Dlx Plus 2022-Abbruch FilmExport/Sicherheitskopie enthält Filmobjekte

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2022 um 20:13 Uhr

Vielleicht weiß jemand Rat, wie dem Problem beizukommen ist.
Nach Einsatz von 2 Tagen Lebenszeit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ausgangssituation:
ca 3 min.Film, in einem Projekt mit weiteren 7 'Filmchen a' 5 Min.
Alle Filme lassen sich exportieren(bezieht sich NICHT auf die MPEG-4 Funktion)
bis auf diesen 8. Film.
(Gemeint ist die Funktion: 'Film+Medien in Ordner kopieren)

Da ich mit diesem Programm schon viel Lehrgeld bzgl. Abstürzen bezahlen mußte
(ich komm aus der EDV, mein Rechner ist mehr als aktuell gehalten
und Win10-Prof/AMD-12 Kerne/64GB Ram/RTX3060/3 TB Nvme-SSD sollten wohl ausreichen),
bin ich dazu übergegangen, jeden Film, das Rohmaterial, als Export, in separaten Verzeichnissen zu sichern.

Bei diesem besagten 8. Film kommt immer die Fehlermeldung

Habe schon rückwärts alle Objekte gelöscht (bis auf 'black.jpg' aus den Vorlagen) und zwischenzeitlich die Export-Funktion immer wieder angestossen->Resultat ist immer das Gleiche.
Das der Film Filmobjekte enthält ist ja wohl selbstredend.
Wozu benötige ich sonst so ein Programm ?
Wieso kann nicht zielführender bekannt gegeben werden, welches Objekt / Zeitpunkt, im Film, zu dem Fehler führte,
schliesslich wurde er ja festgestellt.

Merkwürdig dabei: es werden Bestandteile des Film, trotz Fehlermeldung in den Ordner kopiert, aber eben nicht die MVD-Datei.
Diese fehlt, zu besagtem Film, auch im Projektordner. Alle Anderen sind vorhanden.

Danke für die Unterstützung

Kommentare

wabu schrieb am 10.06.2022 um 20:19 Uhr

Ich vermute du hast in den Film eine Überblendung (3D oder dynamische) die werden als Film erkannt.

Da hilft nur, diese Überblendung als Kreuzblende zu nehmen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2022 um 20:25 Uhr

So war es.
Nach I-nett Recherche war mir die Unzulässigkeit bekannt und ich habe die Überblendungen im Film gelöscht.
Trotzdem kommt immer noch die Fehlermeldung.
Möglicherweise ist ja auch etwas Anderes gemeint-bloss was ?

wabu schrieb am 10.06.2022 um 20:26 Uhr

Du hast in dem Film 8 nicht nested Objekts verwendet??

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2022 um 20:47 Uhr

Das Einzige, was ich aus den Magix-Vorlagen nutze sind die Sprechblasen und gegenüber den anderen Filmchen die DeNoiser-Funktion.

newpapa schrieb am 10.06.2022 um 20:47 Uhr

Hallo,

Das der Film Filmobjekte enthält ist ja wohl selbstredend.

Nein, so ist das leider nicht. Alles was aus dem Mediapool geladen wird und Vorlagen aus dem Programm (z.B. Titel - *) ) sind (im MAGIX-Sprachgebrauch) Objekte.

Zu den Filmobjekten gibt es folgende MAGIX-Aussagen:

Filmobjekte enthalten ganze Filme. Damit lassen sich immer wiederkehrende Filmsequenzen oder komplexere Abschnitte als einfaches Objekt platzieren. Änderungen in dem zugrunde liegenden Film wirken sich auf alle entsprechenden Filmobjekte aus.

Film als Filmobjekt: In der Projektablage erscheinen alle Filme des Projekts. Die Filme
werden via Drag & Drop als Filmobjekt in den aktuellen Film geladen.

*) Es gibt auch Vorlagen die Filmobjekte sind.

