Download-Button

Rasmann schrieb am 30.12.2013 um 20:49 Uhr

Hallo und morgen einen guten Rutsch,

ich hab mir so gedacht, dass ein Button "Download" für mich als Musiker und mp3-Spezi genau das Richtige wäre.
Quasi ein Download-Angebot von meinem Webspace per Klick.
Brauch ich da ein Widget-Dingens oder wie habt Ihr das realisiert?

Danke

Rasmus

Kommentare

marboe schrieb am 30.12.2013 um 21:16 Uhr

Hallo Rasmus,

du schiebst einfach mit einem FTP-programm (zB FileZilla) eine song.mp3 auf den Server. Sie hat dann eine eigene Url. Diese verlinkst du einfach über den Webeigenschaften-Dialog mit "Link auf Internetadresse".

Beim Klick darauf wird entweder der Titel abgespielt oder per rechte Maustaste lässt sich das Ding auch speichern. Das wird vom Browser entschieden. Der FF zum Beispiel spielt die Dateien automatisch ab. That´s all . Auch dir einen guten Rutsch! Gruß Martina

BilderMacher schrieb am 30.12.2013 um 21:46 Uhr

Die Datei, die heruntergeladen werden kann, gibst du in den Webeigenschaften an und sie wird dann beim Veröffentlichen auf den Server deiner HP geladen und steht dann zum abrufen bereit.

Man kann da natürlich auch ein Bild statt Text verwenden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.12.2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Rasmann schrieb am 07.01.2014 um 17:57 Uhr

Das stimmt, der FF spielt es sofort ab. Mir kam nämlich die Idee einen Link auf ein Bild (hier Gitarrenverstärker) zu erstellen, bei dem dann nach klick eine kurze Gitarrenmelodie ertönt.

Das klappt auch nur öffnet sich der FF-Player und die eigene Seite verschwindet, das ist blöd. Ich hatte gehofft, FF spielt im Hintergrund ab und man kann weiter auf die Seite blicken.

marboe schrieb am 08.01.2014 um 08:54 Uhr

Hallo Rasmann,

dann probiere es doch mal so: ziehe die mp3 auf deine Seite; der Player wird automatisch erzeugt. Soviel weiß ich. Nun versuche mal, ob du den Player auf ein PopUp kriegst oder alternativ such dir einen Player im Netz und binde ihn per iframe ein. Dann könnte nach meiner Vorstellung ein kleines Fenster aufgehen, was - je nach angepasstem Code - ein scrollen auf der Ursprungsseite möglich machen könnte. Falls das nicht klappt, dann frag mal BeRo. Der weiß da codemäßig besser bescheid .  HG Martina

Rasmann schrieb am 08.01.2014 um 16:29 Uhr

Mit der Methode, die mp3 auf die Seite zu ziehen,hat man wohl den Nachteil, dass die mp3 die Ladezeit  beeinflusst, da sie ja immer mitgeladen wird. Kann mich auch irren.

Nun ist sie zwar nur 1MB groß, aber wenn man das mit mehreren Dateien macht ?...hmm

Der BeRo hat mir vor einiger Zeit schon eine Lehrunterweisung zu diesem Thema verabreicht und nun muss ich alle Info`s mal zusammenwürfeln und die HP-Magix-Datei sichern und mich austoben.

Erstmal zieh ich die Sounddatei auf die Seite, mal sehen, was passiert.
-------------------
So, gesagt, getan: mp3 reingezogen, zack kleiner Player-Balken sich aufgebaut, passt auch! Kann man schön an die Seite legen wo man will und der Besucher sieht und weiß genau, dass er was hört wenn er da klickt usw. -  Aber auch hier: FF spielt ab und haut die Homepage weg.
---> Man kommt wohl nicht umhin, einen Player zu intallieren und mit "Hand-Code" zu arbeiten, damit der Player abspielt, aber das im Hintergrund.

Vielen Dank!

marboe schrieb am 09.01.2014 um 09:04 Uhr

Hallo Rasmann,

Mit der Methode, die mp3 auf die Seite zu ziehen,hat man wohl den Nachteil, dass die mp3 die Ladezeit  beeinflusst, da sie ja immer mitgeladen wird. Kann mich auch irren.

In erster Linie hast du mal den Nachteil, dass die Datei die Projektdatei vergrößert. Deswegen hatte ich dir den direkten FTPupload empfohlen. Dann brauch der WD nur eine kleine Zeile Code zu speichern . Das ist der Unterschied zwischen den Empfehlungen von Bildermacher und mir gewesen.

Dass eine mp3 beim Abspielen erst komplett geladen wird, wäre mir neu. Wenn dem so ist, dann lohnt ein Blick ins WWW. Denn bei Videos gibt es die Möglichkeit - auch per WD - dafür zu sorgen dass das Video direkt loslegt.

Aber auch hier: FF spielt ab und haut die Homepage weg.

Das ist doof. Aber ich bin mir sicher, dass dies mit einer kleinen Codeänderung gehen müsste. Wenn du es herausbekommst, dann mach doch mal ein kleines Tutorial. Das ist sicher auch für andere sehr interessant. Gruß und viel Erfolg! Martina