Kommentare

BeRo schrieb am 01.02.2013 um 20:42 Uhr

Wie soll das auf Deiner Seite aussehen:

• Möchtetest Du einen Link Button zeigen, der nach einem Klick den Download der PDF Datei anstößt?
  • Möchtest Du die PDF Datei anzeigen und nach einem Klick darauf, zum Herunterladen anbieten?
  • Möchtest Du eine Liste verschiedener PDF Dateien anzeigen, die einzeln zum Download angeklickt werden können?

Für jede der o. a. Varianten(und sicher auch für weitere) gibt es eine Lösung...

Zuletzt geändert von BeRo am 01.02.2013, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

KpA3_92 schrieb am 01.02.2013 um 21:04 Uhr

Am liebsten wär mir die 2te Variante Dort das Eicon und der name der datei draufklicken und dann das fenster öfnnen oder herunterladen

BeRo schrieb am 01.02.2013 um 21:49 Uhr

[...] Am liebsten wär mir die 2te Variante [...]

Kein Problem.

Klick mal hier, da habe ich eine Demo online gestellt, mit der Du das schnell nachvollziehen kannst (s. Screenshot)

Die dazu gehörende Projektdatei kannst Du Dir hier für eigene Versuche herunterladen. Allerdings habe ich Die Datei mit dem WD8 erstellt, ich kann Dir nicht versprechen, dass sie mit dem WD6 geöffnet werden kann.

Selbst, wenn das nicht geht, kannst Du das Ergebnis relativ schnell nachstellen:

1. Erstelle eine neue Ebene
  2. Lege auf der Ebene einen Platzhalter an, in der Größe der später zu zeigenden PDF Datei
  3. Weise dem Platzhalter einen passenden iframe Code zu, z. B. so:
    ---------------------------
    <iframe src="index_htm_files/WD7-Info.pdf" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Info" scrolling="auto" frameborder="1" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%"></iframe>
    ---------------------------
    Der gelb markierte Abschnitt enthält den Pfad- und den Namen der anzuzeigenden PDF Datei, die in unserem Beispiel im Verzeichnis "index_htm_files" abgelegt ist.
  4. Erstelle einen Button in der MouseOff Ebene der Seite
  5. Weise dem Button einen Link auf die unter 1. erstellte popup Ebene zu, die im Beispiel den Namen "Info" bekommen hat (s. Screenshot oben)
  6. Exportiere das Projekt in ein Verzeichnis Deiner Wahl
  7. Kopiere die PDF Datei (hier "WD7-Info.pdf") in das Verzeichnis "index_htm_files", das Du in dem unter 6 benutzten Verzeichnis findest
  8. Das war's schon. Die ganze Prozedur sollte jetzt funktionieren, wenn Du die exportierte Datei "index.htm" doppelklickst.

Viel Erfolg und ein schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 01.02.2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

KpA3_92 schrieb am 01.02.2013 um 23:40 Uhr

Also ich habe das einmal Probiert es hat auch fast geklappt allerdings wird es nicht als Popup gezeigt sondern da ist so eine ganz kleine miniatur PDF auf meiner seite in der man den txt lesen kann in dem man hin und her schiebt, abspeichern kann man das auch auf dem rechner.

Ich wollte auf meiner Seite eig nur schreiben ''Antrag'' und wenn man auf diesen klickt das sich das popup öffnet. allerdings ist das dann halt mit der miniatur. So wie du das beschriebenhast mit den linkeigenschaften und Popup ebene ''Info'' geht das nicht bei mir da in dem Feld bei Popup Ebene nichts steht.

BeRo schrieb am 02.02.2013 um 00:34 Uhr

[...] So wie du das beschriebenhast mit den linkeigenschaften und Popup ebene ''Info'' geht das nicht bei mir da in dem Feld bei Popup Ebene nichts steht. [...]

So sollte es aussehen:

Wenn Du die (popup) Ebene so eingerichtet hast, wie ich es beschrieben habe, sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Zumindest der iframe Code, den ich in meinem letzten Posting gezeigt habe, sollte in Deinem Platzhalter korrekt arbeiten?!

Andererseits hast Du ja eine alternative Lösung für Dein Problem gefunden, mit der man m. E. auch leben kann.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.02.2013, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.

KpA3_92 schrieb am 02.02.2013 um 11:29 Uhr

Okay vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe den PDF Button aus deinem Test kopiert und auf meine Seite eingefügt.

Dann habe ich die Bezeichnung ''Info ...'' geändert.

Das PDF in den web_files ordner eingefügt.

Den Button unter Web-Einstellungen mit der Datei im webfiles Ordner verlinkt.

Nun wird mir mein Button angezeigt auf meiner Seite, den kann ich Anklicken und dann öffnet sich ein Fenster mit dem Formular.

Das genügt mir vielen Dank!

BeRo schrieb am 02.02.2013 um 12:17 Uhr

[...] den kann ich Anklicken und dann öffnet sich ein Fenster mit dem Formular. [...]

Gratuliere, damit wäre Dein Problem gelöst...

Nur, so ganz richtig scheint das noch nicht zu sein.

Du schreibst:

[...] Das PDF in den web_files ordner eingefügt. Den Button [...] mit der Datei im webfiles Ordner verlinkt.[...]

Das kann online nicht mehr funktionieren, weil das Verzeichnis  "projektname_web_files" beim Upload nicht mitgenommen wird. Es sei denn, Du hast das Verzeichnis manuell auf den Webserver kopiert...

Richtig wäre eine "blinde" Verlinkung auf die PDF Datei im Verzeichnis "index_htm_files", so, wie ich es in meinem Kommentar vom 01.02.2013 um 21:49 Uhr geschrieben habe.

Das Verzeichnis "projektname_web_files" ist ein sogenanntes Hilfsverzeichnis, das in selben Verzeichnis liegen muss, in dem die Projektdatei "projektname.web" gespeichert wird.

Beim Export des Projekts in ein beliebiges Verzeichnis auf dem PC, wird der Inhalt des Verzeichnisses "projektname_web_files" vom WD ausgelesen und in das beim Export automatisch erzeugte Verzeichnis "index_htm_files" übertragen. Erst danach funktioniert die Vorschau erwartungsgemäß.
Damit ist auch sichergestellt, dass beim Upload alle benötigten Dateien, ohne manuelle Eingriffe, im richtigen Verzeichnis auf dem Webspace landen.

Wenn Du den Funktionstest auch online erfolgreich gemacht hast, sind aktuell wohl keine Korrekturen nötig. Nach Änderungen am Projekt- und einem erneuten Upload, könnte es passieren, dass die PDF Datei nicht mehr gefunden wird, weil sie in einem "unsichtbaren" Verzeichnis liegt...

Aber im Moment klappt ja alles.

BTW

Wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, hast Du die von mir zum Download angebotene WD8 Projektdatei  "PdfTest.Web" mit Deinem WD6 fehlerfrei öffnen können?

Wenn das zutrifft, wäre eine kurze Bestätigung gut. Die Info wäre sicher für viele User und LBNL für mich interessant.

Gerne nochmal ein schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 02.02.2013, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

KpA3_92 schrieb am 02.02.2013 um 12:50 Uhr

ja sorry ich meinte das ''index_htm_files'' und ja es klappt und solange wies klappt sind keine änderungen notwendig :D