Die Vorschaubilder im Arranger werden unscharf, wenn ich die Darstellung vergrößere. Warum??? (VDL17 )

math65 schrieb am 06.08.2012 um 00:30 Uhr

Wenn ich per Zoomregler (rechts unten) die Vorschaubilder im Arranger vergrößere (auf weniger als 8 pro Zeile), werden diese häßlich unscharf.

Und ich habe jetzt eine Stunde lang Bedienungsanleitung und Foren durchsucht, und bin ratlos...

In keiner Einstellung steht irgendwas von wegen "komprimieren" o.ä.

Wie bekomme ich große und scharfe Vorschaubilder zu sehen??

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.08.2012 um 06:31 Uhr

Ist bei mir (eben getestet) auch so, stört mich aber in keinster Weise. Entscheidend ist für mich der Vorschaumonitor.

math65 schrieb am 06.08.2012 um 08:38 Uhr

Hei und merci für die schnelle Antwort! 

Nur ... ich habe auch viele Fotos dabei und würd gern im Arranger schon sehen, welches Foto genau (& scharf!!) ich arrangiere.

Und - ich kann bzw. will noch nicht glauben, dass ein Programm wie VDL17 die Vorschaubilder im Arranger nur "unscharf" größerzoomen kann...

Markus73 schrieb am 06.08.2012 um 08:58 Uhr

Definitiv, da gibt es nichts einzustellen. Normalerweise stört das aber auch niemanden, da es - der Name sagt es ja schon - zur genaueren Beurteilung den Vorschaumonitor gibt. Der Arranger dient anderen Zwecken.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.08.2012, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

math65 schrieb am 06.08.2012 um 09:06 Uhr

Merci Markus,

Definitiv, da gibt es nichts einzustellen.

oh... das ist hart!

Normalerweise stört das aber auch niemanden, da es - der Name sagt es ja schon - zur genaueren Beurteilung den Vorschaumonitor gibt. Der Arranger dient anderen Zwecken.

Aber der Arranger dient doch dazu, die Fotos und Szenen zu arrangieren, oder?!?

Das tut dann schon ein bissel weh, wenn dort die Bilder in anständiger Größe heftig unscharf werden...

MadMagix schrieb am 06.08.2012 um 09:24 Uhr

Wechsel mal bitte in die SZENENÜBERSICHT!

Dort ist die Qualität der gezoomten Darstellung etwas besser. Die Bilder lassen sich leicht arrangieren (sofern auf Spur 1).

Die Bildschärfe wirst du aber mit keinem Videoprogramm dieser Erde in den Vorschaubildchen der Timeline gezielt beurteilen können.

Du musst den Vorschaumonitor und die Transportkontrolle dafür nutzen. Vergrößere den Monitor auf VOLLBILD (nutze dazu den Shortcut oder Rechtsklick in den Vorschaumonitor) und navigiere mit den Button durch deine Bilder!

Zur Beurteilung von Schärfe, Kontrast, Farben und Helligkeit empfehle ich dir aber ein gutes Bildbearbeitungs-Programm mit Pixelgenauer Darstellung.

Markus73 schrieb am 06.08.2012 um 09:43 Uhr

Aber der Arranger dient doch dazu, die Fotos und Szenen zu arrangieren, oder?!?

Eben. Kontrollieren kannst Du die Bilder im Monitor. Der Arranger dient dann eher der Anordnung. Gesetzte Effekte, die Wirkung von Blenden, Titeleinblendungen, Musik etc. kannst Du ohnehin nicht am Objekt in der Timeline beurteilen, sondern eben nur im Vorschaumonitor. Daher wüsste ich nicht, welchen Zweck eine "HD-Darstellung" in der Timeline haben sollte. Dort geht es doch eher darum, die Übersicht zu behalten.

Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.08.2012, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

math65 schrieb am 06.08.2012 um 09:46 Uhr

Merci MadMagix!

Wechsel mal bitte in die SZENENÜBERSICHT!

Da bin ich schon die ganze Zeit

Dort ist die Qualität der gezoomten Darstellung etwas besser.

Leider nicht wirklich...

Die Bilder lassen sich leicht arrangieren (sofern auf Spur 1).

Die Bildschärfe wirst du aber mit keinem Videoprogramm dieser Erde in den Vorschaubildchen der Timeline gezielt beurteilen können.

