Dolby Digital

sansi55 schrieb am 10.10.2011 um 16:47 Uhr

Hallo Experten,

habe ich das in der Anleitung zu Video DELUXE MX richtig verstanden, dass ich in Dolby digital aufgenommenes Material nur ohne Übergänge o.ä. weiterverarbeiten kann? Wozu habe ich mir dann

eine Videokamera gekauft die Dolby digital 5.1 aufnimmt ? und vor allen Dingen warum habe ich mir die neue Version von Video DELUXE gekauft? (Die ist zäher in der Bearbeitung, stürzt ab und zu mal ab und der Kunde ist mal wieder BETA TESTER!!

Gruß

Sansi

Kommentare

hgreimann schrieb am 10.10.2011 um 18:40 Uhr

Nun ja, ich finde auch, das ist etwas irritierend beschrieben. Versuche doch folgende Reihenfolge:

1. Clips im richtigen Format auf die TL importieren

2. Film bearbeiten mit Schnitt und Übergängen

3. mit rechter Maustaste Markierte Tonspur anklicken und Surroundton extrahieren, nun liegt der 5.1 Ton auf drei Spuren

4. Ton bearbeiten, d.h. im Mixer Surround aktivieren; Lautstärke etc. bearbeiten. Im 5.1 Ton stehen nur einige VST-PlugIns zur Verfügung.

5. das fertige Produkt exportieren, dabei AC3 und Surround im Exportmodul anklicjen.

Die alten Hasen von VdL mögen mich ggf. korrigieren (auch ich lerne noch mit 5.1 Sound). Persönlich finde ich schade, das bei der Keyframe basierenden Bearbeitung der Lautstärkekurve nicht die db-Werte der gesetzten Keys auf der Timeline angezeigt werden.

Gruss

HGR

sansi55 schrieb am 10.10.2011 um 19:24 Uhr

... ich habe das Ganze mal bei einem Produkt eines Mitbewerbers (Videostudio) probiert, hier funktioniert das einfacher. Wobei der Funktionsumfang insgesamt natürlich nicht zu vergleichen ist.

Vielleicht kann da mal MAGIX nachbessern!?

Mit einem Kollegen habe ich drüber gesprochen, der hat nur abgewunken und auf Apple und FinalCut verwiesen. (Wobei ich nicht weiß, ob das dort wirklich besser funktioniert)