Diverse Bugs & Troubles V19.0.1.11

Doc86 schrieb am 30.07.2019 um 15:51 Uhr

Hallo zusammen,

seit dem Update auf die Version 19.01.11 zeichneten sich etliche Probleme ab. Mein aktuelles Projekt kann ich so nicht fertigstellen. Das kostet außer massig Zeit zu viele Nerven. Ich hab mal kurz eine kleine Auflistung gemacht, was mit in den letzten 24 Stunden so aufgefallen ist.

  1. Fehlercode -59 nach mehrmaligen Einfrieren der Applikation. Ca. seit dem 2. oder 3. Start der Anwendung nach dem Update hatte fror der Bildschirm ein, es ging gar nichts mehr. Ich musste also über den Reset Button den PC neu starten. Ca. 3 Mal hatte ich dann selbiges verhalten, danach kam der Fehlercode -59. Nur eine Neuinstallation behob das Problem. Dank der der lahmen Verbindung zu den Magix Servern konnte ich nach einer gefühlten Ewigkeit nach dem Download mit dem Setup beginnen. Seither läuft Photostory wieder. Mal sehen wie lange es diesmal gut geht.
  2. Programmeinstellungen (Pfade etc.) waren nach dem Update weg. Nach der Neuinstallation wurden wohlgemerkt die Einstellungen die ich inzwischen neu eingestellt hatte beibehalten.
  3. CPU Verwendung beim Encodieren. Der Mixdown dauert jetzt noch länger. Bravo! Es liegt vielleicht daran, dass die CPU Auslastung nur bei ca. 60% liegt. Bei 8x5Ghz macht dass einen ordentlichen Unterschied. Vorab: Ich habe kein QuickSync, da ich eine RTX2070 verbaut habe, die sich gewohnterweise zu Tode langweilt. Bisher war die CPU Last im oberen Bereich zwischen 90 und 100% (GPU im Schnitt 1%, bei Effekten) während des Encodiervorgangs. Das war gerade noch tolerierbar.
  4. Selektive Farbänderung: Das Problem ist nicht neu, es war auch in der Vorversion schon so, dass die selektive Farbänderung einen kompletten Hang der Applikation verursacht. Im Support wurde auf das Update verwiesen. Scheinbar wurde das Problem aber nicht für so dringen eingestuft. Aber: Wenn das Programm nicht funktioniert - also wirklich NICHT - dann kann ich es nicht benutzen und es ist für mich nutzlos!
  5. Performance bei Vollbildwiedergabe: Unerträglich langsam & ruckelnd. Und zwar gar nicht unbedingt bei Blenden oder komplexeren Effekten. Sondern unmittelbar danach. Oft bei einer simplen Kamera-/Zoomfahrt. Das abgespielte Bild ruckelt dann kurz (Ton läuft ohne Probleme weiter - keine Leistungsspitzen erkennbar).
  6. Spuren in einer Photostory fehlen in Timeline: In der vergrößerten Ansicht, fehlen mir Spuren. Die ersten (oberen) 6 Spuren werden korrekt angezeigt. Es fehlen aber zumindest 2 weiter. Durch eine Collage mit 3 Fotos wurden so viele erstellt. nur in der verkleinerten Ansicht sind diese dann sichtbar, doch das Scrollen ist sehr nervig und unübersichtlich.

Resümee: Mit der aktuellen Stabilität und Performance kann man ein ehemals gutes Produkt (nutze es seit 2013) nicht mehr weiterempfehlen. Im Gegenteil, man muss vom Kauf mittlerweile abraten. Für eine Einsteigersoftware ist sie auch ihren günstigen Preis derzeit nicht wert. Der Frust überwiegt. Arbeiten mit der Software ist keine Freude, sondern schon eher ein Qual. Auch trotz aktuellster Hardware, war mir in den letzten Monaten kein ordentliches Arbeiten mit Photostory vergönnt. Die Angst vor den Instabilitäten und den Hangs ist ständig im Hinterkopf

Ich glaub jetzt auch gar nicht unbedingt, dass das so unlösbare Probleme an der Software sind, die in reparabel wären, aber ich würde mir wünschen, dass MAGIX endlich klar Stellung zu den Problemen nimmt und mal im Klartext die Maßnahmen dazu veröffentlicht. Wenn es nämlich keine gibt, dann möchte ich nicht wieder Wochen auf neue Versionen warten müssen,in denen die gemeldeten Probleme wieder nicht behoben wurden.

