DVD-Brennen

Horst2 schrieb am 15.10.2014 um 20:59 Uhr

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich bin es wieder "Nervensäge Horst". Wollte nur einen ca. 57 Minuten langen, bearbeiten Film für unseren Enkel brennen. Dies versuche ich nun seit 4 Tagen, bin der Verzweiflung wieder nahe und mit "meinem Latein" am ende. 

Der Reihe nach: Beim ersten Brennversuch erhielt ich die Meldung, dass auf/im dem lokalen Datenträger Laufwerk C: zu wenig freie Kapazität zum Brennen vorhanden sei. Nun gut dachte ich, wie in vorherigen Brennvorgängen auch, lege den Pfad auf dem Laufwerk K: (externe Festplatte) 1,61 TB frei, dann wird das Brennen schon wie sonst auch gelingen. Pustekuchen; seit dem erhalte ich immer die Fehlermeldung :

Die Datei                                                                                                                                                                                 'K:\_MenuAlpha_.bmp'                                                                                                                                                          existiert nicht überprüfen Sie Pfad und Dateinamen.

(Sorry; einen Screenshot ein zu fügen -  in der Zwischendatei  erstellt -   ist mehr nach über einer Stunde Zeitaufwand nicht gelungen, nur Text einfügen  möglich,  ich bin wohl zu blööööd dazu)

Ich weis nicht was diese Fehlermeldung besagt, "wo die nicht existierende Datei im Laufwerk K her kommen soll bzw wo her angelegt werden muss, nicht automatisch ??? Dies brahcte ich bei bisheringen Brennvorgängen im Laufwerk K nicht; habe ich einen Fehler gemacht, bin ich ungewollt an einer Taste gekommen" usw. usw.  

Nun gut dachte ich, legt du einen anderen Pfand an. Das habe ich unter u. a. in Dokumente, unter Magix Record unter DVD Image usw. usw. getan. Immer einen neuen Brennvorgang gestartet, ca. 1,5 Std. Ergebnis: Fehlermeldung wie oben, obwohl ich einen anderen Pfad angelgt habe bzw. glaube angelegt zu haben. 

Ich bin immer wieder von Magix überrascht. Diese Fehlermeldung habe ich in 10 Jahren in denen ich mit Magix arbeite noch nie - neben vielen vielen anderen Fehlermeldungen - noch nie gehabt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich weis jedenfalls nicht mehr weiter. Unser Enkel hat nächste Woche Geburtstag, wäre schade wenn er "seine - zweite - Jahres DVD" nicht bekommen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.

PS: bin PC Laie, bitte bei Antworten bedenken bzw. berücksichtigen.

Gruß Horst 

Kommentare

korntunnel schrieb am 15.10.2014 um 21:23 Uhr

Hallo Horst,

mit Deiner Beschreibung komme ich leider nicht so recht klar. Man brennt ja i.d.R. auf ein DVD- oder BluRay-Laufwerk. Hast Du die Option Image Recorder genutzt? Ich vermute mal ja.

Such bitte die dbk.log (ist eine versteckte Datei) im Verzeichnis:

C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\MAGIX\Deine Video deluxe-Version

und stelle den letzten Brennversuch hier ein, nicht etwa die gesamte Datei. Das kannst Du über markieren, dann Strg-C und in der Antwort mit Strg-V einfügen.

Versteckte Dateien lässt Du anzeigen über Extras, Ordneroptionen, Ansicht und dort versteckte anzeigen lassen (Haken setzen). Die Menueleiste mit Extras findest Du im Explorer, wenn Du auf die genannte Seite gehst.

Was diese Fehlermeldung mit der .bmp soll, kann ich mir nicht erklären. Es scheint etwas mit dem von Dir gewählten Menue zu tun haben.

Gruß Korntunnel

P.S. Sinnvoll wäre es auch, wenn Du exakt Deine Schritte in Kurzform hier einstellst, damit man das mal nachvollziehen kann. Und: welche Version VdL hast Du, welches Betriebssystem setzt Du ein.

Zuletzt geändert von korntunnel am 15.10.2014, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 15.10.2014 um 21:45 Uhr

Hallo,

welchen Pfad hast Du denn geändert?

