Allgemein Vollständiger Name : D:\DJI Mini 3 Pro Aufnahmen\11.06.2024\DJI_0075.MP4 Format : MPEG-4 Format-Profil : Base Media Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41) Dateigröße : 786 MiB Dauer : 1 min 10s Gesamte Bitrate : 93,0 Mb/s Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS Kodierungs-Datum : 2024-06-11 15:36:29 UTC Tagging-Datum : 2024-06-11 15:36:29 UTC Kodierendes Programm : Lavf56.15.102
Video ID : 1 Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format-Profil : High 10@L5.1 Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames Format-Einstellungen für CABAC : Ja Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame Format settings, GOP : M=1, N=29 Codec-ID : avc1 Codec-ID/Info : Advanced Video Coding Dauer : 1 min 10s Bitrate : 93,0 Mb/s Breite : 3 840 Pixel Höhe : 2 160 Pixel Bildseitenverhältnis : 16:9 Modus der Bildwiederholungsrate : konstant Bildwiederholungsrate : 29,970 (30000/1001) FPS originale Bildwiederholungsrate : 29,000 FPS Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 10 bits Scantyp : progressiv Bits/(Pixel*Frame) : 0.374 Stream-Größe : 786 MiB (100%) Kodierungs-Datum : 2024-06-11 15:36:29 UTC Tagging-Datum : 2024-06-11 15:36:29 UTC Color range : Limited Color primaries : BT.709 Transfer characteristics : BT.709 Matrix coefficients : BT.709 Codec configuration box : avcC
Gibt es eine Änderung, wenn du anstatt der RTX 3070, die Intel UHD 630 oder CPU bei Import, Verarbeitung und Export auswählst ?
Ansonsten, kannst du einen Test File, über Google Drive oder einen anderen Cloud Anbieter, hier zum downloaden bereit stellen ?
Dann können andere User dieses Video auf Lauffähigkeit testen.
@georg4 hat hier schon einmal 10 Bit 4:2:0 Video Material seiner DJI Drohne zum testen bereit gestellt. Das lief wirklich perfekt mit Magix VDL.
Ich weiß nur nicht mehr ob es AVC oder HEVC Material war.
Nachtrag:
Was ich aber in den Spezifikationen deiner Drohne bei DJI sehe, kann es sein, dass du auf H.265 umschalten musst, damit diese Videos mit Magix kompatibel sind.
Dann müsstest du deine schon gemachten Videos mit z.B. Handbrake in AVC (X.264) 8 Bit 4:2:0 konvertieren oder in HEVC (X.265) 10 Bit 4:2:0.
@LanParasek Was mich wundert ist, dass selbst im MediaPool kein Video-Bild angezeigt wird, nur das Wiedergabe-Dreieck. Du hast ja auch im Vorschau-Monitor kein Bild. Werden denn die Rohdaten direkt aus der Mini3 der *.mp4-Files mit dem VLC-Player wiedergegeben? Sind das die ersten Aufnahmen, die Du mit der Mini3-gemacht hast oder hast Du früher schon mit einigen arbeiten können?
könntest bitte irgendwo so eine Filmaufnahme ablegen zum Download? Dann kann ich das mal testen. Bei mir funktioniert es egal ob ich in den Einstellungen CPU, iGPU oder GPU habe. Die Datei von mir zum testen liegt hier https://oldrichov.com/mavic2test.ZIP
Habe jetzt mal nachgeschaut bei DJI und da wird angegeben bei der Mini 3 Pro Farbprofile: Normal D-Cinelike und bei der Mini 4 Pro Farbmodus und Abtastverfahren Normal: 8 Bit 4:2:0 (H.264/H.265) HLG/D-Log M: 10-bit 4:2:0 (H.265) Das heißt die Minis können ja nicht in H264 10-bit aufnehmen. Aber es kein sein das bei der Mini 3 Pro da DJI etwas verbogen hat. Könnte sein. Wen ich auf D-Log 10-bit einstelle dann springt es automatisch auf HEVC. Nur 10-bit AVC (H264) geht nicht bei mir einstellen.
Bei mir klappt das, ich lade die Datei gerade herunter und werde mir das gleich ansehen. Ich selber fliege mit einer Mini 4 Pro (früher einer Mavic 1 Pro) und habe mit meinen Dateien bislang keine Probleme gehabt, bin gespannt!
Ich habe auch die Mini 3 Pro und meine Files liefen immer. Deine Datei habe ich in Video Pro X (neueste Version) geladen und selbst da kommt die Meldung: AVCIntra Encoder Upgrade soll ich für knapp 60 EUR machen. Das ist mir der Test gerade nicht wert. Brauchst Du unbedingt diese hohen Einstellungen?
Am besten und günstigsten ist das umkodieren deiner schon gemachten Videos mit Handbrake. Mit Handbrake, welches kostenlos ist, kannst du relativ schnell mit dem NVEncoder deiner RTX 3070, alles in 10 Bit 4:2:0 HEVC umkonvertieren.
Genau, entweder mit Handbrake oder mit XMediaRecode umkodieren, das ist auch meine Empfehlung - und für die Zukunft die Einstellungen in der Mini 3 Pro entsprechend anders konfigurieren.