Domainumzug Schweizer Domain

kwyss66 schrieb am 09.03.2010 um 22:33 Uhr
Hallo zusammen,

So ich habe gesehen, dass jetzt auch Schweizer Domains zur Verfügung stehen. Aber als ich letztes Jahr meine Website erstellte war dies noch nicht möglich. Also habe ich bei switch.ch eine Domain angemeldet und bei q-x gmbh meinen webserver. Ich brauche da nur in den Index den exportierten Code vom Website Maker einzugeben (man wird so gerade weitergeleitet) und so reichte ein kleines Webserver-Angebot. Es war aber alles sehr mühsam und jetzt gibt es die Schweizer Domain bei Magix.
Dies ist natürlich alles viel praktischer.

So und kann mir jetzt jemand sagen, wie ich vorgehen muss?
Die angemeldete Domain www-mg-bettwil.ch möchte ich jetzt zu Magix bringen. Muss ich jetzt nur den Webserver kündigen? Oder bei Switch, wo man die Domain angemeldet hat ebenfalls? Keine Ahnung, wäre froh über eine Anleitung!! Ich möchte einfach vermeiden, das meine Site dadurch gelöscht werden könnte.
Vielen Dank

Gruss Kusi

Kommentare

Black schrieb am 10.03.2010 um 09:31 Uhr
Hallo.

Hier gibt's eine genaue Anleitung für einen Domain Umzug zu MAGIX:

http://www.magix-online.com/de/hilfe__support/domainumzug_kk_providerwechsel_zu_magix_ausfuehren.49.html

Domain und Webserver benötigst du nach dem Umzug nicht mehr. Wichtig für den Umzug ist aber nur die Kündigung der Domain.

Grüße, Black
kwyss66 schrieb am 10.03.2010 um 12:53 Uhr

@Black

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir ja eben den Website Maker 3 gekauft und werde diesen im Mai wieder verlängern. Jetzt will ich die Domain www.mg-bettwil.ch zu Magix bringen. Genau diegleiche. Muss ich für das auf den deluxe wechseln oder kann ich immer noch den easyplus benutzen und einfach für die Domain dazuzahlen monatlich? Ich will nämlich genau diese Domain, und kein magix.net usw.

Danke für die Antworten

Black schrieb am 10.03.2010 um 16:26 Uhr
Im Moment ist es noch gar nicht möglich .ch Domains auch als Inklusiv Domain für's Deluxe Abo auszuwählen. Da hierfür noch keine Email Accounts angelegt werden können.

D.h. du musst die Domain auf jeden Fall erstmal als Extra Domain Paket kaufen. Du hast dann 2 Verträge laufen.

Das soll sich in den nächsten Monaten aber noch ändern. Wenn du später noch ins Deluxe wechseln willst und die Domain als Inklusiv haben ... dann kann man das umstellen lassen.

Preislich vergleichen kannst du es dann hier:
http://www.magix-online.com/de/angebote__preise.1602.html

Grüße, Black
kwyss66 schrieb am 10.03.2010 um 21:00 Uhr
Kurze Frage noch:

Wenn man die Domain bei switch kündigt,
ist sie dann wieder frei um eine bei Magix anzumelden??
Oder MUSS man alles über den Domainumzug tätigen?

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten die man hier in der Community erhält!!
Black schrieb am 11.03.2010 um 09:36 Uhr
Nach der Kündigung kann man die Domain lediglich umziehen. Frei ist sie dann nicht gleich.

Grüße, Black
kwyss66 schrieb am 12.03.2010 um 21:09 Uhr
Hallo,

Bin mir einfach nicht ganz sicher ob dies so klappt:

Ich kündige bei SWITCH den Domainvertrag.
Verlange den Auth-Code für den Umzug und fülle
denn KK-Antrag aus. Und diese Sachen schicke ich MAGIX.

Dann wie geht es weiter, was muss ich dann noch machen?
Wie lange ist die Site dann nicht erreichbar? Hat jemand Erfahrung mit einem Umzug?

Danke und Gruss

Kusi
Black schrieb am 15.03.2010 um 10:17 Uhr
Danach meldet sich MAGIX bei dir ... du kannst die Domain dann im Control Center ganz normal registrieren.

Der Umzug dauert ein paar Tage. Aber so lange die Seite nicht zu MAGIX gezogen ist, bleibt Deine alte Seite sichtbar. Die Zeit, in der die Seite nicht aufrubar ist sollte minmal sein.

Grüße, Black