die Audiospur setzt spontan aus und spontan wieder ein

rmoe schrieb am 22.01.2019 um 20:44 Uhr

Hallo miteinander,

ich nutze seit langer Zeit Video de luxe Premium, Version 17.0.2.159.

Mein Laptop sieht wie folgt aus:

Das Problem:

Ich habe mal wieder ein Projekt gestartet und dafür Videoclips und Audiodateien (wav) eingefügt.

Alles läuft super, bis an einem bestimmten Punkt in der Timeline der Ton aussetzt.

Lässt man das Projekt laufen, setzt der Ton nach einigen Sekunden wieder ein.

Verschiebt man die Audiodatei auf der Timeline, ändert sich nichts. Der Aussetzer beginnt und endet an den gleichen Punkten der Timeline.

Ersetzt man die Audiodatei durch eine andere, bleibt das Ergebnis das Gleiche.

Wer hat ein Idee?

Grüße

rmö

Kommentare

newpapa schrieb am 22.01.2019 um 21:02 Uhr

Hallo,

so wie du schreibst, ist der Effekt nicht an ein Objekt gebunden. Da würde ich als ersten Versuch dieses Gebiet (etwas großzügig) durch Verschieben der Objekte freiräumen. Dann darüber einen Bereich setzen (blauer Balken). Und dann -> Bereich bearbeiten -> Bereich löschen.

Wolve schrieb am 23.01.2019 um 15:08 Uhr

... und was ist, wenn bei der Wiederholung dieser Stelle der Ton wieder da ist ??

Gruß

Wolve

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

newpapa schrieb am 23.01.2019 um 16:47 Uhr

Hallo,

@Wolve

... und was ist, wenn bei der Wiederholung dieser Stelle der Ton wieder da ist ??

Sollte die Frage sich auf meine Antwort beziehen: Die Stelle kann man nicht wiederholen, weil der Bereich nach "Bereich löschen" eben nicht mehr vorhanden ist. Sollte es ein Fehler in der Projektdatei sein (wie z.B. "Geisterton"), kann man durch diese Maßnahme die Einträge für diesen Bereich löschen. Das hat bei mir bis jetzt immer geholfen, wenn an der Fehlerstelle kein Objekt in der Timeline präsentiert wurde, welches man in den Fokus hätte nehmen können.

Sollte der Fehler nach dieser Maßnahme an anderer Stelle neu auftauchen sein, hätte ich keinen weiteren Rat. Anlass da weiter zu experimentieren hatte ich bisher noch nicht.

A380 schrieb am 23.01.2019 um 17:01 Uhr

@newpapa

Das ist aber das Erste Auftreten des Fehlers, das ein Ton (fehlerhaft) weg ist.

Die bisher gemeldeten Fehler in dieser Richtung waren immer, das der Ton (fehlerhaft) vorhanden war und man ihn dann durch Löschen eines Bereiches, löschen kann.

@rmoe

Kannst du einen Screenshot erstellen/markieren, wo der Ton fehlerhaft weg ist

Zuletzt geändert von A380 am 23.01.2019, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Wolve schrieb am 23.01.2019 um 17:05 Uhr

@newpapa

Die Stelle kann man nicht wiederholen, weil der Bereich nach "Bereich löschen" eben nicht mehr vorhanden ist.

Da habe ich mich wohl etwas zu kurz gefaßt und bin dadurch mißverstanden worden :

Habe bei einem aktuellen Projekt beim Abspielen (Timeline) einen 'TonAussetzer' festgestellt; beim wiederholten Abspielen der betreffenden Stelle war wieder alles in Ordnung !?! -- Da mir das mindestens (in einem anderen Film - gleiches Projekt) nochmal passiert ist, habe ich diese FRAGE gestellt !

ich hoffe jetzt mein Problem klarer beschrieben zu haben !