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2022 um 21:34 Uhr

Gut und schön. Aber wenn hier von Filmobjekten die Rede ist, dann können das somit sämtliche Bestandteile
(Objekte) des Film's sein, also wenig hilfreich für das Aufspüren der Schadstelle.
Wie gesagt, wieso kann das Objekt nicht mit Namen genannt werden, wenn dann schon als fehlerhaft erkannt ?
Es ist schon irreführend, wenn die ggf. Verwendung von Magix-eigenen Film Objekt-Vorlagen dazu führen kann, das kein Export möglich ist.
Bzgl. eigener importierter Video-Sequenzen bin ich weiter am Forschen.

newpapa schrieb am 10.06.2022 um 21:49 Uhr

Hallo,

Aber wenn hier von Filmobjekten die Rede ist, dann können das somit sämtliche Bestandteile
(Objekte) des Film's sein, also wenig hilfreich für das Aufspüren der Schadstelle.

Es gibt keine Schadstelle. Das Filmobjekt an sich ist der Grund dafür, dass der Export nicht klappt.

BilderMacher schrieb am 10.06.2022 um 22:14 Uhr

Das steht so in der Hilfe zu Filmobjekte:

https://www.magix.info/de/forum/clips-in-einer-timeline-zusammenfgen--1300437/#ca1785006

Da diese schon entfernt wurden, können es Sprechblasen nicht sein. Das sind einfache Grafiken mit Text-Objekt.

Da kommt keine Meldung, dass der Film nicht exportiert werden kann.

Überblendungen, Effektblenden Basic sind als Filmobjekte angelegt. Da ist im Projekt noch eine Effektblende drin.

Hier kommt die Meldung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Herkul schrieb am 11.06.2022 um 15:55 Uhr

Das Problem, dass die Fehlermeldung bei einigen Blenden angezeigt wurden, hatte ich auch. Bei mir funktionierte folgende Lösung:

Ich hatte bis dato grundsätzlich alle bearbeiteten Filme als *.mvd gespeichert, also "Film exportieren...". Dann trat bei einigen Blenden eben dieser Fehler auf.

Wenn ich jedoch den Film inklusive der Blenden als Projekt(*.mvp) gespeichert hatte, konnten sämtliche Blenden ohne Fehlermeldung benutzt werden.

Rechner 1:Windows10 Pro 64bit IntelCore i7-6700K CPU 4,00 GHz 16,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 950

Rechner 2:Windows 11 Pro 64 bit IntelCore i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

wabu schrieb am 11.06.2022 um 16:17 Uhr

Das gute an der Lösung von @Herkul ist: bei einer Zusammenfassung können diese „Projekte“ dazu gefügt werden

Ehemaliger User schrieb am 12.06.2022 um 01:26 Uhr

Danke für die zügigen Reaktionen.
Nach Umbau des Filmchens auf ausschliesslich Kreuz-/Ein-/Aussblenden, sowie harte Schnitte hat sich der Knoten noch nicht gelöst. 3 maliges Durchsehen auf irgendwelche 'Restfragmente' von Nested Objects, Effektblenden oder sonstigen Auffälligkeiten brachten keinen Erfolg.
Da ich vorher eine Effektblende verwendet hatte, diese aber wieder entfernt habe, stellt sich die Vermutung, das irgendwelche zugehörigen, durch Magix erzeugten, Metadaten nicht sauber mitgelöscht wurden.
Die Funktion 'Film+Medien' in Ordner kopieren zum neuen Aufsetzen des Films, ohne Ballast geht ja nun leider nicht.

Die vorgeschlagene Lösung, immer das ganze Projekt (mit besagten 7 weiteren Filmen) zu exportieren, ist leider nicht praktikabel, da ich diesen 8. Film ggf. in anderen Projekten weiterbearbeiten möchte. Natürlich kann man das ganze Projekt in ein Anderes importieren und dann die überzähligen Filme löschen, aber was für ein Aufwand, geschweige denn, das ich aktuell 5 Gb mit rumschleppen muss, obwohl ich nur ca 700 Mb benötige.
Da kann ich auch gleich immer eine manuelle Komplettsicherung des Verzeichnisses vornehmen.

Das mit dem Sicherungsfehler bei Effektblenden sollte zügig behoben werden, bevor generell das Vertrauen in die Software futsch ist. Was nutzt die schönste Funktion, wenn sie nicht funktioniert und zudem immer wieder im Werbeversprechen angepriesen wird.

