Druckfunktion in Homepage erstellen

msschultheis schrieb am 08.01.2010 um 16:23 Uhr
Hallo,
ich habe schon seit längerem vor eine Druckfunktion in meine Homepage zu machen. Hierbei habe ich bereits unzählige Links gefunden die mir dies auch ermöglichen, das Problem hierbei ist folgendes: Ich möchte die Seite zwar drucken aber nicht so wie sie auf dem Bildschirm angezeigt wird. Da die Seite Standardmäßig durch den WebDesigner in der Mitte zentriert ist wird auf dem Blatt auch nur die Hälfte gedruckt. Die Seite soll in der Mitte auch zentriert bleiben, weshalb ich nicht jede Seite einfach nach links ziehen kann. Ich möchte also einen Code mit dem die Seite irgendwie automatisch nach Links gerückt wird und sich dann die Druckkonsole öffnet. Ich könnte natürlich eine 2te Version jeder Seite erstellen und diese Links ausrichten, aber dies ist mir ein viel zu großer Aufwand. Es müsste normal einen Code genau dafür geben, das man auf den Druckbutton auf der Seite klickt und sich die Seite links ausrichtet und dann anfängt zu drucken.
Jetzt schon mal vielen Dank
Gruß Martin

Kommentare

sebastian_ schrieb am 08.01.2010 um 18:01 Uhr
Hi,

meinst du so, wie im Beispiel? (Speichern unter..)

Sebastian

msschultheis schrieb am 08.01.2010 um 23:25 Uhr
Genauso!
Muss ich dafür einfach den Code des Druckbuttons kopieren oder wie geht das?
msschultheis schrieb am 08.01.2010 um 23:33 Uhr
Habe es hinbekommen, vielen Dank für das Beispiel!
johnnyhaug92 schrieb am 18.01.2010 um 16:48 Uhr
Hallo, habe das gleiche Problem, so wie im Beispiel von Sebastian sollte es ein. Kann mir das jemand erklären, was ich machen muss?
Vielen Dank

Johnny
sebastian_ schrieb am 18.01.2010 um 17:26 Uhr
Hallo,

- erstelle einen Platzhalter
- dem Platzhalter gibst du den Namen "<head>"
- unter "WEB-Einstellungen" --> "Platzhalter" --> "mit HTML-Code ersetzen" fügst du folgende Zeilen ein:

<script type="text/javascript">

- jetzt erzeugst du noch einen Button
- unter "WEB-Einstellungen" --> "Links" gibst du bei "Link auf Internetadresse" folgende Zeile ein:

javascript:my_llod();

fertig :)

johnnyhaug92 schrieb am 18.01.2010 um 19:45 Uhr
Hi, vielen Dank. Das Prinzip ist nun klar und funktioniert auch. Allerdings hätt ich die Druckfunktion gerne auf mehreren bzw. allen Seiten. Jetzt habe ich den Platzhalter und den button einfach auf alle seiten angewendet, aber dann kommt im hintergrund der html text, welchen ich im platzhalter eingegeben habe. Wenn ich es nur auf der Startseite z.b. anwende, dann passt alles.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Johannes
sebastian_ schrieb am 18.01.2010 um 20:10 Uhr
Hallo,

die Sache ist recht einfach:

- lösche mal die von dir erzeugten Platzhalter auf den anderen Seiten
- jetzt markierst du den Platzhalter zum Drucken auf der ersten Seite
- jetzt wählst du "Anordnen" --> "Auf allen Seiten wiederholen"
- soll der "Drucken"-Button auch auf jeder Seite und an der gleichen Stelle vorhanden sein, genau wie beim Platzhalter verfahren
- ansonsten einen Button / Text auf jeder Seite erzeugen und dann bei den "WEB-Einstellungen" -->  "Links" --> "Link auf Internetadresse" folgende Zeile eingeben:

javascript:my_llod();

johnnyhaug92 schrieb am 18.01.2010 um 22:05 Uhr
ja das ist ja genau das, wie ich es gemacht habe. Einfach über Auf allen seiten anordnen beide elemente (also Button und Platzhalter) auf allen seiten wiederholen. Aber dann sieht man in der vorschau, und auch wenns hochgeladen ist, auf dem hintergrund, hinter der website einen text, nämlich den, der in dem platzhalter steht. Funktionieren tut sonst alles.

Wenn ich es aber nur auf einer Seite mache (also die druckfunktion), dann funktioniert alles ohne probleme und ohne hintergrundtext.

Komisch ist auch, dass das Problem nur auf 2 Seiten auftaucht, auf allen Seiten nicht.

Mir ist gerade aber noch eingefallen, dass ich auf allen Seiten auch noch ein Platzhalter im HEAD bereich eingebaut habe für das Favicon. Kann das irgendwie stören?

Gruß Johannes
johnnyhaug92 schrieb am 18.01.2010 um 22:15 Uhr

Ok, Hab den Fehler gefunden, hatte noch auf einer Seite ein Favicon Platzhalter doppelt. Habe einen entfernt und jetzt passt alles. Vielen Dank nochmal!

Gruß Johannes