Digitalisierte Super 8 Fime bearbeiten

wolfgang.knoedler schrieb am 12.10.2017 um 12:08 Uhr

Hallo zusammen,

habe 50 Super 8 Filme digitalisiert mit einem Bauer Digitalprojektor. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich als Amateur die Filme zu bearbeiten habe? Framerate, Bildsabilisierung, Szenenerkennung etc. Sind N8 und S8 in VDL Plus genauso zu bearbeiten wie digitalisierte VHS oder HD Filme? Arbeite mit Windows 64 Bit. Vielen Dank im Voraus für einige hilfreiche Tips. Bin Rentner und Autoditakt am Rechner, somit ist mein Grundwissen nicht das eines Fachmannes. Wolfsammler

Kommentare

korntunnel schrieb am 12.10.2017 um 13:58 Uhr

Hallo wolfgang-knoedler,

ruf mal diesen Link auf, da findest Du interessante Tutorials, die Dir sicherlich weiter helfen.

https://www.magix.info/de/tutorials-suche/super%25208/

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 12.10.2017 um 14:14 Uhr

Du könntest auch hier noch Interessantes finden:

http://www.schmalfilm-archiv.de/

Ulli912 schrieb am 12.10.2017 um 17:20 Uhr

Hallo Wolfgang,