Deshalb würde mich euer Feedback dazu auch mal interessieren. Hat jemand von euch ähnliche oder gar die selben Probleme. Bzw. wie geht ihr damit um. Habt ihr Workarounds zu einem meiner Themen?

Beste Grüße, Doc

_____________________________________________________________________________

Processor: Intel Core i7-9700KF, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
Operating system: Windows 10
Memory 32 Gb DDR4
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6
 

 

Zuletzt geändert von Doc86

__________________________________________________________________

Photostory Version: 19.0.1.11
Processor: Intel Core i7-9700KF, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
Operating system: Windows 10
Memory 32 Gb DDR4
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.07.2019 um 16:20 Uhr

Hallo @Doc86,

es tut mir Leid das du mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden bist. Ich hoffe wir bekommen die Probleme zusammen gelöst:

  1. Wahrscheinlich wurde durch die Hänger die Installation beschädigt. Deine Neuinstallation war das korrekte Vorgehen. Sorry für den Aufwand.
  2. Ich habe ein Bug-Ticket erstellt. Wir prüfen das und werden das Problem ggf. beheben.
  3. Kannst du noch mal testen ob in den Programmeinstellungen > Anzeige Standardmodus(Hardwarebeschleunigung) aktiviert ist und darunter das Häkchen bei Hardwarebeschleunigung bei h.264 aktiviert ist. Kannst du mir mitteilen welche Effekte aktiv sind? Es gibt einzelne Effekte die wir auf der CPU rechnen müssen - die weitaus meisten laufen aber inzwischen auf der GPU (sollten!). Im Exportdialog muss außerdem "Effekte auf GPU berechnen" aktiviert sein. Welches Exportformat benutzt du?
  4. Wir haben in unseren Release-Tests tatsächlich ein mögliches Problem bei der Farbkorrektur gefunden. Wir arbeiten schon an der Lösung. Uns war das Problem vorher nicht bekannt.
  5. Wir werden morgen einen Patch veröffentlichen der die Performance weiter steigert. Falls du einen experimentellen Stand von mir testen möchtest, melde dich per PM. In jedem Fall sollte die Performance weitaus besser sein als mit Photostory 2019. Wenn sich etwas verschlechtert hat würde ich gerne mit dir Details besprechen - ggf. per PM & Mail.
Doc86 schrieb am 30.07.2019 um 17:15 Uhr

Hi @Ehemaliger User,

Danke für dein Feedback.

  1. Ja das vermute ich auch: Gibt's keine Möglichkeit die lokal Installation zu reparieren. Die Neuinstallation erfordert ggf. eine Internetverbindung zum Download der Setupdateien bzw. ist man angewiesen, dass die Magix-Server genügend Resourcen zur Verfügung haben um einen schnellen Download zu garantieren.
  2. Danke. Ich hab jetzt eh noch einen 2 Rechner den ich updaten werde. Mal sehen, ob das Problem hier auch auftritt
  3. Ja - ich hatte bereits alle Einstellungen so wie du es beschrieben hast. Exportiert wird so:
    MPEG-4-Export (AVCHD)
    Video: H.264; 1920x1080p; 50 frames/s; VBR 26000 kbit/s; software encoding
    Audio: AC-3; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s
  4. Hatte ich jedenfalls im Juni gemeldet. (Ticket#2019061917004091)
  5. Naja 😐 ich konzentriere mich lieber erst doch mal auf eure offiziell, stabilen Versionen

 

__________________________________________________________________

Photostory Version: 19.0.1.11
Processor: Intel Core i7-9700KF, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
Operating system: Windows 10
Memory 32 Gb DDR4
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6

 

Ehemaliger User schrieb am 30.07.2019 um 18:20 Uhr

Der Performance Patch ist gerade fertig geworden. Ich hoffe morgen kommt der durch QS und steht abends online.

