Hallo zusammen,
seit dem Update auf die Version 19.01.11 zeichneten sich etliche Probleme ab. Mein aktuelles Projekt kann ich so nicht fertigstellen. Das kostet außer massig Zeit zu viele Nerven. Ich hab mal kurz eine kleine Auflistung gemacht, was mit in den letzten 24 Stunden so aufgefallen ist.
- Fehlercode -59 nach mehrmaligen Einfrieren der Applikation. Ca. seit dem 2. oder 3. Start der Anwendung nach dem Update hatte fror der Bildschirm ein, es ging gar nichts mehr. Ich musste also über den Reset Button den PC neu starten. Ca. 3 Mal hatte ich dann selbiges verhalten, danach kam der Fehlercode -59. Nur eine Neuinstallation behob das Problem. Dank der der lahmen Verbindung zu den Magix Servern konnte ich nach einer gefühlten Ewigkeit nach dem Download mit dem Setup beginnen. Seither läuft Photostory wieder. Mal sehen wie lange es diesmal gut geht.
- Programmeinstellungen (Pfade etc.) waren nach dem Update weg. Nach der Neuinstallation wurden wohlgemerkt die Einstellungen die ich inzwischen neu eingestellt hatte beibehalten.
- CPU Verwendung beim Encodieren. Der Mixdown dauert jetzt noch länger. Bravo! Es liegt vielleicht daran, dass die CPU Auslastung nur bei ca. 60% liegt. Bei 8x5Ghz macht dass einen ordentlichen Unterschied. Vorab: Ich habe kein QuickSync, da ich eine RTX2070 verbaut habe, die sich gewohnterweise zu Tode langweilt. Bisher war die CPU Last im oberen Bereich zwischen 90 und 100% (GPU im Schnitt 1%, bei Effekten) während des Encodiervorgangs. Das war gerade noch tolerierbar.
- Selektive Farbänderung: Das Problem ist nicht neu, es war auch in der Vorversion schon so, dass die selektive Farbänderung einen kompletten Hang der Applikation verursacht. Im Support wurde auf das Update verwiesen. Scheinbar wurde das Problem aber nicht für so dringen eingestuft. Aber: Wenn das Programm nicht funktioniert - also wirklich NICHT - dann kann ich es nicht benutzen und es ist für mich nutzlos!
- Performance bei Vollbildwiedergabe: Unerträglich langsam & ruckelnd. Und zwar gar nicht unbedingt bei Blenden oder komplexeren Effekten. Sondern unmittelbar danach. Oft bei einer simplen Kamera-/Zoomfahrt. Das abgespielte Bild ruckelt dann kurz (Ton läuft ohne Probleme weiter - keine Leistungsspitzen erkennbar).
- Spuren in einer Photostory fehlen in Timeline: In der vergrößerten Ansicht, fehlen mir Spuren. Die ersten (oberen) 6 Spuren werden korrekt angezeigt. Es fehlen aber zumindest 2 weiter. Durch eine Collage mit 3 Fotos wurden so viele erstellt. nur in der verkleinerten Ansicht sind diese dann sichtbar, doch das Scrollen ist sehr nervig und unübersichtlich.
Resümee: Mit der aktuellen Stabilität und Performance kann man ein ehemals gutes Produkt (nutze es seit 2013) nicht mehr weiterempfehlen. Im Gegenteil, man muss vom Kauf mittlerweile abraten. Für eine Einsteigersoftware ist sie auch ihren günstigen Preis derzeit nicht wert. Der Frust überwiegt. Arbeiten mit der Software ist keine Freude, sondern schon eher ein Qual. Auch trotz aktuellster Hardware, war mir in den letzten Monaten kein ordentliches Arbeiten mit Photostory vergönnt. Die Angst vor den Instabilitäten und den Hangs ist ständig im Hinterkopf
Ich glaub jetzt auch gar nicht unbedingt, dass das so unlösbare Probleme an der Software sind, die in reparabel wären, aber ich würde mir wünschen, dass MAGIX endlich klar Stellung zu den Problemen nimmt und mal im Klartext die Maßnahmen dazu veröffentlicht. Wenn es nämlich keine gibt, dann möchte ich nicht wieder Wochen auf neue Versionen warten müssen,in denen die gemeldeten Probleme wieder nicht behoben wurden.
Deshalb würde mich euer Feedback dazu auch mal interessieren. Hat jemand von euch ähnliche oder gar die selben Probleme. Bzw. wie geht ihr damit um. Habt ihr Workarounds zu einem meiner Themen?
Beste Grüße, Doc
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6