Dolby surround sound? ja, gerne, aber wie?

gorgi schrieb am 12.12.2007 um 18:34 Uhr
hallo zusammen, hab mir vor kurzer zeit das magix video delux plus 07/08 zugelegt und steh nun vor dem ersten problem: und zwar habe ich einen sony dcr sr 190 camcorder, die im 5.1 surround sound aufzeichnet. importiere ich nun meine gefilmten videos ins magix, ist der originalton weg. mir ist schon klar, dass ich den ds-sound irgendwie freischalten muss, aber wie? im windows media player funktioniert es ohne probleme, also muss das ja auch hier machbar sein! =) es muss auch nicht unbedingt 5.1 sound sein, wenns nicht geht. ich würde mich einfach über irgendeinen ton freuen! arbeite mit einem hp pavilion notebook.. kann mir hier irgendjemand helfen? bin leider kein computer spezialist, also würde es mich sehr freuen, wenn ich es mir nicht in der "profi-sprache" erklären könntet =) die einzige (und auch sehr aufwendige) art, wie ich den originalton ins magix bekomme ist folgender: ich lade die datei in den windows movie maker, exportiere die datei dort auf die festplatte und lade sie anschließend in das magix.. das kann ja nicht die lösung sein? vielen dank und liebe grüße georg

Kommentare

AnKer schrieb am 13.12.2007 um 09:19 Uhr

Hallo Gorgi,
im Menü "Hilfe" gibt es einen Eintrag "Zusatzfunktionen aktivieren". Dort findest du die Freischaltung für Dolby Digital Stereo und Dolby Digital 5.1. Für den Import der Dateien genügt es, wenn du nur den Stereo Codec kostenlos freischaltest. Dann wird der 5.1 Sound allerdings nur in Stereo ausgegeben.
Schaltest du auch den kostenpflichtigen 5.1 Codec frei, kannst du alle 6 Kanäle der Datei extrahieren und in der Timline bearbeiten. Außerdem wird dann der Ton auch in 5.1 Surround ausgegeben, wenn du eine surroundfähige Soundkarte hast. Schlußendlich kannst du nach der Freischaltung des 5.1 Codecs auch DVDs mit Dolby Digital Ton brennen.

Viele Grüße
AnKer
xtab schrieb am 13.12.2007 um 12:19 Uhr
für den import genügt es den kostenlosen dolby digital decoder freizuschalten, danach sollte es klappen