Dicke Programmfehler bei MAGIX Video deluxe MX Premium!

dirkwulfkuehler schrieb am 04.12.2011 um 12:09 Uhr

Wenn ich heute versuche, im Dialog "Brennen" mit Hilfe der Pfeiltasten die Reihenfolge der Filme (im Filmmenü!) in der Navigation zu ändern, erscheint kurioserweise der folgende Hinweis:

"Die Reihenfolge der Filme, die sich schon auf der Disc befinden, kann nicht geändert werden."

Das ist mir wohl klar, aber in meinem Fall geht es um das noch unfertige Projekt auf der Festplatte! Es liegt ein schwerwiegender Programmfehler vor, und da herrscht dringender Handlungsbedarf! Dass ich deswegen bei MAGIX nun noch eine kostenpflichtige Serviceanfrage stellen müsste, betrachte ich als nicht gerechtfertigt!

Noch ein Unding ist mir aufgefallen: Nachdem ich die Überblendung zweier farbkorrigierter Szenen mittels Umblättern, Alpha Magic usw. austestete, bemerkte ich, dass im kompletten Überblendungsbereich (also während der gesamten Animation der Blende!) beide Szenen in ihre ursprüngliche Farbe zurücksprangen und hinterher wieder in den neuen Farbton. Lediglich die simple Kreuzblende arbeitete korrekt, sie behielt die korrigierten Farben bei!

Ich benutze Windows 7 auf PC

Solche schwerwiegenden Programmfehler müssen doch KOSTENLOS gemeldet werden können!

Kommentare

Humboldt schrieb am 04.12.2011 um 14:21 Uhr

Programmfehler kannst du immer kostenlos melden - bei jedem Software-Hersteller der Welt, wage ich zu behaupten. Du hast aber kein Recht auf Nachbesserung. Das entscheidet der Hersteller. Er wird dies auch im eigenen Interesse, um die Kunden nicht unnötig zu verärgern, wenn der Aufwand ihm nicht unverhältnismäßig erscheint, tun. Wie das bei Fehlern ist, daß eine im Verkaufsprospekt ausgewiese Funktion überhaupt nicht geht, das ist dann nochmals eine andere Sache. Darin kenne ich mich allerdings nicht aus. Aber so ein Fall liegt bei dir nicht vor.

Was nicht kostenlos ist, z. B. die Beratung zur Bedienung des Programms oder die Installation des Programms auf einem vermaledeiten Rechner.

MadMagix schrieb am 04.12.2011 um 15:10 Uhr

1) Ändere die Reihenfolge der Filme über die Filmrolle in der Oberfläche "Bearbeiten".

2) Habe ich getestet und bei mir funktioniert das! Zunächst sehe ich keinen Fehler!

Welches Quellmaterial, bzw. Codec und welche Auflösung/Framerate? Aktueller Patch ist installiert und das Programm auf Standardwerte zurückgesetzt worden?

wabu schrieb am 04.12.2011 um 17:08 Uhr

1) Ändere die Reihenfolge der Filme über die Filmrolle in der Oberfläche "Bearbeiten".

Bei VdL 17 hat das keinen Einfluss auf die Reihenfolge im Menue. Da hilft nur: alle Filme des Projekts über Datei/Filme verwalten exportieren, neues Projekt auf machen und die Filme in der gewünschten Reihenfolge über den gleiche Weg importieren.

Nachdem ich die Überblendung zweier farbkorrigierter Szenen mittels Umblättern, Alpha Magic usw. austestete, bemerkte ich, dass im kompletten Überblendungsbereich (also während der gesamten Animation der Blende!) beide Szenen in ihre ursprüngliche Farbe zurücksprangen

Kann ich bei VdL 17 nicht nachvollziehen!

Solche schwerwiegenden Programmfehler müssen doch KOSTENLOS gemeldet werden können!

Oben, neben logout steht feedback - das kann man nutzen!

Zuletzt geändert von wabu am 04.12.2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 04.12.2011 um 17:14 Uhr

Ich kann den beschriebenen Fehler bestätigen: Im "Bearbeiten"-Modus des Diskmenüs ist es nicht möglich, die Reihenfolge der Filme beliebig zu verändern. Habe ich zwei Filme angelegt, kann ich jeweils den ersten nach unten bewegen, nicht aber den unteren nach oben. Bei drei und mehr wird die Sache komplexer. Einwandfrei funktionieren tut sie aber in keinem Fall.

Das Quellmaterial spielt dabei keine Rolle. Selbst bei komplett leeren Filmen klappt es nicht.

Der Fehler dürfte aber bekannt sein. Ich erinnere mich, schon davon gelesen zu haben. Und es ist nicht der einzige im VdL MX :-)

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.12.2011, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 05.12.2011 um 11:17 Uhr

Es wird Zeit, dass Patch 11.0.4.0 kommt!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.12.2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

MBH85 schrieb am 16.12.2011 um 00:30 Uhr

Mich frustriert diese Sperre auch. Gerade wenn man etwas mit dem späteren Aussehen und mit der Bedienbarkeit experimentieren will, ist dieses Feature ein echter Show-Stopper.

