Downloaderror im Startbildschirm auf neuen WIN 11 Rechner

MuBike-Dummy schrieb am 02.11.2024 um 17:08 Uhr

Habe mir einen neuen Geekom Mini PC (A8, AMD) mit Win 11 Pro (letzte Updates installiert) zum Schnapperpreis nur für private Hobbymusikproduktion zugelegt. Da ist nichts Anderes drauf installiert.

Installation in Standardverzeichnisse und Aktivierung der Programme (MMM 2025 Premium und Samplitude Prox7 Suite) hat mit den Lizenzen relativ zügig und problemlos geklappt.

MMM 2025 Premium habe ich nach einem vermeintlichen Problem einfach deinstalliert (über Apps) und ein zweites Mal neu installiert. Ich habe aber nicht das komplizierte Verfahren der kompletten Deinstallation benutzt und die Contents (in Apps) installiert gelassen. Hierbei wird man dann nicht mehr nach Änderungswünschen bei den Installationsordnern gefragt. Allerdings habe ich diese Ordner (Soundpools und Co) schon bei der ersten Installation auf Default gelassen.

Den großen Teil der vielen erworbenen Soundpools und diversere VSTi Software (u-he Synthis und Co) habe ich über meinen NAS Server, wo die Backups drauf sind, in den normalen Soundpoolordner kopiert bzw. die VSTis direkt mit den Anwendungsdateien installiert .

Nach der zweiten Installation bekomme ich bei fast jedem Start von MMM 2025 diese Fehlermeldung. Ich brauche nur Ok zu klicken und alles läuft soweit normal.

Ich meine im Forum mal etwas hierzu gelesen zu haben, aber mit den benutzten Suchstichworten nichts mehr gefunden...

Was bedeutet dieser Fehler und wie kriege ich den weg?

Dankeschön.

Matthias

Kommentare

SP. schrieb am 02.11.2024 um 17:15 Uhr

@MuBike-Dummy Du könntest mal die ganzen alten Einstellungen von der ersten Installation unter dem Menü Datei > Einstellungen löschen.

MuBike-Dummy schrieb am 02.11.2024 um 17:31 Uhr

@MuBike-Dummy Du könntest mal die ganzen alten Einstellungen von der ersten Installation unter dem Menü Datei > Einstellungen löschen.

Du meinst, ich soll alle Punkte, nicht nur die oberen 2 Standard Punkte anklicken?

SP. schrieb am 02.11.2024 um 17:37 Uhr

@MuBike-Dummy Kommt darauf an, was das Problem ist. Könnte auch am In-App-Store liegen.

MusicIsTheKey schrieb am 28.11.2024 um 22:26 Uhr

Hallo MuBike,

was sind Deine Erfahrungen mit Samplitude auf dem Geekom Mini PC?

Spiele auch mit dem Gedanken das Gerät zu ordern.

Schafft der Mini PC das?

MuBike-Dummy schrieb am 29.11.2024 um 14:29 Uhr

Hallo MuBike,

was sind Deine Erfahrungen mit Samplitude auf dem Geekom Mini PC?

Spiele auch mit dem Gedanken das Gerät zu ordern.

Schafft der Mini PC das?

Ich muss mich hier nochmal korrigieren. Habe mir den Geekom A7, AMD Ryzen 9, R9-7940HS, 32GB RAM DDR-5+ 2TB (ACER SSD) im vermeintlichen Angebot für 649 Euro gekauft...Die Intention war/ist nur die Musikproduktionssoftware MMM 2025 Premium und Samplitude Pro X7 Suite zu installieren und als Backup den alten Intel Quadcore zu behalten...

Der Rechner selbst ist erstmal richtig schnell bei der Softwareinstallation und Ladevorgängen von VSTs, wenn man vorher mit 8 Jahre alten Intel Quadcore Rechnern gearbeitet hat.

Also ja, man kann den Rechner auch gut mit Samplitude Pro X7 Suite nutzen, mindestens für meine sehr einfachen Projekte... Ich bin hier nur ein einfacher Benutzer, der wenn Zeit ist (eher selten) und auf einem niedrigen Basis-Hobbyniveau Level SAM Pro X7 nutzt. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man mit diesem Rechner professionell Musik produziert, nachbearbeitet und alle Samplitude Features intensiv nutzt. MMM 2025 Premium und Samplitude Pro X7 Suite laufen bei mir stabil auf dem neuen Mini A7 Rechner.

Ich nutze den Rechner auch zum Streamen von Spotify und Co., wenn ich von zuhause arbeite. Hier zeigt der Rechner häufiger Problem mit der Realtime Audiowiedergabe. Es gibt unerwartet kurze Audiounterbrechungen oder die Wiedergabe stoppt manchmal ganz. Dies passiert teilweise auch wenn man den Browser öffnet und schließt. Mit dem Support habe ich dann Treiberpakete von der Geekom Support Seite ausprobiert. Das hat die Audiodropout Probleme deutlich verringert, aber nicht wirklich ganz gelöst.

Wenn die Audioausgabe über mein Audiointerface (Steinberg UR 22mkII) läuft, sind die Dropouts häufiger da, als wenn man die Audioklinke (Realtec Audio) an der Vorderseite nutzt (sehr selten).

In diversen AMD Foren wird von Audio und Videoproblemen bei Echtzeitwiedergabe mit neueren AMD Chips und Adrenalin Treiber berichtet....Ich würde mal die entsprechenden Foren durchforsten, bevor du zuschlägst.

Außerdem hatte ich schon 2 Bluescreens nach WIN 11 Updates und damit verbundene komplette Neuinstallationen (alle Daten weg...). Ich behalte den Rechner erstmal, da er sehr leise und (für mich) sauschnell ist. Habe mir nach den WIN 11 Neuinstallationen jetzt auch gleich Wiederherstellungspunkte erstellt..

Wenn du nicht nebenbei Spiele zockst, könnte evtl. der M4 von Apple eine echte und noch schnellere Alternative für Musikproduktion sein! Der M4 soll wohl zurzeit für ca. 600 Euro angeboten werden.