Discmenü zeigt kein Kapitelmenü

Knut-wstemann schrieb am 06.04.2021 um 15:59 Uhr

Hallo
Mein Video besteht aus SD Material welches  ich mit Intro, Filmmenü und Kapitelmenü auf eine Bluray brennen möchte.
Das Intro wird korrekt abgespielt und danach ist das Filmmenü zu sehen.
Wenn ich nun in das Kapitelmenü wechseln möchte bleibt das Bild vom Filmmenü und ich sehe die Auswahlrahmen des Kapitelmenüs´. Das Kapitelmenü selbst wird aber nicht angezeigt.
Hab das mehrfach mit verschiedenen Menüs probiert.
In der Vorschau am PC funktioniert alles wie es soll.
MfG Knut
 

Kommentare

korntunnel schrieb am 06.04.2021 um 16:19 Uhr

Moin @Knut-wstemann

bei den Menues gibt es leider Bugs, alle mit Ton und interaktiv funktionieren mit dem Export leider nicht wie gewünscht. Bitte versuche es mal mit einem ganz einfachen Menue, also mit dem, was Dir als Menue angeboten wird. Im gewissen Rahmen kannst Du es individuell verändern.

Zur Vorgehensweise empfehle ich Dir, Deinen Film über Datei, Projekt verwalten, Filmdatei exportieren, in ein Verzeichnis Deiner Wahl zu exportieren. Damit bleiben alle Schnitte usw. erhalten, die Datei hat die Endung mvd.

Dann erstellst Du ein völlig neues Projekt und ziehst diese mvd in die Timeline. Damit erstellst Du das einfache Menue und brennst.

Grund: wenn ein Menue erstellt ist, wird es schwierig, dieses Menue zurückzusetzen, warum auch immer. Deshalb empfehle ich Dir diesen Weg.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Knut-wstemann schrieb am 06.04.2021 um 16:55 Uhr

Na Prima ....

da kommt man von Pinnacle weil da auch ein Menüproblem besteht. und nun ist es hier das gleiche.

Die Vorgehensweise wie Du sie beschreibst mache ich genau so. Ist halt ein Krampf . Hab jetzt ein einfaches Kapitelmenü mit Ton. Mal sehen ob das jetzt klappt.

Besteht Hoffnung das es da ein Update gibt? Sind andere Versionen genauso verbugt?

Knut

 

korntunnel schrieb am 06.04.2021 um 16:59 Uhr

Die alten Versionen funktionieren noch, aber das ist Dir leider keine Hilfe. Es ist gemeldet, auf die Reaktion warten wir noch. Es gibt schließlich noch viele, die mit Menues arbeiten wollen.

Wenn Dein Programm noch eine Aktualitätsgarantie hat, bleibt es Dir unbenommen, beim Support ein Ticket zu ziehen.

Hier ist ein Tutorial von @BilderMacher , falls Du nicht weißt, wie Du zum Support kommst:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Zuletzt geändert von korntunnel am 06.04.2021, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Knut-wstemann schrieb am 06.04.2021 um 17:04 Uhr

Hab das Programm 4 Wochen. Ticket Nummer hab ich auch.

Am Anfang ist es immer eingefroren. Das wurde ja mit einem Update schon behoben.

Ist überall der gleiche Mist. Der Kunde kauft und ist Betatester. Das wird immer schlimmer.

Aber Hauptsache einen Supertest in verschiedenen Zeitschriften.

Knut-wstemann schrieb am 07.04.2021 um 15:08 Uhr

Upps

ich haben bisher immer das Projekt gespeichert um Neu ansetzten zu könne beim Menü.

Leider waren meine Versuche auch mit dem einfachsten Menü nicht von Erfolg gekrönt. Dadurch das ich 2 Menüseiten habe kann ich auf dei 2. Seite nie zugreifen. Alternativ könnte ich alles auf eine Seite packen...

