Kommentare

Ingrid-Lazarus schrieb am 09.03.2021 um 16:51 Uhr

vielen Dank für Antwort, das Programm heißt Magix delux 2021, ich habe nach Fertigstellung des Films auf den Brenn Button gedrückt und keine speziellen Einstellungen getätigt. Mit vielen Begriffen kann ich auch nichts anfangen. Früher bei Easy 3 gab es da keine Probleme. Ich freu mich auf Antwort

SWISS-TOM schrieb am 09.03.2021 um 17:30 Uhr

@Ingrid-Lazarus

Tja, so ganz einfach ist es nicht mit Video de Luxe wenn man Anfänger ist. Man muss zuerst das Handbuch runterladen und sich mal mit dem DVD Brennvorgang vertraut machen.

Wenn du nur ein paar Knöpfe drücken willst um eine DVD zu brennen, musst du zu einem ganz einfachen Gratisprogramm für die Videobearbeitung greifen wo dann fast alles automatisch geht und du mit der dabei herausgekommenen, einfachen DVD klar kommen musst.

Ingrid-Lazarus schrieb am 09.03.2021 um 17:46 Uhr

Ja es heißt Magix Video deLuxe 2021, in Datei habe ich gerade auf Standardwerte zurück gestellt. Die Videos stammen aus meinem ipad und einer Canon Legria HF R86 HD. Möglicherweise habe ich bei den vielen Fragen vor dem Brennvorgang etwas falsches angetippt. Mir wäre auch schon gedient zu wissen, welches die normalen Einstellungen sind, ich brauche keine Spezialeinstellung. Was müsste ich für eine Analyse mit MediaInfo tun? Vielen Dank

Ingrid-Lazarus schrieb am 09.03.2021 um 17:52 Uhr

Ich lese gerade, Du hast die Anleitung zur Analyse geschickt, dann werde ich mal die MediaInfo installieren

SWISS-TOM schrieb am 09.03.2021 um 18:29 Uhr

@Ingrid-Lazarus

Wünsche gutes Gelingen mit dem DVD brennen.👍

Wer Up to Date sein will, macht aber heutezutage einen Export als mp4 auf die eigenen Festplatte und kopiert von dort auf einen USB Stick den man bei aktuellen Flachbild TV's oder am PC zum Abspielen einstecken kann. Die Bildqualität ist viel besser als altertümliches DVD brennen. Ein USB Stick 3.0 mit 16GB Platz kostet auch bei uns in der teuren Schweiz max. 10 EURO. Das reicht für 1 Std. Videofilm.

Ingrid-Lazarus schrieb am 10.03.2021 um 20:08 Uhr

ja danke, hab ich schon gemacht

marek-r schrieb am 10.03.2021 um 22:52 Uhr

Die DVD ist ein Relikt der Vergangenheit. Was für Material hast du dafür verwendet ?

Thomschi schrieb am 11.03.2021 um 09:07 Uhr

@marek-r, @SWISS-TOM,

ich möchte mal eine Lanze für die BluRay brechen. Klar DVD hat eine lausige Auflösung, gar keine Frage. Nur ob immer alles auf einen USB Stick gepackt werden muss, ist mir nicht ganz verständlich. Ich habe erst gestern nochmal einen Qualitätscheck zwischen BluRay und MPEG4 exportiertem Film auf USB gemacht. Ich habe einen Sony UHD Player. (es gibt günstige 100.-€ BluRay Player) und einen 65" Zoll Panasonic OLED TV. Vergleich Scheibe zu USB, bei einem Sehabstand von 2,80m - nicht sichtbar. Auf einer DVD Hülle kann ich den ganzen Inhalt notieren. Auf USB nicht. Auf der BD kann ich ein Menue haben, auf USB nicht. Dazu sind BluRay Scheiben mit 0,50.-€ auch deutlich billiger als ein guter USB Stick. Was ich natürlich brauche ist deutlich mehr Platz für die Hüllen, als für USB. Mit den Hüllen gibt es eine schöne Ordnung und Übersicht. Also lasst @Ingrid-Lazarus doch eine DVD brennen. Nach 3 Minuten schauen sieht sie den Qualitätsunterschied eh kaum noch. Das gelingt nur Leuten die schon immer ein Auge für Qualität haben .

Hilft jetzt für die Frage von @Ingrid-Lazarus nicht wirklich weiter, aber ich musste das mal wieder los werden.

