Dokumente laden nicht mehr möglich

Wolfgang-Kny schrieb am 14.01.2022 um 21:03 Uhr

Beim Laden eines Dokumentes mit WD premium 18 bricht der Ladevorgang bei "optimising attributes" ab und es kommt die Fehleranzeige: "Smart-Form konnte Text nicht lesen". Alle aktuell bearbeiteten Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Habe ich bei der Dokumentenerstellung etwas falsch gemacht ??

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.01.2022 um 22:47 Uhr

Versuche eine Sicherungskopie deines Projektes zu laden. Vielleicht ist es defekt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Wolfgang-Kny schrieb am 14.01.2022 um 23:30 Uhr

Die letzten automatischen 5 Backups meines Projektes lassen sich nicht mehr laden. Irgend etwas habe ich bei der aktuellen Projektbearbeitung in den 5 Versionen wohl für WD "unverständliches" geschaffen. Komischerweise hat aber die Vorschau bei allen immer funktioniert. Der Begriff "Smart - Form" in der Fehlermeldung ist mir leider auch nicht bekannt.......

BilderMacher schrieb am 15.01.2022 um 01:38 Uhr

Der Begriff "Smart - Form" in der Fehlermeldung ist mir leider auch nicht bekannt.......

"Smart-Formen sind eine Methode, die Funktionalität von Web Designer Premium zu erweitern"

Siehe dazu in der Hilfe zum Begriff weitere Erklärungen.

Wenn du eine Website-Vorlage verwendest, könnten darin Smart-Formen verwendet werden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 15.01.2022 um 09:47 Uhr

Ja, ich denke auch, du solltest das betreffende Element finden. Das geht natürlich nur, wenn du eine Sicherung laden kannst. Ich drücke dir die Daumen.

Falls du dann soweit bist, klicke dich in der Ebenengalerie durch, bis du diese smartform gefunden hast. Sie würde definitiv in die MouseOffEbene gehören. Im Zweifel lösche sie und lege das Element neu an. Viel Erfolg, Gruß Marboe

Wolfgang-Kny schrieb am 15.01.2022 um 10:02 Uhr

Hallo BilderMacher, danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich am Anfang versucht mit einer Vorlage zu arbeiten. Habe aber schnell erkannt, dass sie für meine Präsentation nicht so geeignet ist und habe das gesamte Layout geändert. Wahrscheinlich sind doch irgendwelche Smart-Formen noch übrig, die ich übersehen habe. Sind es ev. irgendwelche Textfelder o. ä.? Ich hätte vielleicht schneller im Erste-Hilfe-Menü gucken sollen, dann wäre mir das auch klar geworden. Wie erkennt/sucht man diese Relikte. Ich komme wahrscheinlich nicht darum herum die 5 Backups abzuschreiben und fange halt mit dem letzten davor wieder an (Eigenartigerweise gibt es die Fehlermeldung nur dann, wenn ich in einer von 3 Varianten arbeite. Die beiden anderen sind wohl frei von "alten" Smart-Formen) Gruß Wolfgang

Wolfgang-Kny schrieb am 15.01.2022 um 10:07 Uhr

Hallo marboe, unseere Kommentare haben gerade überschnitten. Jetzt weiß ich wie es zu machen ist...Danke

marboe schrieb am 15.01.2022 um 12:04 Uhr

Sind es ev. irgendwelche Textfelder o. ä.?

Ja, genau. Das sind Felder, die sich selbst anpassen. Der Rahmen vergrößert / verkleinert sich also bei Textänderungen automatisch. Gruß Marboe

Wolfgang-Kny schrieb am 15.01.2022 um 20:38 Uhr

Die Hinweise/Tipps haben mir geholfen. Gruß Wolfgang