Druckvorlage für Drucken "mit Anschnitt": Kennzeichnung der Schnittmarken?

DieWutz schrieb am 10.12.2012 um 10:29 Uhr

Ich will einige Seiten bei einer Druckerei drucken lassen. Nach deren Größenvorgaben habe ich die entsprechenden Seiten im Magix Grafik Designer eingerichtet (Größe der Seite + 3 mm Anschnitt; das kann man ja in den Optionen extra anklicken). Um die angezeigte Seite war auch ganz brav ein roter dünner Streifen zu sehen, der den Anschnitt angezeigt hat, so dass ich die Seite ausreichend "überfüllen" konnte.

Ich habe die Grafik dann zum pdf exportiert - nur: jetzt sieht man die Anschnittmarken nicht mehr, obwohl die Druckerei das gerne haben möchte. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das Grafik-Programm das automatisch übernimmt, weil ich ja "Anschnitt" in den Seitenoptionen angehakt hatte. Was kann ich jetzt tun? Hat hier irgend jemand schon Erfahrung mit Schnittmarken?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.12.2012 um 11:48 Uhr

Erstelle zwei PDF-Dateien (Entwürfe).

Einem Entwurf gibst du 3 mm Anschnitt und vergrößerst dein Bild/Foto über den eigentlichen Seitenrand bis zur Anschnitt-Markierung. Auf den Seitenrand kannst zur besseren Verdeutlichung eine helle Linie zeichnen, die über dem Bild/Foto liegt.

- erstelle davon ein PDF ...

 

Nun nimmst du aus den Seiteneinstellungen den Anschnitt heraus und erstellst noch ein PDF ...

Siehst du den Unterschied?

Das Programm zeichnet zwar keine Anschnitt-Marken mit ein, das Dokument ist aber entsprechend "groß" und kann gedruckt werden, ohne das du vom Motiv etwas verlierst.

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.12.2012, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

DieWutz schrieb am 10.12.2012 um 12:24 Uhr

@Bildermacher, vielen Dank! Jetzt hoffe ich mal, dass die Druckerei mein pdf auch ohne sichtbare Schnittmarken akzeptiert...