@korntunnel 

wenn ich Deine Vorgehensweise benutze

Zur Vorgehensweise empfehle ich Dir, Deinen Film über Datei, Projekt verwalten, Filmdatei exportieren, in ein Verzeichnis Deiner Wahl zu exportieren. Damit bleiben alle Schnitte usw. erhalten, die Datei hat die Endung mvd.

 

kommt eine Fehlermeldung

"Dieser Film kann nicht exportiert werden

Ursache: er Film enthält Filmobjekte."

Was hat das zu bedeuten.

Ist diese Variante besser, um später, falls das Menüproblem gelöst werden sollte, einen Film mit Menü zu brennen ?

Oder langt es wenn ich das Projekt abspeichere mit den Kapitelmarkern und div. Titeln um später zu importieren und mit einem funktionierenden Menü zu versehen.

 

 

korntunnel schrieb am 07.04.2021 um 15:50 Uhr

@Knut-wstemann

das Problem mit der Fehlermeldung liegt vermutlich darin, dass Du Objekte aus einem anderen Film in diesen Film übernommen hast, wie auch immer, da kenne ich Deine Vorgehensweise nicht. Die Begriffe Projekte und Filme sind Dir bekannt? Wenn nein, empfehle ich Dir das hier von @wabu

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Die von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise ist ratsamt, weil bei einem Export einer Filmdatei nur dieser Film übernommen wird, ohne die Menueseite, und Du kannst in einem neuen Projekt das Menue völlig neu erstellen.

Wenn bei einem bestehende Projekt versucht wird, bereits vorgenomme Menueeinstellungen komplett zu verändern, gab es gibt es Probleme, weil Fragmente des alten übernommen werden und das zu einem kompletten Crash führen könnte. Ich mache das grundsätzlich so.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 07.04.2021 um 15:56 Uhr

@Knut-wstemann

Nur als kleiner Hinweis. Du kommst von Pinnacle vermutlich Version24. Wenn Du mit Magix VDL/VPX klar kommen möchtest, mußt Du dich in vielen Dingen umorientieren. Pinnacle verwendet auch teilweise völlig andere Begriffe als Magix. Mein Tip: Nehme das Handbuch zur Hand und arbeite dich da ein weinig ein. Spezielle Tutorials findest Du auch hier im Forum. Tips zu Magix hat auch Uwe WEnz von ProDad.

Viel Glück

Knut-wstemann schrieb am 07.04.2021 um 16:00 Uhr

@Knut-wstemann

das Problem mit der Fehlermeldung liegt vermutlich darin, dass Du Objekte aus einem anderen Film in diesen Film übernommen hast, wie auch immer, da kenne ich Deine Vorgehensweise nicht. Die Begriffe Projekte und Filme sind Dir bekannt? Wenn nein, empfehle ich Dir das hier von @wabu

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Die von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise ist ratsamt, weil bei einem Export einer Filmdatei nur dieser Film übernommen wird, ohne die Menueseite, und Du kannst in einem neuen Projekt das Menue völlig neu erstellen.

Wenn bei einem bestehende Projekt versucht wird, bereits vorgenomme Menueeinstellungen komplett zu verändern, gab es gibt es Probleme, weil Fragmente des alten übernommen werden und das zu einem kompletten Crash führen könnte. Ich mache das grundsätzlich so.

das heisst ich kann Kapitelmarker setzten aber ich sollte tunlichst vermeiden die Menüerstellung zu starten?

Knut-wstemann schrieb am 07.04.2021 um 16:03 Uhr

@marion51

Ja ... Magix ist schon anders ..soweit hat ja alles funktioniert . Bloß die Menüerstellung funzt halt überhaupt nicht.

Laut Korntunnel ist ja da ein Bug drin.

korntunnel schrieb am 07.04.2021 um 16:08 Uhr

Und das Handbuch hilft Dir hier auch nicht weiter ...... Und mir ist auch nicht bekannt, wie Herr Wenz, den ich auch kenne und der sehr nett ist, Dir hier weiterhelfen könnte.