Die Schärfe meiner Bilder muss ich nicht beurteilen - die stimmt.

Aber es sind Fotos von meiner Mont Blanc-Besteigung, mit viel weißen Bergen und Bergsteigern, die im Mini-Vorschaubild in der Unschärfe verschwinden.

Ich muss für einen klaren Blick beim Arrangieren immer wieder in den Programmmonitor wechseln - und das ist eben sehr nervig!

Wie schön wäre es, wenn der Arranger einfach ein schönes scharfes (!) Lichtpult wäre!

Dett schrieb am 06.08.2012 um 09:54 Uhr

Hallo Math65,

Bevor ich irgendwelche Bilder in einen Film übernehme schaue ich mir die vorher schon mit einem guen Bildbearbeitungsprogramm an, um sie gegebenenfalls auch gleich in diesem Programm, das in der Regel besser dazu geeignet ist als VdL, zu optimieren, bearbeiten, oder was auch immer

Gruss

Dett

math65 schrieb am 06.08.2012 um 10:02 Uhr

Gesetzte Effekte, die Wirkung von Blenden, Titeleinblendungen, Musik etc. kannst Du ohnehin nicht am Objekt in der Timeline beurteilen, sondern eben nur im Vorschaumonitor. 

Das ist klar -

Daher wüsste ich nicht, welchen Zweck eine "HD-Darstellung" in der Timeline haben sollte. Dort geht es doch eher darum, die Übersicht zu behalten.

Ich brauch keine HD -Darstellung in der Timeline -

aber eine normal scharfe(!!) Darstellung in der Szenenübersicht, zum Arrangieren.

Warum hat die Szenenübersicht eine Zoomregler rechts unten, wenn dieser Regler die Bilder beim Hochzoomen unscharf macht?? Und zwar wirklich grauslich unscharf...

Markus73 schrieb am 06.08.2012 um 10:15 Uhr

Einzelheiten musst Du Magix fragen.

Für mich und die meisten anderen Leute erfüllt die Szenenübersicht den Zweck, das Bild schnell und zweifelsfrei zu identifizieren - und nicht mehr als das. Wenn ich Details sehen möchte, geht das auf anderen Wegen.

Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.08.2012, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

math65 schrieb am 06.08.2012 um 10:27 Uhr

Hei Markus,

Einzelheiten musst Du Magix fragen.

Genau so sehe ich das mittlerweile auch...

Um den Szenenübersicht-Zoomregler sinnvollerweise mit Erhalt der Schärfe umzusetzen,
bräuchte ein Magix-Programmierer vermutlich nur 10 Minuten Arbeitszeit.

Aber es wäre definitiv ein Update wert!

Für mich und die meisten anderen Leute erfüllt die Szenenübersicht den Zweck, das Bild schnell und zweifelsfrei zu identifizieren - und nicht mehr als das. Wenn ich Details sehen möchte, geht das auf anderen Wegen.

Und ich sags zum letzten Mal: Ich möchte einfach nur Bilder mit Details (!) arrangieren (!!) ...

(seufz)

Grüße,

Markus

Schöne Grüße zurück!

Ehemaliger User schrieb am 06.08.2012 um 11:17 Uhr

Ich versteh dein Problem nun wirklich nicht. Egal was in der Timeline los ist, die Qualität ist im Vorschaumonitor zu sehen. Wenn du, entgegen jeder Vernunft, die Qualität in der Timeline sehen und beurteilen willst und als Maß der Dinge betrachtest dann tu das und entscheide.wie es dir passt.

Gruß, Werner

newpapa schrieb am 06.08.2012 um 12:05 Uhr

Hallo,

sicherlich hat jeder seine Vorlieben und Gewohnheiten. Ist ja auch o.k.

Aber eins macht micht stutzig: " ... muss ich immer wieder in den Programmmonitor wechseln und das ist eben sehr nervig." 

Wenn man die Szenenübersicht oder die Timeline nicht ins Vollbild setzt, hat man den Vorschaumonitor doch ständig im Blick. Und unmittelbar ist im Vorschaumonitor das aktuell im Fokus befindliche Szenenbildchen scharf und groß zu sehen (wie schon @SOWIESO schreibt). Bei allem Verständnis für unterschiedliche Arbeitsweisen, mir geht es wie den anderen Antwortgebern, einen nennenswerten Mangel kann ich für meine Vorstellungen nicht entdecken.