Downloadbereich und Passwortgeschütze Seiten erstellen

magix55 schrieb am 22.12.2015 um 20:17 Uhr

Grüßt euch,

nun, wegen den Favicon bin ich leider noch nicht weitergekommen in der Vorschau klapps aber auf der Seite gehts leider nicht.

Nun ich muss aber weitermachen und frage mich wie bekomme ich einen Downloadbereich und eine Passwortgeschütze Seite hin.

Ich möchte meunen Kunden ermöglichen einige PDF Dokumente herunterladen zu können und würde das gerne mit einem Passwort für den Download verbinden.

Hat da jemand eine Idee ?

Gruß Georg

Kommentare

BeRo schrieb am 22.12.2015 um 21:29 Uhr

Wenn Du den Download von PDF Dateien mit einem Passwort schützen willst, wäre es sinnvoll, nur das (Unter) Verzeichnis mit einem Passwort zu schützen, in dem die Dateien liegen. Das ist deutlich einfacher zu realisieren...

Andererseits wäre es noch einfacher, die einzelnen PDF Dateien mit einem Passwortschutz zu versehen. Dann ist keine Download Beschränkung erforderlich und Du kannst auf ein geschütztes Verzeichnis verzichten.
Wenn das Passwort, das zum Öffnen der Datei eingegeben werden muss, sicher genug ist, ist Dein Problem schon gelöst.

Zuletzt geändert von BeRo am 22.12.2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

magix55 schrieb am 23.12.2015 um 08:53 Uhr

Das ist ein guter Tipp Danke

aber wie kann ich die PDF´s auf meiner Seite anbieten, ich musste sie bis jetzt immer als Bild auf die Seite kopieren !

www.MultiCopterLuftbild.de

marboe schrieb am 23.12.2015 um 13:18 Uhr

Hallo,

du kannst pdf´s anbieten, indem du einfach eine entsprechende pdf-Datei aus dem Explorer auf deine Webdesignseite ziehst. Die erscheinde Frage beantwortest du mit "Link". Dann wird automatisch ein typisches PDF-Zeichen erstellt.

Den Passwortschutz müsstest du also beim Erstellen des PDF bereits integrieren in deinem pdf-Programm. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 23.12.2015 um 14:35 Uhr

Alternativ zu dem Vorschlag, den Dir @marboe gegeben hat, kannst Du natürlich auch ein beliebiges Objekt mit einem Link zur PDF Datei anlegen. Das kann z. B. ein geeigneter Button sein:

Halbwegs moderne Browser werden versuchen, die PDF Datei direkt anzuzeigen. Ist die Datei passwortgeschützt, wird stattdessen der Passwort Dialog eingeblendet:

Nach erfolgreicher Eingabe kann die Datei im Browser angezeigt- und gespeichert (heruntergeladen) werden.

Wenn Du es besonders komfortabel haben willst, kannst Du mit ein paar Zeilen JScript und ein bisschen PHP dafür sorgen, dass die zum Download geklickte Datei automatisch im Hintergrund heruntergeladen wird. Dann entfällt der Umweg über die Browser Anzeige.

Vorteil: es wird gleichzeitig eine LOG Datei angelegt, in der in Listenform die IP Adresse des Downloaders gespeichert wird, zusammen mit Datum und Uhrzeit des Downloads und dem Namen der heruntergeladenen Datei.

Wenn Du auf den Komfort verzichten kannst, geht's natürlich auch ohne Scriptcodes.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.12.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

magix55 schrieb am 23.12.2015 um 15:19 Uhr

Vielen Dank, wenn das klappt hab ich bis auf das Favicon alles was ich brauche.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Georg