Auch bei der Encodinggeschwindigkeit konnten wir auf bestimmten Systemen Abweichungen feststellen. Hier wird es aber voraussichtlich keine schnelle Lösung geben. Das Problem ist aber nicht neu und scheint auch andere Videoprodukte bei Magix zu betreffen. Kannst du eine Hausnummer nennen wie lang dein Film ist und wie lange der Export dauert?

Doc86 schrieb am 30.07.2019 um 18:30 Uhr

48 Minuten Gesamtlänge (17 Photostories) => ca. 5,5 Stunden

Der längste Teil ist eine Photostory mit 7:35 Min. Das dauert so zwischen 45 und 55 Minuten bei Full HD 50f/s

@Renter11 Stimmt - Danke für den Hinweis. Win 10 Version 1903 (Build 18362.239)

 

Zuletzt geändert von Doc86 am 30.07.2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

__________________________________________________________________

Photostory Version: 19.0.1.11
Processor: Intel Core i7-9700KF, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
Operating system: Windows 10
Memory 32 Gb DDR4
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6

 

Ehemaliger User schrieb am 31.07.2019 um 08:24 Uhr

So eine lange Encodierdauer ist wirklich ungewöhnlich. Könntest du testweise die Hardwarebeschleunigung komplett abschalten, also auch auf VideoForWindows schalten oder beim Exportieren das Häkchen Effekte auf GPU entfernen.

Ich stochere hier aber etwas im Dunklen. Vielleicht kannst du dich wirklich noch mal an den Kundendienst wenden.

Doc86 schrieb am 31.07.2019 um 11:49 Uhr

Hallo @Renter11​​​​​​, wie im Originalpost erwähnt hat meine CPU keinen Grafikchip. Somit kein Quick Sync. Das erklärt aber nicht warum nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden CPU Leistung verwendet wir. Wo liegen eure Renderzeiten? Alle Treiber sind aktuell. Der PC macht keine Probleme. Die Installationen sind nach bestem Wissen gewartet

__________________________________________________________________

Photostory Version: 19.0.1.11
Processor: Intel Core i7-9700KF, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
Operating system: Windows 10
Memory 32 Gb DDR4
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6

 

Doc86 schrieb am 31.07.2019 um 12:23 Uhr

Ich hab den Rechner fertig assemblieren lassen. Er wurde vor der Auslieferung ausgiebig getestet und ist korrekt konfiguriert.

Also die Hardwarekonfiguration ist mit Garantie nicht der Auslöser. Adobe Premiere performt 1a. Nutzt aber auch alle Ressourcen, was Magix eben nicht macht. Dort sehe ich die Schwachstelle. QuickSync zu verwenden finde ich persönlich ja nicht so gelungen, weil es eine Technologie ist die an den Prozessor gebunden ist. Die Grafikeinheit im Prozessor verursacht generell mehr Probleme als sie Nutzen hat. Die CPU soll sich dem widmen wofür sie vorgesehen ist. Das ist aber nur meine Meinung die auf eigenen Erfahrungen basiert. Ich weiß, das sehen viele anders.

__________________________________________________________________

Photostory Version: 19.0.1.11
Processor: Intel Core i7-9700KF, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
Operating system: Windows 10
Memory 32 Gb DDR4
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6

 

Ehemaliger User schrieb am 31.07.2019 um 12:43 Uhr

Beim Ansatz Photostory mit Premiere zu vergleichen fühle ich mich geschmeichelt, ist aber halt etwas weit her geholt.

