Digitaslisierte VHS-Filme in Magix Projekt integrieren

hifiheini schrieb am 28.03.2011 um 16:18 Uhr

Möchte ältere VHS-Filme, die ich beim Einspielen digitalisiere, in ein Projekt integrieren, und zwar so, daß der Film per Bild-im-Bild eingefügt wird. Das Projekt selbst habe ich von avchd nach mpeg2 transcodiert.

Daß Verfahren ist mir in etwa klar, meine Frage:

Sollte ich den digit. Film in seiner urspr. Form - avi - oder  als mpeg2 einspielen?

Als avi paßt es aber sicher nicht zum Format meines Projekts (?)

Andererseits komprimiert mpeg2 das avi-Format nochmals stärker - ist dann mit (deutlich sichtbaren) Qualitätseibußen zu rechnen?

Ich arbeite mit vdl 16 premium.

Kommentare

geschi schrieb am 28.03.2011 um 16:27 Uhr

daß der Film per Bild-im-Bild eingefügt wird.

Was meinst du damit?

Sollte ich den digit. Film in seiner urspr. Form - avi - oder  als mpeg2 einspielen?

Das sollte egal sein, die Frage ist doch was willst du als Endprodukt?

Als avi paßt es aber sicher nicht zum Format meines Projekts (?)

Naja, wird wahrscheinlich 4:3 sein und deine AVCHD Daten 16:9, da würde ich aus den 4:3 ein 16:9 Video machen, mittels Ausschnitt&Zoom.

hifiheini schrieb am 28.03.2011 um 17:20 Uhr

Ich will - sofern das überhaupt geht - in meinem Projekt per "Multi-Bild-im-Bild" bestimmte Szenen des Films parallel  laufen lassen (also klein  oben in einer Ecke), eben so wie man auch ein Bild einfügen kann.

Endprodukt wäre also das fertige Magix-Projekt, in dem stellenweise die Szenen als Bild-im-Bild eingefügt sind.

geschi schrieb am 28.03.2011 um 17:38 Uhr

Endprodukt wäre also das fertige Magix-Projekt,

Exporte (Format) oder Brennen (als was) das sind für mich Endprodukte, aber nicht eine fertiges Projekt?

hifiheini schrieb am 28.03.2011 um 17:40 Uhr

Ich möchte das Ganze auf DVD (DL) brennen.

geschi schrieb am 28.03.2011 um 17:48 Uhr

Ja dann musst du sowieso nach MPEG2 encodieren und da ist sowieso nix mit HD!!

Also, das AVI in die Timeline, untere Spur, mit Grösse und Position angepasst, fertig.

Auf das AspectRatio brauchst du da nicht achten da das AVI ja als Bild in Bild eingespielt wird.

Ausgeben mit dem Template für Breitbild.

hifiheini schrieb am 28.03.2011 um 17:51 Uhr

Mein Projekt ist aber nach 720p transcodiert, normalerweise würde ich dann im Brenndialog avchd auswählen und auf DVD brennen - geht das in diesem Fall nicht?

geschi schrieb am 28.03.2011 um 18:10 Uhr

Dann poste nicht das hier:

Ich möchte das Ganze auf DVD (DL) brennen.

Sondern AVCHD DVD-DL!

Dann ist die Quali sowieso schon für die Fische, da du ja unbedingt von AVCHD auf MPEG2 und dann wieder auf AVCHD gehst, ich wundere mich nur mehr, da kann man dann auch mit SD Videos reinfahren, da ist es schon egal.

hifiheini schrieb am 28.03.2011 um 18:24 Uhr

OK, hab mich dumm ausgedrückt (wie ein greenhorn eben).

Dies Verfahtren entspricht nach m. Verständnis den Ausführungen von Roman! Und wenn ich mir das nachher anschaue, habe ich absolut nicht den Eindruck, daß es SD ist, zumal, wenn ich es mit 720x576 direkt vergleiche.

geschi schrieb am 28.03.2011 um 18:31 Uhr

1.Roman kommt mit MPGE2, ich kenne seine Cam und nicht mit AVCHD!!

2.Du wechselst ja nicht nur die Auflösung sondern ständig die Codecs!

3.Roman gibt sicher, in einen anderen Format aus, ich denke es ist MPEG2.

So und das war es dann hier, bevor hier wieder eine unendliche Geschichte entsteht.

hifiheini schrieb am 28.03.2011 um 20:15 Uhr

Die "Geschichte" wird von mir sogleich enden, nur dies noch:

Ich zitiere aus dem Text (vermutl. von Roman):

Die meisten Kameras zeichnen....in AVCHD oder AVCHD Lite auf... .

MPEG2 speichert weniger stark komprimiert als AVCHD. Somit sind die Videodateien zwar größer, sie lassen sich aber mit weniger Rechenleistung dekodieren und damit leistungsschonender bearbeiten.

Aus diesem Grunde eignet es sich, die Quelldateien vor dem Schnitt in MPEG2 zu konvertieren.

......

fügt man alle clips.....in ein Projekt von vdl ein. Aschließend kann man auch schon den MPEG2 Exportdialog...öffnen.

.... können Sie bei Voreinstellungen eine gewünschte Voreinstellung wählen. Hier empfehle ich:"HD Archiv (1280x720p Pal...)

Usw.

Ich unterstelle jetzt mal, daß der Verfasser ein Kenner der Materie ist und sicher nicht darauf hinausn will, daß man am Ende (also nach dem Brennen) SD als Ergebnis hat. (Dazu käme es, würde man im Brenndialog "DVD" statt "AVCHD" wählen!).

Sicher scheint so, daß nun hin-und hercodiert wird (Im Brenndialog steht dann auch:

MPEG4 Export (M2TS):
Video: 1280x720p; 50.00 Frames/s; H.264 20971 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo; AC3