digital dj: Scan sehr langsam

Micha44 schrieb am 11.06.2010 um 15:48 Uhr
Hallo 

Ich habe ein echtes Problem. Nach der installation von Digital DJ empiehlt das Programm den Scan der HDD bzw. des Ordners wo die mp3`s liegen. Da ich meine MP3 Sammlung auf einer externen HDD habe, habe ich entsprechnedes Laufwerk und Ordner gewählt danach auf OK zum Scan. Da ich wie Ihr whrscheinlich auch einige mp3`s besitze weiß ich das der Scan wie bei anderen Programmen auch seine Zeit in Anspruch nimmt. Hier jedoch ist der Scan Quälend langsam d.h. für meine Sammlung unbrauchbar daher habe ich nach 12 Std. abgebrochen. Wie sind Eure Erfahrungen bei diesem Scan??. Gleiches gilt für die Suchroutine??. Ich dachte erst die HDD wäre defekt aber die HDD ist vollkommen OK und auch der Datentransfer über USB 2.0 ist OK.

Kommentare

Deutschdoc schrieb am 11.06.2010 um 21:58 Uhr
Hallo,
weiß nicht ob ich Dir helfen kann. Habe das Problem umschifft, indem ich meine Musikdateien von einem Rechner auf einen USB-Stick kopiert habe, dann vom Stick auf das Laptop, auf welchem Digital DJ installiert ist. Wohl nicht technisch auf der Höhe der Zeit, aber erfolgreich.
Alle meine MP3 Dateien sind extrahiert von Original CDs, mit meinem Rechner mit ein und demselben Programm, Songs als Dateien-Download habe ich gar nicht, weiß nicht ob das relevant ist
Den Scan der Dateien habe ich ausgelassen.
Ich habe den Mufin Player separat installiert, da ich auch MusicMaker 16 habe und er dort in einem separaten Ordner mitgeliefert wird.
Also benutze ich die Funktion in Digital DJ gar nicht.
Und was dabei rauskommt, ist sowieso Quark. Hast du ein Stück zweimal, zeigt dir der Player 100% Übereinstimmung, oder James Blunt, Bob Dylan und Kid Cudy werden zusammen als Playlist angezeigt, let`s rock! Gruß HM

Arni_C schrieb am 15.06.2010 um 14:23 Uhr
Hi,

Das Scannen ist nicht nur für die Mufin-funktion notwendig. Es werden auch BPM erkannt. Dies spart einem das Scannen im Mix. Wenn man einen Track das erste Mal auf das Deck zieht, wird er automatisch gescannt, auch BPM (Ist sehr wichtig für die Automix- und Syncfunktion).
Das scannen vor dem DJ-Auftritt ist aber empfehlenswert, da es je nach system schonmal 30 sekunden für die anaylse eines Tracks drauf gehen. wenn der alte Track dann nurnoch 20 sekunden läuft, hat man ein Problem ^^

Zu dem Scan von der externen Festplatte:
Vielleicht liegt es an der Verbindung? Nutzt du USB oder Firewire? Kann sein das dein USB-anschluss noch ein 1.1 ist?