DVD brenen

Wolfgang-Rajewski schrieb am 19.10.2023 um 18:41 Uhr

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin "am Rande der Höllenglut".. Nachdem ich nun über 20 Stunden an einem Urlaubsprojekt (57 Minuten) gebastelt haben , gelingt es mir auch nach zig Versuchen nicht dieses auf eine DVD zu brennen. Ich bekomme immer wieder die Meldung "Fehler beim Encodieren der Filme" oder "encodieren fehlgeschlagen". In einem Logfile-Fenster sehe ich die Info "failed with errNr.5-encoding failed". Inzwischen kann ich auch das Programm nicht mehr mit "Projekt speichern" schließen (Meldung: "Beim Speichern der Projektddatei ist ein Fehler aufgetreten"), sondern muss auf "Nicht speichern" gehen.

Hier die zur Lösung vielleicht wichtigen Infos:

Magix Video deluxe Plus 2022, Version 21.0.2.138 (UDP3) UD Code 8462 KA 2

Prozessor Intel(R) Core (TM) i5 - 9400 F, CPU @ 2,90 GHz

Installierter RAM 8 GB

Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 730

Betriebssystem Windows 11 Home, Version 21H2

Schon im Voraus danke für eure Bemühungen. Vielleicht formuliert ihr eure Vorschläge zur Beseitigung des Problems in Formulierungen, die ein Amateur verstehen kann.

VG aus Braunschweig

W.R.

Kommentare

korntunnel schrieb am 19.10.2023 um 19:20 Uhr

@Wolfgang-Rajewski

so wie @Renter11 vermute ich das auch mal. Außerdem irritiert mich, dass Du nicht mehr "Speichern unter" durchführen kannst.

Also legen wir mal los, in der Annahme, dass Du zumindest das Projekt öffnen kannst. Lasse auf jeden Fall jetzt speichern sein, damit die bak-Dateien erhalten bleiben und nicht überschrieben werden.

Ich habe die 2024, aber bei der 2022 müsste das so ähnlich sein. Gehe als Sofortmaßnahme auf Datei, Projekt verwalten (ich hoffe, das ich bei 2022 auch so), Filmdatei exportieren, Magix-Filmdatei = mvd. Wenn Du das dort damals etwas anders war, in der Nähe suchen, damit Du auf mvd kommst.

Dann exportierst Du Deinen Film in ein Verzeichnis und einem Namen Deiner Wahl und schließt das Programm.

Öffne es erneut und stelle es sicherheitshalber über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück.

Dann öffnest Du ein völlig neues Projekt und ziehst die enstandene mvd in die Timeline, speicherst, sinnvollerweise zusätzlich unter neuem Namen, damit Du zwei Möglichkeiten hast. Dann gehst Du auf Brennen und wählst ein Menü, zweckmäßigerweise Standard und statisch ohne große Änderungen und startest einen neuen Brennversuch. Ich hoffe, Du brennst mit dem ImageRecoder eine iso-Datei, damit Du nicht unnötig Scheiben verbrennst. Das Ergebnis könntest Du dann z. B. mit dem VLC-Player testen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Wolfgang-Rajewski schrieb am 19.10.2023 um 19:48 Uhr

Hallo Korntunnel, hallo Renter11,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin aber ziemlich schnell gescheitert.

Beim Exportieren des Film in ein Verzeichnis mit einem Namen meiner Wahl erhalte ich

die Fehlermeldung: "Dieser Film kann nicht exportiert werden. Ursache: er enthält Filmobjekte"!

Soso, ein Film enthält Filmobjekte. Wer hätte das gedacht?

Habt ihr noch eine Idee?

VG

W.R.

BilderMacher schrieb am 19.10.2023 um 19:58 Uhr

"Filmobjekte" sind spezielle Eigenschaften von Effektblenden. Du hast in deinem Video solche Effektblenden verwendet, daher erhältst du den Hinweis auf "Filmobjekte", wenn du den "Film" exportieren willst.

Entferne die Blenden und dann geht der Export als MVD.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Wolfgang-Rajewski schrieb am 23.10.2023 um 09:38 Uhr

Hallo liebe "Helfer",

der Wahnsinn hatte ein Ende. Ich habe es tatsächlich geschafft, eine DVD zu brennen. Besten Dank für eure Ratschläge, die mich zu diesem Erfolg geführt haben. Korntunnel hat mich auf den richtigen Weg geführt und Bildermacher hat mich aufgeklärt, was unter Filmobjekten zu verstehen ist. Meine Güte, wer kommt denn darauf, dass "Filmobjekte" Effektblenden sind. Ich habe sie entfernt und dann hat es geklappt. Nochmals besten Dank an alle!!!

VG

W.R.