1. Wenn für das Brennen zu wenig Platz vorhanden ist, betrifft das den Ordner für die Disc Images. -> Programmeinstellungen -> Ordner -> Disc Images. Den musst Du dann ändern.

2. MenuAlph.bmp ist für das Menü und wird bei der Menüerstellung (automatisch) angelegt. Jetzt findet durch die neuen Ordner das Programm dieses Bild nicht mehr. Wenn das beim neu Encodieren des Menüs nicht repariert wird (kann ich leider heute nicht mehr testen, da ein längerer Encodiervorgang läuft), dann lade die Menüvorlage neu.

zonaroma schrieb am 15.10.2014 um 22:08 Uhr

Hallo,

Einfach mal den "Normalen" Weg: Dein fertiggestelltes Projekt, also deinen Film willst du auf DVD Brennen?

Dann gehst du zum nächsten Schritt: "Brennen" dort wählst du ein Vorschau Menü aus, oder eben nicht. Dann gehst du auf "Brennen" Im Brennmenü wählst du, ohne weiteren Einstellungen, DVD aus. Aber achte darauf, das im Brenndialog das richtige DVD Laufwerk angezeigt wird. So müßte es "Normalerweise" funktionieren. Sollte es immer noch nicht gehen, solltest du die von @Korntunnel, angesprochene dbk.log Datei hier einstellen.

Im übrigen, um hier einen Screenshot ein zu stellen, findest du bei den Tutorials eine Anleitung. Gib in der dortigen Suche einfach Screenshot ein . Dann wirst du Fündig. Ich bin im Moment zu müde, es für dich raus zu suchen.

Manches mal, wenn man der Verzweifelung nahe ist, übersieht man die einfachsten Dinge... was wohl schon jeden mal passiert ist.

Viel Erfolg.

Gruß,

zonaroma

Horst2 schrieb am 17.10.2014 um 19:05 Uhr

Liebe Forumsfreunde - FredW, zonaroma,newpapa und korntunnel - vielen Dank für Eure Unstützung. Mir ist es doch tatsächlich so eben gelungen (noch rechtzeitig zum Geburtag) eine DVD für unseren Enkel zu brennen. Was habe ich gemacht?? Ich habe eine Sicherheitskopie - FredW hattest du auch vorgeschlagen - erstellt. Diese dann mit einem neuen "Namen" - November - als Projekt "neu angelegt". Diese dann gebrannt und tatsächlich erhielt ich eine gebrannte DVD. Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen. Zu meinem DVD Recorder , Überraschung, unbekannte Disk (DVD+RW). Zu meinem PC, Laufwerk Inhalt, freier Speicher auf der DVD 4482  MB. Wieder gebrannt, wieder ohne Enkodierung, DVD wurde gebrannt, hat doch tatsächlich Inhalt und ist in meinem Recorder abspielbar. Ich bin happy, obwohl ich wieder nicht weis "wie das alles abgelaufen ist".  Dies ärgert mich dann schon etwas.

Wenn ich mir im Forum die Fragen so anschaue, muss ich festellen das ein Großteil der Fragen bzw. Probleme auch bei mir schon eingetreten sind. Ich gebe zwar nicht schnell auf, bin hartnäckig, versuche selbst Lösungen zu finden, auch wenn meine Ideen "geistiges Blitze", unmögliche und unsinnig erscheinende Transaktionen" beinhalten von mir gestartet werden. Ob ein gelegentlicher Sprung des Abspielmarkers zum Anfang, Blenden - nicht alle aber einige im Film - zeitlich wie von geister Hand gekürzt wurden z. Bsp. auf o,27 Sek. statt 1.20 Sek., Video "stottert" in Vorschau, Brennprobleme usw. 

Wenn alles nicht mehr klappt und ich der Verzweiflung nahe bin, weis ich des es Forumsfreunde gibt, die einem mit "Rat und Tat" zur Seite stehen. Normals vielen Dank Euch allen. 

Gruß Horst 

zonaroma schrieb am 17.10.2014 um 20:14 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Viel Spaß weiterhin beim Videoschnitt. Auch wenn manchmal Schwierigkeiten Auftreten. So macht es doch auch Spaß, diese zu beseitigen. Nebenbei fördert so etwas ja auch die Kreativität.

Gruß,

zonaroma