpapa

möglicherweise wunderst Du Dich, dass ich heute nicht schon längst geantwortet habe. Trotzdem erst mal Danke für Deine Antwort.

Ich habe heute einen ganz anderen Weg beschritten und der führte zum Erfolg: ich habe mit VDL eine MPG2 Datei erzeugt und dann mit dem kostenlosen Open Source Programm DVDSTYLER das DVD Menü zu dem Film erstellt.

DVDStyler stürzt wenigstens nicht ab, so wie VDL von Anfang an macht (ja, ich hatte VDL von Anfang an und nutze das Programm gelegentlich. Mit jeder neuen Version habe ich die Hoffnung, dass damit die Fehler beseitigt sind, aber es sind jedes mal mindestens genausoviele Fehler hinzugekommen wie behoben wurden)  und außerdem kann man mit DVDStyler alle Buttons selbst definieren, ohne dass man das machen muß, was sich die Programmierer von VDL gedacht haben.

Und zwei Dinge habe ich dabei gelernt.

1. es entspricht nicht der DVD Norm, einen DVD zu erstellen die vom Hauptmenue sowohl zum Anfang, als auch zu einem alternativen Startpunkt springen kann. Wohl deshalb geht das in VDL nicht. Aber da könnten die Programmierer wenigsten einen entsprechenden Hinweis ausgeben, dann wüßte man Bescheid.

DVDStyler erlaubt so etwas, man muß aber einen bestimmten Haken setzen. Und tatsächlich einer von meinen 3 DVD bzw. Blueray Playern springt nicht zu dem alternativen Startpunkt. Gefunden habe ich das unter diesem Link (leider in englisch):

Titel: DVStyler Creating Chapters

2. ich bin wohl auf ein weiteres Problem von Magix gestoßen: in meinem Film habe ich von Youtube 2 kleine Filmchen auf meinen PC heruntergeladen und in meinem Film bei VDL eingefügt.  (Der eine Film hat eine Auflösung von 1280x720 im Gegensatz zu meinem Film, den ich in HD erstellen möchte. Möglicherweise gibt es aber auch noch andere Differenzen). DVDStyler bringt einen Fehler, wenn ich ihm den von VDL erzeugten MPEG2 Film gebe. Ich muß den von VDL erzeugten Film erst mit Freemake Videoconverter von MPEG2 auf MPEG2 umsetzten, dann funktioniert es. Offensichtlich wird mit diesem Programm der von VDL erzeugte Film "bereinigt".

Auf alle Fälle habe ich jetzt eine DVD in dem gewünschten Format.

Ich danke Euch nochmals für Eure prompte Hilfe zu meinem Problem.

pope5