digitalisiertes video wird vom player nicht erkannt

Teehaus schrieb am 03.04.2011 um 17:14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor kurzem habe ich "Retten Sie Ihre Videokassetten" Version 4 gekauft. Ich arbeite mit Vista basic.

Mein problem:

Die gebrannte DVD-R wird von meinem DVD-Player nicht erkannt. Ansonsten funktioniert der DVD-Player mit gekauften oder selbst gebrannten DVD´s. Trotz wiederholter Versuche gelingt es mir nicht, den Fehler zu finden.

Zum anderem hätte ich gern gewußt, welches DVD-Format für Spielfilme geeignet ist.

 

In der Hoffnung, dass Sie mir helfen können, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

 

Jürgen Boettcher

Kommentare

huliocomix schrieb am 03.04.2011 um 17:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Boettcher,

 

vielen Dank für Anfrage.

 

Leider habe Sie uns nicht mitgeteil in welchem Format Sie Ihre Videos auf die DVD exportieren.

Einen defekt an Ihrem DVD Player kann man größtenteils ausschließen.

 

Folgende Export-Einstellung für DVD-Video sind nicht nur geeignet, sondern auch zwingend erforderlich:

Videoformat: MPEG2

Aufösung: 720x576

Framerate: 25 Bilder/Sekunde (Bei Verwendung von der PAL Norm)

Seitenverhältnis: 4:3 oder 16:9 (abhängig vom verwendeten Quellmaterial)

Videobitrate: max 9500 kBit/sekunde (Filmlänge ist hierbei entscheidend, jedoch Video+Audio = max 10 MB/s)

Bitratenmodus: Variabel oder Konstant

Audioformat: PCM, MPEG-Layer 2 oder AC3

 

Zum anderem hätte ich gern gewußt, welches DVD-Format für Spielfilme geeignet ist.

 

In Ihrem voran gegangennen Text ist keine weitere Frage ersichtlich. Ich hoffe hiermit weitergeholfen zu haben.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

 

Freundlicher Gruß

huliocomix

geschi schrieb am 03.04.2011 um 23:35 Uhr

Zum anderem hätte ich gern gewußt, welches DVD-Format für Spielfilme geeignet ist.

Eine DVD ist in MPEG2 encodiert und auf VOB Dateien verpackt, mit höchstens 720x576, die Framerate ist von PAL (25) zu NTSC, unterschiedlich und eine Bitrate von 9500, so wie mein Vorposter das darstellt, kann von den MEISTEN DVD Playern nicht wiedergegeben werden, ca. 6500 ist eine gute Wahl.

huliocomix schrieb am 04.04.2011 um 21:11 Uhr

Hallo geschi,

 

vielen Dank für deine Korrektur.

 

Leider ist das Lesen deines Beitrages für mich nicht ganz einfach, da Du sehr lange Sätze verwendest. Bezüglich den Zusammenhängen habe ich gewisse Verständnisprobleme.

 

Zu der Datenrate muß ich jedoch sagen, dass ich deine Aussage:

 

"...den MEISTEN DVD Playern nicht wiedergegeben werden..."

 

nicht teilen kann. Laut den Spezifikationen sind 10,08 Mbit/s als maximale Datenrate für DVD-Video vorgegeben. Ich habe im Familien-, Bekannten- sowie meine Kundenkreis diesbezüglich keine einzige Beanstadung gehabt. Bis dato waren es mehrere hundert selbsterstelle DVDs. Natürlich verwende ich nicht bei jedem Projekt so hohe Datenraten. Es sind nur Filme die eine maximale Länge von 1 Stunde haben. Dabei kamen DVD-Player von Panasonic, Philips, Sony sowie zahlreiche No-Name-Player zu einsatz.

 

Da ich hier bin um Wissen auszutauschen und um was zu lernen, danke ich dir für jede Verbesserung.

 

Gruß

huliocomix

geschi schrieb am 14.04.2011 um 09:07 Uhr

"...den MEISTEN DVD Playern nicht wiedergegeben werden..."

 nicht teilen kann.

Soviel dazu:

http://www.magix.info/de/einstellungen-fuer-dvd.wissen.441578.html

huliocomix schrieb am 14.04.2011 um 22:30 Uhr

Vielen Dank für den weiteren Hinweis. Echt super, danke!