Die Anheftung von Effektmasken wird im Export nicht übernommen

Maik-s schrieb am 20.06.2019 um 22:52 Uhr

Hallo

Ich habe in Magix pro X in der neusten Version (17.0.1.27) (mit Windows, 8GB Ram, I5-8250U, Gforce MX150) leider ein kleines Problem, welches ich noch nie vorher hatte. Wenn ich Effektmasken zur Gesichtszensur an eine Bildposition im Video anhefte, funktioniert erstmal Alles gut. Magix rechnet alles durch und ich kann mir die Ergebnisse über das Vorschaufenster ansehen. Auf welchen alles top aussieht. Wenn ich aber das Video Exportiere ist auf dem Entmaterial die Effektmaske einfach fix in der Mitte des Videos und damit unbrauchbar. Ich habe 2 Stunden daran herumprobiert und Handbuch, Internet und Einstellung nach möglichen Lösungen durchsucht. Erfolglos! (Wenn ich versuche andere Objekte an einer Bildposition anzuheften, tritt dieser Fehler nicht auf.)

Im vorschaufenster (ich habe zunächst 1 Person Zensiert, deshalb ist die Person im Zug im nachhinein Geschwärzt)

Resultat nach Export (beide Personen im Fotoeditor geschwärzt)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand helfen könnte!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.06.2019 um 23:50 Uhr

Es wird dir nicht helfen, aber ich habe eine andere Beobachtung, ein anderes Endergebnis.

Also müssen wir über deine Vorgehensweise reden, wie du die Verpixelung machst, wann und woher du die Effektmaske einsetzt und wie du sie anheftest. Und welche Vorgaben dein Export hat.

Ich habe es so gemacht:

  • Verpixelung des gesamten Videos (Verzerrung/Mosaik)
  • "Effektmaske laden" aufgerufen
  • auf der Person positioniert, die unkenntlich sein soll
  • "An Bildposition in Video anheften" ausgewählt, Bereich (Person) markiert und Berechnung ausführen lassen
  • Export-Preset gewählt, 1920x1082 50p, aktive Hardwarebeschleunigung, kein Häkchen bei "Videoeffekte auf GPU berechnen", Standardcodec (Intel)

Ergebnis im Bild, siehe oben - Okay.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Maik-s schrieb am 21.06.2019 um 12:02 Uhr

Ich bin Die Zensur folgendermaßen angegangen:

  • Gauss'sche Unschärfe auf das gesammte Video anwenden
  • "Effektmaske laden" aufgerufen (aus den HD vorlagen gewählt)

  • auf der Person positioniert, die unkenntlich sein soll

  • "An Bildposition in Video anheften" ausgewählt, Bereich (Person) markiert und Berechnung ausführen lassen.

  • Den Export habe ich wie im Bild zu sehen durchgeführt (falls unkenntlich siehe unten)

 

 

Ich habe das selbe Video auch einmal im 16:9 mit den Standartwerten in UHD gerendert, was allerdings zu dem selben Schluss führte.

  • Auflösung: 3840*1536
  • Seitenverhälniss: 5:2 (2.5)
  • Videoeffekte auf GPU berechen aktiviert
  • Bitrate: durchschnittlich 40000kbit/s , max 50000kbit/s
  • Kodierqualität: Beste
  • Hardwareencoding aktiviert
  • HDR aktiviert