DV Aufnahme

KLichem schrieb am 10.06.2013 um 18:07 Uhr

Ich versuche von meiner  Panasonic NV GS150 eine DV-Cassette nach VdL 2013 Premium (unter W7/64) zu importieren, es geht nicht, die Camera wird nicht erkannt, es geht nur wenn man die Importvariante "als *.mpeg" importieren wählt, da wird plötzlich auch die Camera erkannt.

Ich habe die Foren durchgelesen, all die Ratschläge ("Treiber -alt" usw.befolgt, es hilft alles nichts, außer es gibt etwas Neueres.

Muss man irgeneinen speziellen Treiber für die Camera istallieren?

Da das Problem offenbar schon älter ist, verstehe ich nicht warum MAGIX nicht reagiert und den Programmfehler nicht ausbessert. In früheren Versionen scheint es ja problemlos funktioniert zhu haben.

Und mit einem anderen Programm funktioniert der Import problemlos!

Aber vielleicht weiß jemand einen speziellen Trick.

Danke schon im Voraus

 

Kommentare

KLichem schrieb am 10.06.2013 um 19:17 Uhr

Danke für die Info.

Ichverstehe aber trotzdem nicht, warum es dann mit einem anderen Programm funktioniert (geht ja auch über die Schnittstelle) und warum es bei der MPEG-Version geht und bei der AVI-Version nicht.

KLichem schrieb am 10.06.2013 um 22:34 Uhr

Es kommt kein Fehlerfenster, sondern, wie schon in anderen Fällen  beschrieben, erscheint beim Punkt "Geraätetreiber auswählen" der Eintrag "Microsoft DV Camera and VCR" und der rote Aufnahmebutton funktioniert zum Ein- und Ausschalten, aber der Stopp-Button ist nicht aktiviert. Es läuft auch nichts im Vorschaufenster (wie es bei der MPEG-Aufnahme der Fall ist. Wenn man den roten Button anklickt, dann läuft der Camcorder an, aber es wird nichts aufgezeichnet.

Nochmals schon danke für die Bemühungen.

geschi schrieb am 11.06.2013 um 09:42 Uhr

Das sieht mir nach einen verstellten Meritwert, beim MS DV Codec aus!

Hast du Codecpacks oder andere Videoschnittprogramme, wie die Ananas (Pinnacle) oder was von Canopus, wie den DV Codec, installiert?

KLichem schrieb am 11.06.2013 um 10:22 Uhr

Pinnacle und auch Avid habe ich vor VdL verwendet und die sind auch noch installiert, weil natürlich noch eine Reihe von älteren Projekten vorhanden und auch ev. noch zu bearbeiten ist (wiewohl ich versuche, das meiste nach VdL zu übertragen). Canopus, nein.

Was ist mit "DV Codec" gemeint?

"Meritwert" sagt mir auch nichts.

Mich wundert nur, wie schon gesagt, dass es bei der MPEG Einstellung geht und bei AVI nicht.

Schon einmal auch hier DANKE!

geschi schrieb am 11.06.2013 um 11:26 Uhr

DV ist ein Codec der im AVI Container verpackt ist, dieser Codec wird bei ALLEN Bandcams für die Aufnahmen in SD verwendet, der hat eine Komressionsrate von 5:1, und ist schon am Band so encodiert, MAGIX ist nur mit dem MS DV Codec zu betreiben, wenn ein anderer DV Codec mit einen höheren Mertitwert installiert ist, ja dann nimmt dein System immer den, nur mit MAGIX läuft das nicht.

Zum testen, nimm einmal den WMM und probier mit den deine DV Videos zu überspielen, auch der nimmt nur den MS Codec, sollte es auch da nicht funktionieren, dann hast du wirklich ein Problem, das sich wahrscheinlich nur mit neuen Aufsetzen beheben lässt, ausgenommen du bist bei den Codecs Profi.

Bei mpg funktioniert dies, weil dein Video, sofort in MPEG2 konvertiert wird.

KLichem schrieb am 11.06.2013 um 12:13 Uhr

Ich habe es jetzt mit dem (gerade eben installierten) WMM probiert: Das Gleiche; auch hier kommt nur der "MS DV Camera and VCR" Codec.

Was ist mit "neu aufsetzen" gemeint? VdL oder, so würde ich es verstehen, Windows u nd der ganze Rest?

Ganz habe ich das mit dem Meritwert noch nicht verstanden. "Merit" heißt doch soviel wie "Wertigkeit". Also müßte meine Panasonic (so 8-10 Jahre alt) einen höherwertigen Codec in den AVI-Container einbringen als meine W7/64 Professional?

Was müßte man denn tun, wenn man sich mit Codecs gut auskennt?

Nochmals DANKE. 

geschi schrieb am 11.06.2013 um 14:19 Uhr

Ja kannst du jetzt mit dem WMM in DV aufnehmen oder nicht?

Ist ja klar das der MS Codec kommen muss, was soll sonst kommen?

DV ist DV, das ist Standard, nur MAGIX arbeitet nur mit dem MS Codec, das hat mit Pana oder sonst einer anderen Cam nix zu tun.

Auch deine Pana arbeitet nach dem MS DV Standard, das hat null mit dem Alter der Cam zu tun.

KLichem schrieb am 11.06.2013 um 19:05 Uhr

Yes, I can. Mit dem WMM und auch anderen Programmen geht es, mit Magix (leider nicht).

Vielleicht arbeitet ja Magix an einer Lösung, wäre schön.

Inzwischen muss man halt fremdgehen.

Danke noch einmal für die Hilfe!

Grüße

KL

geschi schrieb am 11.06.2013 um 19:16 Uhr

Leider braucht da MAGIX nicht an einer Lösung arbeiten den es funktioniert bei allen anderen, also wenn es mit dem WMM geht, dann liegt es an VDL, ich würde einen Programmreset machen, die überigen Programme interesieren da nicht sehr, nur solche die verpflichtend mit dem MS Codec arbeiten, die Ananas gehört da nicht dazu, der WMM sehrwohl.

KLichem schrieb am 11.06.2013 um 19:25 Uhr

Den Reset unter Systemsteuerung-> Programme usw.

Gerade eben habe ich es auf meinem Notebook (Dell Latitude 6500) mit VdL probiert, dort funktioniert es.

Vielleicht hilft das Resetten ja wirklich.

Grüße

KLichem schrieb am 11.06.2013 um 20:48 Uhr

Ich habe jetzt die Reparatur durchgeführt und das Eregebnis ist erfreulich: Es funktioniert! Also kein Fremdgehen notwendig.

Nochmals DANKE!