Die Druckvorschau sieht in jedem Browser anders aus!

Schlumpi79 schrieb am 15.11.2015 um 11:46 Uhr

Liebe Webdesigner-Freaks,

meine Webseite (die ich mit dem Webdesigner 11 Premium erstelle) habe ich jetzt verbreitert und den Inhalt (Bilder & Text) vergrößert.

Resultat: In den Browsern selbst (Firefox, Internetexplorer, Opera und Chrome) sieht die Seite sehr gut aus,
aber in den Druckvorschauen wird sie jeweils anders dargestellt.

In der Druckvorschau des Firefox ist die Darstellung genau so, wie ich sie haben möchte:


Im Internetexplorer sieht sie erst dann gut aus, wenn ich die Vergrößerung auf 30% eingestellt habe. Dann verdeckt allerdings die Navigationsleiste einen Teil des Textes.

Der Opera-Browser hingegen stellt die Druckvorschau wie folgt dar:


Und hier die Druckvorschau des Chrome-Browsers:


Kann man im Webdesigner 11 die Seite (die übrigens noch nicht online ist) so optimieren, dass die Druckvorschau in JEDEM Browser so aussieht wie beim Firefox?
Wenn ja: Wie geht das genau?

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG, Ricardo!

Kommentare

Markus73 schrieb am 15.11.2015 um 11:53 Uhr

Hallo!

Kann man im Webdesigner 11 die Seite (die übrigens noch nicht online ist) so optimieren, dass die Druckvorschau in JEDEM Browser so aussieht wie beim Firefox?

Nein, denn die Druckvorschau ist eine Funktion des Browsers. Der Web Designer erzeugt lediglich die HTML-Dateien, der Rest ist eine Interpretation durch die Browsersoftware. Eine "genormte Druckvorschau" gibt es nicht.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.11.2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marboe schrieb am 15.11.2015 um 12:04 Uhr

Wenn du evtl nur Teile deiner Homepage drucken lassen möchtest, findest du hier Hilfe:http://www.magix.info/de/definiertes-textfeld-drucken-mit-wd-premium.wissen.1100254.html

Falls das nicht deinem Problem entspricht, sag uns doch mal für wen diese Dateien sein sollen, was genau enthalten sein soll (Bilder, Text, Navigation?) und ob evtl ein anderes Format denkbar wäre dafür.

Dann kann man vielleicht doch helfen. Oder möchtest du nur den Stand seiner Website dokumentieren? Gruß Marboe

Schlumpi79 schrieb am 15.11.2015 um 12:08 Uhr
 Eine "genormte Druckvorschau" gibt es nicht.

Schöne Grüße,

Markus

 

Schade!
Dann bliebe also nur die Möglichkeit, auf die Indexseite z.B. den Vermerk zu schreiben: "Diese Seiten sind für das Drucken mit Mozilla Firefox optimiert"?

LG, Ricardo!

Schlumpi79 schrieb am 15.11.2015 um 12:10 Uhr

 

Wenn du evtl nur Teile deiner Homepage drucken lassen möchtest, findest du hier Hilfe:http://www.magix.info/de/definiertes-textfeld-drucken-mit-wd-premium.wissen.1100254.html

Falls das nicht deinem Problem entspricht, sag uns doch mal für wen diese Dateien sein sollen, was genau enthalten sein soll (Bilder, Text, Navigation?) und ob evtl ein anderes Format denkbar wäre dafür.

Dann kann man vielleicht doch helfen. Oder möchtest du nur den Stand seiner Website dokumentieren? Gruß Marboe

Nun, ich werde wohl den Vermerk in die Indexseite schreiben, dass die Seiten für den Druck mit Mozilla Firefox optimiert sind!