Druckvorlage für Druckerei mit Foto & Grafik Designer 7

doesi schrieb am 19.10.2011 um 12:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss eine Druckvorlage für einen Flyer erstellen, die Vorgabe von der Druckerei ist u.a. der CMYK-Farbmodus. Im Programm kann ich den auswählen, beim Export als jpeg aber nicht. Auch nicht beim Export als PDF. Hat schon mal jemand eine Vorlage z.B. zu flyeralarm geschickt? Spielt der Farbmodus beim jpeg da noch eine Rolle?

LG, dösi

Kommentare

Irra schrieb am 19.10.2011 um 15:16 Uhr

Ich würde auf jeden Fall Export als PDF auswählen, hohe Qualität. Damit sollte jede Druckerei zurecht kommen. Kannst du mir verraten, wo du CMYK für Fotos einstellen kannst? Meines Wissens geht das nämlich nicht, sondern nur für Objekte/Grafiken die du selbst erstellst. Man kann nicht mal Fotos, die in Photoshop in CMYK umgewandelt wurden, importieren.

Zuletzt geändert von Irra am 19.10.2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

doesi schrieb am 19.10.2011 um 19:06 Uhr

Hallo Irra,

danke für die Antwort! Das mit den Fotos stimmt wohl bedauerlicherweise. Die Druckerei gibt vor, dass Vorlagen, die mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop o.ä. erstellt wurden nur als jpeg oder tiff gesendet werden dürfen :-(  Als tiff sieht meine Vorlage besch... aus, als jpeg geht kein CMYK.... Hast Du schon mal mit F&G Designer ein PDF für eine Druckerei erstellt und hat das dann geklappt? Wär schade wenn man mit dem Programm keine Druckvorlagen erstellen kann! Um sicherzugehen bleibt ja dann nur der Umweg über andere Programme!?

LG, dösi