Der PC ist sicherlich nicht optimal auf Photostory abgestimmt, trotzdem sehe ich ein das es besser laufen sollte:

  1. Die GPU sollte beim Encodingschritt und in der Vorschau verwendet werden - die ist nicht der Flaschenhals aber normalerweise wären Werte zwischen 10% und 40% zu erwarten. Wenn dem nicht so ist obwohl du das Häkchen "Effekte auf GPU" gesetzt hast, ist das seltsam. Aber ohne dein Projekt kommen wir bei der Analyse nicht weiter. Wie gesagt, Stichwort Kundendienst.
  2. Aber auch wenn die GPU nicht läuft sollten 8 Minuten Photoshow nicht 50 Minuten rechnen, es sei denn dein Projekt und Quellmaterial ist extrem Aufwändig
  3. Ich stutze sehr bei deiner Aussage "Bei 8x5Ghz macht dass einen ordentlichen Unterschied.". Deine CPU hat aber nur 3,6Ghz. Läuft die etwas übertacktet? Dann wundert mich gar nichts. Ganz unabhängig ob - lass doch mal CPU-Z laufen und schaue ob die CPU sich beim Encodieren runtertaktet. Vielleicht wurde beim Aufbau ein Fehler gemacht und bei der Kühlung geschlampt.

 

Doc86 schrieb am 31.07.2019 um 13:41 Uhr

@Ehemaliger User: Mit Premiere lässt sich sich relativ schnell herausfinden, ob die Hardware generell irgendwo nicht das hält was sie verspricht. Also wenn es wo einen Flaschenhals beim Encodieren an sich gibt, dann wär es dort wohl sofort aufgekommen. Inhaltlich kann ich dazu nicht viel sagen.

Die GPU kommt leider garnicht in so einen Bereich, meine Spitzen liegen eher so bei 10%. Im Durchschnitt wird sie also kaum belastet.8x3,6 Ghz ist der Basistakt, 4,7 Ghz im Boost, übertaktet ist er bei 8x5Ghz. Die CPU ist wassergekühlt. Auch während dem Mixdown bewegt sich die CPU Temperatur bei 55°C. Vieleicht mal 60 weils im Büro so heiß ist 😀

Aktuell habe ich einen erneuten Encodierungsvorgang beobachtet. Die CPU taktet sich nicht herunter.

Frequenz und Kühlung schaut für mich OK aus. CPU wird übrigens wassergekühlt. Deshalb fehlt die Drehzahl.

Nach genau 2:45h habe ich jetzt ziemlich genau die Hälfte des Projekts durch.

@Renter11: Es ist leider so, dass die GPU Prozesse der CPU in die Quere kommen. Woher soll denn auch die Mehrleistung kommen? Es bleibt bei GPU-lastigen Prozessen die CPU Leistung eben hinten => Bei Notebooks merkt man das intensiv. Ich hab betont, dass das meine Erfahrungswerte sind. Aber generell auf den MC zu verzichten, ist glaube ich nicht ganz der richtige Weg. Der Preis sollte nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Für ein MC Upgrade würde ich sogar die Mehrkosten in Kauf nehmen😉 Dass die Hardware ein derartiges Verhalten nicht (alleine) auslöst, da bin ich mir eigentlich dann schon sicher.

Zuletzt geändert von Doc86 am 31.07.2019, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

__________________________________________________________________

Photostory Version: 19.0.1.11
Processor: Intel Core i7-9700KF, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
Operating system: Windows 10
Memory 32 Gb DDR4
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6

 

Doc86 schrieb am 31.07.2019 um 18:00 Uhr

Punkt 2 (Die Programmeinstellungen) aus dem Originalpost hat sich auch bei meinem 2. Update dann bestätigt. Da dürfte wirklich etwas nicht passen.

 

@Ehemaliger User Den neuen Patch 19.0.1.16 habe ich gerade am Surface Pro 3 installiert. Hier habe ich den Mixdown für eine Photostory mir 13m:38s gestartet. Hier ist die Hardware beschleunigung aktiv. Aber ein ähnliches Verhalten stellt sich ein. Die CPU Last liegt bei ca. 70 % +/- 5% => GPU immerhin recht konstant bei 7%. Nach 20 Minuten, stehe ich allerdings erst bei 6%...das entspricht jetzt nicht mal einer Minute, die fertig gerendert wurde.