Ich habe das Gefühl dass bei @Ingrid-Lazarus eine viel zu hohe Bitrate beim Brennen gewählt wurde. Mehr als eine Bitrate von 6500 sollte bei einer DVD nicht gewählt werden.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

SWISS-TOM schrieb am 11.03.2021 um 09:28 Uhr

@Thomschi

Ja du hast mit deiner Argumentation natürlich auch recht. Jedem das Seine, ist auch schön wenn man für all seine Bedürfnisse eine Auswahl.

geschi schrieb am 11.03.2021 um 09:39 Uhr

Ich denke es liegt an einer falschen Fieldorder (Halbbildreihenfolge), bei der Encodereinstellung vom Brennteil ist normalerweise BFF eingestellt, AVCHD Videos sind aber TFF.😕

Ich sehe immer noch keine Analyse der Canon Videos, nur die sind interessant.

Der angebissene Apfel nimmt in mp4 auf und damit p.

Ingrid-Lazarus schrieb am 11.03.2021 um 16:29 Uhr

ich danke schon mal für die Empfehlung, Bitrate 6500 einzustellen. Mein Problem ist, dass ich mit den gestellten Auswahl-Fragen vor dem Brennen oder anderswo wie Fieldorder, BFF, AVCHD oder TFF nicht weiß, was sie aussagen. Ich denke, es muss doch bei einer Standard-Einstellung, die ich habe, auch für Nichtfachleute schlicht und einfach möglich sein, eine normale DVD brennen zu können, mehr will ich doch nicht. Bei meinem alten Easy 3 Programm von MAGIX reichte mein Wissen problemlos aus.

Mein DVD Material ist DVD - R Verbatim, 4,7 GB, 16 speed, 120 min. Damit arbeite ich seit Jahren. Ich habe sicher über 30 Filme mit 90 min. und mehr mit tadelloser Qualität hinter mir.

Gibt es möglicherweise irgendwo ein Feld, in dem man "nicht flimmern" oder Ähnliches anhaken kann? Herzlichen Dank für Nachricht, Gruß Ingrid

SWISS-TOM schrieb am 11.03.2021 um 17:00 Uhr

@Ingrid-Lazarus

Das letzte Mal noch eine Hilfe von mir.

Im Handbuch auf Seite 269 und folgend gibt es den Brennassistent. Von dort an solltest doch wirklich in der Lage sein eine DVD mit den dort gegebenen Presets zu brennen. Ein Feld "Nicht flimmern" gibt es nicht. Die Standart Einstellungen hast du ja bei den Presets, da muss nichts geändert werden.

geschi schrieb am 11.03.2021 um 17:08 Uhr

Ich denke, es muss doch bei einer Standard-Einstellung,

Gibt es auch, aber wir kennen doch dein Vorhaben nicht 4:3 oder 16:9:

und eines dieser Template auswählen.

Die Analyse sehe ich immer noch nicht.

Ingrid-Lazarus schrieb am 11.03.2021 um 17:43 Uhr

Ich bedanke mich für Eure Hinweise und Ratschläge. Das mit Abbrechen vor dem Brennen und DVD sparen ist für mich neu und wichtig. Ich habe 16:9 und werde in Zukunft DVD+R verwenden. Den Brennassistenten von 269 kenne ich aber es ist eben schwer, wenn man die Fachbegriffe nicht beherrscht. Ich werde es noch lernen. Im Übrigen habe ich Probleme mit Ausdrucken der PDF Datei Handbuch, liegt vielleicht an meinem Drucker, habe ich aber von anderer Seite auch schon gehört. Also nochmals großen Dank und Grüße Ingrid

Charon99 schrieb am 11.03.2021 um 19:04 Uhr

@Ingrid-Lazarus

Kleiner Tipp zum Handbuch: Das PDF-Handbuch einfach auf ein Tablet-PC laden. Spart Druckkosten.😉

marek-r schrieb am 11.03.2021 um 22:14 Uhr

@Thomschi,
ich habe den TE gefragt, was für Material verwendet wird. Will mir auch nicht weht tun, wenn ich moderne Kamera habe und daraus exotische SD raus hole.:) Die Frage ist aber bis jetzt nicht beantwortet worden.
Denke so viel für eine Hilfestellung kann man doch verlangen.
LG