Digitalisierung von LPs

diesse schrieb am 24.07.2012 um 17:21 Uhr

Hallo,  ich versuche LPs in digitale WAV-Dateien umzuwandeln. Leider gelingt es mir nicht , die einzelnen Songs der LP in einzelne Dateien aufzuteilen damit ich sie hinterher auf der CD einzeln ansteuern kann. Ich habe des während des Imports "automatische Marker" eingestellt. Aber sämtliche Songs befinden sich immer in einer Datei. Müssen die einzelnen Titel einzeln aufgenommen werden? Leider ist in ihrem umfagreichen Handbuch hierzu nichts vermerkt.

 

Viele Grüße

 

Dieter Steiner

 

P.S.: Betriebssystem Win XP SP3,  Software: Magix Schallplatten 4

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2012 um 19:28 Uhr

Ich gehe immer so vor:

LP  aufnehmen. Seite 1 dann im Aufnahmedialog auf Pause, Seite 2 aufnehmen und anschliesend die Pausen suchen, Songs trennen und Marker setzen.

Sound optimieren

Abschließend exportieren auf CD

diesse schrieb am 24.07.2012 um 20:32 Uhr

Hallo SOWIESO, danke für die prompte Antwort.

Aber leider gelingt es mir nicht die einzelnen Songs zu teilen, ich finde einfach nicht den richtigen Weg. Egal was ich versuche, sämtliche Songs sind immer in einer Datei. Wie also muß ich die Songs trennen?

 

 

marion51 schrieb am 24.07.2012 um 20:43 Uhr

Müssen die einzelnen Titel einzeln aufgenommen werden?

wenn du sie einzeln speichern und mit verschiedenen anderen dann brennen willst  - ja

gruß

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2012 um 23:28 Uhr

Ich kenne "Schallplatten 4" zwar nicht, aber in meinem Audio Cleaning Lab MX kann ich in den erweiterten Aufnahmeoptionen das Speichern in einzelne Dateien einschalten.

 

Ehemaliger User schrieb am 25.07.2012 um 13:07 Uhr

Die Screenshots sind ausm Cleaning Lab 17, müsste aber auch bei deiner Version mit Einer der 2 Möglichkeiten zu machen sein.

diesse schrieb am 31.07.2012 um 09:48 Uhr

Hallo SOWIESO,

nochmals danke für den tipp,  funktioniert mittlerweile auch bei mir. Aber leider habe ich es noch nicht geschafft mit cleaning lab ein fertiges projekt auf cd zu brennen, die cd wird vom player nicht erkannt, läuft aber auf dem pc.Deshalb mache ich noch den umweg über ein anderes brennprogramm, hier klappt es einwandfrei.

 

Gruß diesse

 

Ehemaliger User schrieb am 31.07.2012 um 12:31 Uhr

Hast du mal einen anderen CD-Player probiert?