Gruß

Wolve

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

newpapa schrieb am 23.01.2019 um 17:37 Uhr

Hallo,

@A380

Was willst du mit deinem Einwand erreichen? Soll der Fragesteller das nicht ausprobieren? Hast Du einen besseren Rat? Dann schlage etwas Besseres vor. Im Übrigen hatte ich auch schon fehlerhafte "Geistereffekte" die ich ebenso beseitigt habe.

@Wolve

Nicht reproduzierbare Fehler sind natürlich ein undankbares Thema. In der Timeline ist das eigentlich nur lästig. Schlimm wäre es, wenn das beim Export auftaucht. Ist dein System bei der Wiedergabe an der Grenze? Da könnte ich mir so etwas vorstellen. Probleme beim Ton / der Wiedergabe hatte ich bisher bei der Programmeinstellung "Audiowiedergabe -> Direct Sound". Die Anzahl der eingestellten Puffer spielt auch eine Rolle (Direct Sound verwendet nur einen Puffer).

Wolve schrieb am 23.01.2019 um 17:59 Uhr

@newpapa

In der Timeline ist das eigentlich nur lästig

Wie wahr, wie wahr 😉

Danke für den Tipp mit dem Direct Sound; werde ich mal einstellen und sehen, ob sich der (sporadische) Fehler nochmal zeigt.

Mein System ist zwar nicht mehr das Neueste, aber da (dank SSD) alle Arbeitsabläufe sehr flott von statten gehen, glaube ich nicht, daß es an der Hardware liegt.

Mißtrauisch bin ich nur geworden, weil es das ERSTE Projekt auf VdL 2019 ist !!!

Gruß

Wolve

rmoe schrieb am 23.01.2019 um 19:53 Uhr

Hi,

also, ich habe den Bereich freigeräumt,markiert und gelöscht - ohne Besserung.

Es geht folgenden Bereich:

Ich werde jetzt mal diese Version als Bug-Variante speichern und den Bereich neu aufsetzen...

Grüße

rmö

newpapa schrieb am 23.01.2019 um 20:30 Uhr

Hallo,

den gesetzten Bereich wirklich so eliminiert?

Wenn du das so gemacht hast - leider keine bessere Idee😟.

Ich würde versuchen die Arbeit so zu retten: Objekte vor der Fehlerstelle (bzw. 2. Schritt dahinter) markieren -> Objekte kopieren -> 2. Film im Projekt aufmachen (Karteireiter oben in der Timeline) -> Objekte einfügen. Wenn das dann im 2. Film korrekt ist, dann den 1. Film löschen. Dann musst du nur den fehlerhaften Teil neu anlegen.

rmoe schrieb am 24.01.2019 um 08:10 Uhr

Hallo newpapa,

danke für das Statement - so in etwa werd' ich es auch machen.

mfg

rmö

Alex_YT schrieb am 02.04.2020 um 12:13 Uhr

Hallo rmoe,

ich habe dieses Problem mittlerweile auch schon ein paar mal gehabt und nun auch in meinem aktuellen Projekt. Vorher hab ich damit gearbeitet alle Objekte auf der Timeline zu verschieben und dann nur den Bereich exportiert. Etwas nervig, aber hat das Problem "gelöst".
Nachdem ich das Problem jetzt wieder hatte, hab ich Eure Diskussion verfolgt und auch mal die Lösung von newpapa ausprobiert, verschieben und Bereich löschen funktioniert allerdings bei mir auch nicht. Durch das rumspielen mit den Wiedergabeeinstellungen tut sich tatsächlich was zu tun. Mit Direct Sound ist die Wiedergabe bei mir zwar nicht praktikabel, aber nach dem erneuten Setzen auf den Wave-Treiber und sofortigen Cache-Refresh im Multi-Cam Modus scheint es jetzt zu funktionieren...

Aber schon nervig dieser Bug.

Nutze Version 18.0.2.235, habe in meinem aktuellen Projekt eine Musikspur und zwei Videospuren (MP4 und MTS) und dann noch hier und da ein paar Textelemente und Fotos.

LG

Alex