Download mit Internet Explorer nicht möglich

jaza schrieb am 20.05.2013 um 20:50 Uhr

Ich hab auf meiner Website einen Download einer .rar-Datei zum Download freigegeben, jedoch kann man diese nicht runterladen wenn man den Internet Explorer benutzt. Mit Chrome und Firefox funktioniert es einwandfrei. Wenn man den IE benutzt und auf den Download klickt, erhält man nur Hieroglyphen.

Ich benutze Magix Webdesigner 7 Premium, habe Win 8 und dies ist die Website:

www.jaza-music.ch

Was muss ich tun?

Kommentare

BeRo schrieb am 20.05.2013 um 20:59 Uhr

Der IE nimmt ja gerne eine Sonderstellung ein, auch wenn es um alltägliche Dinge geht.

In Deinem Fall stört er sich an den beiden Leerzeichen, die Du vor- und hinter dem Bindestrich eingebaut hast.

Ändere den Dateinamen der RAR Datei um, in "Jaza-Abschnitt.rar" und Du hast Ruhe

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.05.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

jaza schrieb am 21.05.2013 um 11:06 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Aber leider hat es nicht funktioniert, das Problem besteht weiterhin trotz geändertem Dateinamen :(

BeRo schrieb am 21.05.2013 um 12:42 Uhr

Es bleibt dabei, der IE ist der "Schuldige"

Anders, als man das bei "normalen" Programmen erwarten darf, versteckt der IE einen Teil der wichtigen Einstellungen beim Windows Explorer.

Wenn Du dort (im Win Explorer) die Ordneroptionen anpasst, sollte es gehen.

Über "Extras, Ordneroptionen" navigierst Du zu den Standardeinstellungen für Dateitypen.
Wähle in der Liste den gewünschten Dateityp aus (RAR), klicke auf "Erweitert" und setze hier einen Haken vor die Option "Öffnen nach dem Download bestätigen".

Wie Du das den Besuchern Deiner Website klar machen willst, die mit dem IE surfen und diese Einstellung nicht gemacht haben, wird ein weiteres Problem sein...

Wenn Du die Problematik endgültig abstellen willst, kannst Du auch ein (PHP) Script verwenden, das Dir die Arbeit abnimmt und den Download automatisch händelt.

Lies Dir dazu mal diesen Thread durch. Da hatte ich zu dem Thema eine ausführliche Anleitung gepostet.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.05.2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

jaza schrieb am 22.05.2013 um 10:13 Uhr

Tatsächlich konnte ich das Problem lösen, in dem ich eine zip-Datei machte anstatt eine .rar-Datei. nun funktioniert es auch mit dem IE :D

Besten Dank für die Antworten!