Bzgl. Sicherungskopie werden auch nicht alle Bestandteile in den Zielordner übertragen und damit meine ich nicht die Magix-eigenen Komponenten. Das mit dem verlinken auf die eigenen Quelldateien ist ja generell i.O., doch bei einer Projekt- und auch Filmsicherung (die sich Sicherheitskopie nennt) sind mir schon diverse Male Dateien abhanden gekommen.
Merkwürdigerweise waren die zugehörigen HDP-Dateien im Zielordner gelandet.

wabu schrieb am 12.06.2022 um 08:39 Uhr

Die Lösung von @Herkul ist anders gedacht, zumindest bei mir: ich exportiere die Filme (mvd) und rufe dann in einem neuen Projekt nur die mvd auf um es anschließend als Projekt (mvp) zu speichern.

das Verhalten in deinem Projekt ist schon merkwürdig und in seiner Hartnäckigkeit mir noch nicht vorgekommen

wenn da auf Seiten Magix was geschehen soll ist zwingend den Support da einzuschalten

auch wenn der Weg schwierig ist :-(

newpapa schrieb am 12.06.2022 um 11:11 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User Vorlagen welche Filmobjekte enthalten wurde hier ausgiebig behandelt. Weniger wurde auf den eigentlichen Normalfall - Verwendung eigener Filmobjekte - eingegangen. Beispiel: Projekt mit drei Filmen. Ein Film enthält ein Filmobjekt.

Im Film 2022-26-02 befindet sich ein Filmobjekt. Dieses Filmobjekt wurde aus der Projektablage importiert und ist der Film 2022-26-01. (Reiter 2022-26-01 ist ein Film im Projekt; unter dem Reiter Film 2022-26-2 ist das Timelineobjekt 2022-26-01 ein Filmobjekt)

Zu identifizieren ist es dadurch, dass es keine Einzelobjekte mehr enthält und dass es keine Dateierweiterung mehr hat: Alle importierten Originale führen die Dateierweiterung mit (hier: m2ts / bmp / jpg). Beim Filmobjekt gibt es keine Dateierweiterung.

Ich möchte nochmals betonen: Das Vorhandensein von Filmobjekten (eigene oder aus Vorlagen) ist kein Fehler oder eine "Schadstelle". Dass beim Vorhandensein eines Filmobjektes keine MVD mehr erstellt werden kann, das ist der Fehler.

Ehemaliger User schrieb am 12.06.2022 um 13:56 Uhr

Weiß leider nicht, was an meinem Verhalten im Projekt merkwürdig sein soll.
Versuche nur die Programm-Optionen in meinem Sinne zu nutzen, wenn sie denn schon angeboten werden
und wenn es nur dazu dient Zwischenstände eines einzelnes Films zu sichern.
Da ich dies immer in inkrementierenden Verzeichnissen durchführe, würde ich ja immer das komplette Projekt (z.Zt. 5 Gb) vervielfältigen.

Hartnäckigkeit kann sich auszahlen, da ich die Problemstelle gefunden habe.
Ursache:
- Verwendung von 'Designelement-Collagen Basic' für 2 Bilder angewandt
- Änderung von Zeit/Positionswerten
- Löschen des Designelements unter Beibehaltung der 2 Bilder
- Selbstanimation über Position/Keyframes
-> Film(MVD) läßt sich nicht mehr separart sichern
Müßig das nochmal nachzuvollziehen.
Die 'Sperre' das keine Sicherung möglich war hing nur im 2. Bild (untere Spur)

Abhilfe:
Bilder löschen und neu einfügen (die Option 'Videoeffekte löschen' hat hier nicht geholfen)

Es war im Übrigen nicht ersichtlich, das da noch etwas aus dem Magix Metadatenuniverum an dem 2.Bild hing ;-)
Dachte ja es gäbe ggf. eine LOG-Datei(o.ä.), mit der sich der Sicherungsfehler genauer lokalisieren läßt.

Danke für den gebrachten Einsatz und hiermit bin ich raus ;-)