Ich mache am Ende eines Projektes immer folgendes, zu meiner Sicherheit: Speichern des Projektes als endgültige Fassung, ohne das Menue anzurühren und Export der Filmdatei als MVD.

Dann speichere ich das Projekt unter neuem Namen ab, mit dem Zusatz Brennen, und erstelle das Menue. Wenn alles gut läuft, brenne ich. Wenn Probleme auftreten, nehme ich die endgültige Fassung, speicher diese sofort unter einem neuen Namen ab ........usw. Alternativ nutze ich die MVD.

Ich hoffe, ich habe mich da verständlich ausgedrückt.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Knut-wstemann schrieb am 07.04.2021 um 16:08 Uhr

Bei welcher Version funzt den die Menüherstellung noch.?

Ich bin halt am überlegen mir noch eine frühere Version zuzulegen damit das vorwärtsgeht.

marion51 schrieb am 07.04.2021 um 16:09 Uhr

Ich halte mich aus den Beiträgen bzgl Menüs heraus. Mir ging es früher wie einigen z.b.Newwpapa. Bin dann deswegen und nur wenn ich Menüs benötige auf Nero umgestiegen. Dort habe ich keine. Bei Pinnacle bin ich da genauso verfahren. Das heist ich mache soweit allles mit den jeweiligen Programmen und schließe dann mit Nero ab. Da gab es soweit ich im Moment sagen kann nie Probleme.

korntunnel schrieb am 07.04.2021 um 17:19 Uhr

Bei welcher Version funzt den die Menüherstellung noch.?

Ich bin halt am überlegen mir noch eine frühere Version zuzulegen damit das vorwärtsgeht.

Menueerstellung funktioniert bei mir sowohl mit VPX 7 und früher als auch mit VdL 2016 und früher.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Knut-wstemann schrieb am 07.04.2021 um 17:34 Uhr

Tja ... wie ich mich und mein Glück kenne und VPX runterlade funzt dann die Menüerstellung dort auch nicht.

newpapa schrieb am 07.04.2021 um 19:11 Uhr

Hallo,

Dieser Film kann nicht exportiert werden Ursache: er Film enthält Filmobjekte."

Dieser Bug ist seit längerer Zeit bekannt. Einige Vorlagen arbeiten mit Filmobjekten und auch bei der Arbeit über die Projektablage kann man Filmobjekte erzeugen. Dass damit keine MVDs mehr möglich sind,ist bedauerlich. MVDs habe ich etliche Male verwendet um Projekte zu retten und um defekte Menüs los zu werden. Ich vermeide daher Filmobjekte.

Probier mal für dein Menü folgendes: Starte ein leeres Projekt, gehe ins Brennmenü und öffne von dort dein Projekt (über -> Datei -> Öffnen). Das leere Projekt bei der Abfrage nicht abspeichern.

Bemerkungen: Mit letzterer Methode habe ich nebenwirkungsfrei einige mal falsche Buttons weg bekommen. Ansonsten mache ich vieles im Arranger, habe aber da bisher keinen reproduzierbaren Weg gefunden, um Fehler zu umgehen. Es ist wohl so dass das Menüsystem prinzipiell funktioniert, dass aber Parameter für die Positionierung der Buttons inkorrekt übergeben werden. Wenn man Glück hat funktioniert nach Herumprobieren mal ein animiertes Menü. Wenn man Pech hat, hat man dann aber zu tun, das einfachste Standardmenü zum Laufen zu bringen. Interessant ist, dass bei dieser Probiererei im Brennmenü (!) nun schon etliche Mal das Programm ausgestiegen ist, weil angeblich der Speicherplatz für Audio zu gering ist. Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass die Programmobjekte bei VPX unsauber programmiert sind. Irgendwo wird was geändert - egal ob bei MAGIX oder Benutzer oder Betriebssystem - und an einer ganz unvermuteten Ecke tritt dann ein Fehler auf.

Knut-wstemann schrieb am 07.04.2021 um 19:25 Uhr

OK... Werd ich mal probieren. Danke