disk image brennen - wie vorgehen?

hifiheini schrieb am 15.07.2012 um 09:53 Uhr

VDL MX Prem.

Bislang habe ich stets nach Fertigstellen des Films direkt auf  AVCHD-DVD gebrannt und mich wenig um die angelegten Images gekümmert.

Da ich nun öfter lese, daß manche erst ein Disk-Image zwecks Kontrolle erstellen und erst dann auf DVD brennen, habe ich nun einfach ein Image - bzw. die dazugehörigen mts-Dateien in die Timeline gezogen.

Meine erste Überraschung: Sämtliche Bestandteile waren vorhanden, also  auch das Intro und das komplette Menü - in meiner Anfängerzeit vor über 1 Jahr wurde mir mal gesagt, ein Disk-Image habe kein Menü!?

Wollte ich nun dieses Image brennen, so finde tatsächlich im Brenndialog das in der Timeline vorliegende Menü nicht vor. Wie müßte ich vorgehen? Das in der Timeline liegende Menü u. Intro löschen und neu anlegen? Würde dann nur das Menü/Intro neu encodiert?

Wäre sehr dankbar für Hinweise, wie man vorgehen muß.

Mit der Suchfunktion (Disk Image) kriege ich leider viele, jedoch auf mein Problem passende, Antworten.

Kommentare

newpapa schrieb am 15.07.2012 um 10:04 Uhr

Hallo,

Die Images enthalten die Menüs. Zur Probe sollte man ein Imag über einen Mediaplayer abspielen (z.B. VLC).   DVD-Menüs machen keine Probleme. Bei BD-Menüs hat man Probleme.

Beim Abspielen gibt es zwei Startmöglichkeiten: Start mit Wahl des Ordners oder mit der Startdatei. Bei den DVDs ist das die VIDEO_TS.IFO. Der DVD-Ordner sollte VIDEO_TS heißen.

Erhalten kann man die Images über die Brenneinstellung "Image Recorder". Magix legt ein DVD-Image (=Ordner der aber nicht VIDEO_TS heißt, sondern "DVD Image name" heißt) und ein ISO-Image an. Beide Images sind prinzipiell gleichrangig verwendbar (nicht jeder Player kommt mit beiden zurecht).

hifiheini schrieb am 15.07.2012 um 10:57 Uhr

Hallo und danke für die Auskunft.

Leider sagst du nicht wie ich verfahren muß, um ein Disk Image (mit Menü/Intro) auf DVD zu brennen.

Offenbar ist das von mir genannte Vorgehen falsch (?), denn nachdem ich die in der Timeline liegenden Menüteile dort gelöscht und ein neues Menü angelegt  hatte, wird alles komplett neu encodiert.

Oder muß man im Brenndialog bei "Dateien hinzufügen"  unter "Datei" das entspr. Image  bzw. die "streams" laden? Allerdings kommt dann die Meldung  "das Kapitel 1 ist kürzer als 1 Sekunde..." - was man natürlich nicht ändern kann, da ja nichts in der Timeline liegt.... geht also auch nicht.

Kurzum:

1. Kann man  man überhaupt ein Disk Image brennen (ohne neues Encodieren) oder nützt es nur, um den Film vor dem Brennen nochmal zu kontrollieren?

Ist es also so oder so nur gangbar, nach erstelltem Image das entspr. Projekt wieder aufzurufen und das ganze Brennen (ob mit oder ohne Änderungen im Projekt) neu zu durchlaufen?

newpapa schrieb am 15.07.2012 um 11:37 Uhr

Hallo,

mit dem Image kann man natürlich direkt eine Disk brennen. Dazu muss man ein Brennprogramm haben, z..B. Nero. Man kann aber auch das Magix-Brennprogramm aufrufen: Im Magix-Programmordner -> Speedx_burn -> Speed.exe. Leider kann ich im Moment nicht sagen, ob speed eine ISO schluckt. Wenns Probleme gibt, melde dich.

Zur Klarstellung: Magix-Projekt ist für Brennen per Image überhaupt nicht mehr gefragt. Und, - Menü in der Timeline (gemeint ist nicht die "Arranger"-Timeline, die man im Brendialog erreichen kann) ist nutzlos bzw. liefert kein funktionsfähiges DVD-Menü.

Ehemaliger User schrieb am 15.07.2012 um 11:42 Uhr

Ich glaube, da kommt einiges durcheinander.
Du erstellst wie gewohnt dein Projekt (mit allem, was du so denkst, natürlich auch dem Menü).  Ist alles fertig, geht es zum Brennen Dialog. Dort wählst du jetzt den Imagerecorder aus:

Wenn du nun auf Brennen klickst, wirst du aufgefordert einen Speicherort und Namen für die zu erstellende Imagedatei (*.iso) anzugeben. Hast du das getan, wird die Imagedatei an dem von dir angegebenen Speicherort mit dem von dir gewählten Namen angelegt (geschrieben). Diese ISO-Datei (das Image) kannst du jetzt z.B. mit dem VLC-Player (oder anderen geeigneten Playern) ansehen.
Ist alles deinen Wünschen entsprechend, brennest du dieses Image (die ISO-Datei) auf z.B. eine DVD. Die Wahl des Brennprogrammes ist dir überlassen, es muss nur  ISO-Dateien brennen können. Das Brennprogramm entpackt so zu sagen das Image und auf der DVD findest du dann alles was zur Wiedergabe notwendig ist.

newpapa schrieb am 15.07.2012 um 11:46 Uhr

Hallo,

@streichel: Man muss nicht die ISO nehmen, man kann auch den DVD-Ordner nehmen.

Ehemaliger User schrieb am 15.07.2012 um 11:54 Uhr

Hallo @newpapa,

schon klar, ich wollte hifiheini nur das mit dem Iso-Image etwas näher bringen.

Wir haben auch irgendwie zur gleichen Zeit getippt. Aber besser so, als gar keiner.

Gruß Stephan

hifiheini schrieb am 15.07.2012 um 12:12 Uhr

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Dann ist es also doch so, daß man das Image nicht direkt im normalen VDL-Brenner aufrufen und brennen kann, sondern eben nur über "Speed-Burn" oder ein entspr. Programm, das die Iso/Disk-Image brennen kann.

Für mich war eigentlich nur wichtig zu klären, daß ein Image zunächst mal nur nützt, um zu sehen, ob alles wie gewünscht  vorliegt - es erspart mir also den Umweg, den Film erstmal zur Kontrolle auf eine DVD-RW zu brennen (so mach ich das bislang). Würde man nun noch Änderungen/Korrekturen  z.B im Hauptfilm vornehmen, müßte dieser ohnehin neu gerendert werden. Dementsprechend erscheint dann ja auch die Abfrage, ob eines der Filmbestandteile oder alles neu encodiert werden soll.

korntunnel schrieb am 15.07.2012 um 12:22 Uhr

Hallo, eine kleine Bemerkung noch:

bei einer Frage hinsichtlich Brennen auf BlueRay habe ich von einigen hier auch richtig gute Tips hinsichtlich Image-Brennen erhalten. Der große Vorteil war der, dass das anschließende Brennen der BD (gleicher Typ) mit iso auf Nero keine Probleme machte, während das Brennen mit Magix leider nicht erfolgreich war. So spart man doch an Rohlingen!

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 15.07.2012, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8