Zuletzt geändert von Doc86 am 31.07.2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

__________________________________________________________________

Photostory Version: 19.0.1.11
Processor: Intel Core i7-9700KF, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
Operating system: Windows 10
Memory 32 Gb DDR4
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6

 

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2019 um 09:24 Uhr

Zum besseren Vergleich, kannst du bitte das Demoprojekt laden ( c:\Users\Alex\Documents\MAGIX\Photostory Deluxe\Komplett Demo) und dieses Exportieren mit der Einstellung MPEG4 > AVCHD 1080i. Wie lange dauert das bei dir?

Ich habe auch einen PC ohne QuickSync und komme auf:
Photostory 2019: 7:06min
Photostory 2020: 4:45min

Immerhin eine Verbesserung um 20%.

Tipp: Wenn du als Export-Preset MP4 statt AVCHD nimmst geht der Export deutlich schneller.

Doc86 schrieb am 04.08.2019 um 15:02 Uhr

Hallo @Ehemaliger User

Meine Vergleichswerte mit Version 19.0.1.16:

Am Desktop PC:
MP4 50fps: 3:03 min / 3:45 min mit Anti-Interlance
AVCHD 50 fps: 5:18 min / & 6:02 mit Anti Interlance

Auffällig: Bei MP4 GPU Last höher (10-20%) als bei AVCHD (3-7%);
CPU Last bei MP4 ca. 40%-60% im Schnitt - zu Beginn für ein paar Sekunden bei 80%. Bei AVCHD fast konstant bei 60%=> nur selten Ausreißer nach oben; dafür auch über längere Phasen mal nur bei 30%.

Am Surface Pro 3 (i7-4650U - Hardwarebeschleunigt):
MP4 50fps: 8:41 min
AVCHD 50 fps: 10:22 min

Auffällig: Bei MP4 schwankende GPU Last (30-60%). Bei AVCHD (3-7%); Besonders zu Beginn gute Auslastungswerte mit teilweise 70%.
CPU Last bei MP4 ca. 20%-40% im Schnitt - oft über lange Abschnitte bei 25% - teilweise auch nur bei 12-13%.
Anmerkung: Am Surface hat man auch bei Treibern oder an der Systemkonfiguration nicht wirklich die Möglichkeit etwas großartig zu verkonfigurieren, zudem ist es gerade mal vor 30 Tagen neu aufgesetzt worden.

Also MP4 ist ganz klar schneller, aber wenn das Ganze auf eine BluRay soll bin ich fast auf AVCHD angewiesen.
Das Verhältnis der MP4 Encodierdauer zur Videolänge mit Faktor 1,5 wäre auch akzeptabel - katastrophal ist eigentlich die Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Ich habe versucht die Windows Störfaktoren für die Tests auszublenden. SearchIndexer, Windows Update, Virenscanner, OneDrive, Browser etc. hatten bei beiden Maschinen keinen Einfluss auf das Testergebnis.Generell war auch keiner der beiden Rechner zu irgendeinem Zeitpunkt ausgelastet.

Daher mein Fazit: Egal ob QuickSync oder nicht. Nie wurde in meinen Tests die Rechnerleistung auch nur annähernd ausgeschöpft. Ich glaube, dass das hier irgendwo nachgebessert werden muss - wenn ich rein nach den Auslastungswerten gehe dann sollten hier doch teilweise 40-50% mehr Leistung zur Verfügung stehen. Salopp ausgedrückt würde ich also jetzt mal pauschal behaupten, dass eine 25%ige Leistungssteigerung durchaus möglich sei - das halte durchaus für einen realistischen Wert.

 

__________________________________________________________________

Photostory Version: 19.0.1.11
Processor: Intel Core i7-9700KF, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
Operating system: Windows 10
Memory 32 Gb DDR4
Sound Card: Intel HD Sound
Graphics Card: MSI GeForce RTX 2070 Armor, 8GB GDDR6