Der Workaround von Wabu hilft nicht wirklich, da beim Exportieren, dass für das aktuelle Material auf meinem Rechner einige Stunden erfordert, sämtliche Schnittinformationen und auch die Kapitelmarker verloren gehen. Auch Texte sind fest eingebrannt. Natürlich kann notfalls mit diesen Filmen arbeiten, ich will aber bei den Quellen bleiben, z. B. wenn ich später noch Nachbearbeiten für erforderlich halte.

Ich habe mir die Version MX gerade erst beschafft. Dieser Punkt enttäuscht mich sehr.

wabu schrieb am 16.12.2011 um 08:10 Uhr

Wenn du über Filme verwalten exportierst, geht nix verloren

Das bleibt alles erhalten:

sämtliche Schnittinformationen und auch die Kapitelmarker verloren gehen. Auch Texte sind fest eingebrannt.

Was anderes ist der Weg über Film exportieren - das nehme ich als Kontrolle, ob alles richtig gemacht ist.

Wenn alles richtig gemacht ist, kann man mit diesen mpg die DVD zusammenstellen.

Aber nochmal: über Datei/ Filme verwalten geht es schnell. Und über diesen Weg Filme importieren erlaub in einem neuen Projekt beliebige Reihenfolgen und Anzahl von Filmen.

Lies auch mal hier.

Zuletzt geändert von wabu am 16.12.2011, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

MBH85 schrieb am 16.12.2011 um 17:04 Uhr

Danke Wabu, es funktioniert und es geht sehr schnell. Das hat mir sehr geholfen!

Tscha, ich hätte deinen Tipp sorgfältiger lesen sollen und nicht gleich die Filme exportieren sollen

dirkwulfkuehler schrieb am 16.12.2011 um 17:51 Uhr

Ich habe noch einen Tipp parat. Weil ich nämlich VDL 17 (beide Premium) nicht gelöscht habe, kann ich immer mal ins andere Programm wechseln, und tatsächlich bestehen die unter MX geschilderten Probleme nicht einmal. Es ist zwar auf Dauer lästig, zwischen 17 und MX hin und her zu wechseln, aber für komplexere Schritte momentan DIE beste Notlösung. Aber immer schön zwischenspeichern.

Noch etwas: Zuletzt brachen bei mir unter VDL MX zwei Brennvorgänge ab. Unter VDL 17 konnte ich sie ohne PC-Neustart vollenden! Ich bin gespannt, ob die MAGIX-Leute mit meinen versandten Fehlerprotokollen endlich etwas anfangen können.

Mein Tipp:
Wer VDL MX benutzt, sollte angesichts solcher Erkenntnisse heute noch mindestens die Vorgängerversion daneben betreiben.

Odenia schrieb am 20.12.2011 um 14:13 Uhr

Hallo in die Runde,

ich kann eigentlich einige Meinungen hier nur bestätigen.

Ich habe auch nur Probleme mit dem MX, mit der Vorgängerversion waren die Fehler zu verkraften, aber hier.......

Und da kauft man so ein teures Programm und muss wegen Fehler, für die man nichts kann auch noch eine 0900er Nummer anrufen. Das finde ich schon ein wenig unverschämt.

BilderMacher schrieb am 20.12.2011 um 22:20 Uhr

Und da kauft man so ein teures Programm und muss wegen Fehler, für die man nichts kann auch noch eine 0900er Nummer anrufen. Das finde ich schon ein wenig unverschämt.

Es  besteht auch die Möglichkeit, 1 Jahr lang - ab Kaufdatum - kostenlosen Technischen Support zu erhalten:

1. Anmelden
  2. Anfrage stellen

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.12.2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

mz01 schrieb am 23.12.2011 um 21:03 Uhr

Finde den Umweg über die Exportfunktion äußerst umständlich, gerade wenn man nachträglich noch an einem Film etwas ändern muss ...

Ob man sich dadurch einen Qualitätsverlust einhandelt, habe ich noch nicht ausprobiert, würde mich aber auf jeden Fall über einen möglichst schnelle Patch freuen !

PS: mal ehrlich, wer betreibt schon zwei Versionen parallel ? - vorher würde ich eher die Software als solches tauschen bzw. ein anderes Produkt nebenbei testen.

BilderMacher schrieb am 23.12.2011 um 21:17 Uhr

Finde den Umweg über die Exportfunktion äußerst umständlich,

...

Ob man sich dadurch einen Qualitätsverlust einhandelt, habe ich noch nicht ausprobiert,

Ja, ist sehr umständlich und j eigentlich nur eine Notlösung, weil das Brennmodul nicht fehlerfrei ist. QV tritt nicht ein, wenn man Filme exportiert und importiert - es werden nur Daten des Projektes "hin und her geschoben". Das Videomaterial wird vom Programm nicht verändert, wie das auch beim Schneiden, Effekte anwenden etc. so ist.

würde mich aber auf jeden Fall über einen möglichst schnelle Patch freuen !

Das ist auch mein Wunsch für 2012!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.12.2011, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ehemaliger User schrieb am 27.12.2011 um 01:42 Uhr

Also ich weis nicht ob ich das jetzt alles richtig registriert habe....da gibts ein Problem mit der Reihenfolge der Filme die auf die Disk soll?!

Es sind 2 Klicks um dahin kommen dies zu ändern, danach kann man ja wieder ins Brennmenü wechseln.

Die Farben werden (bei mir) bei jeder Blende übernommen.

BTW: Was ist am Brennmodul nicht fehlerfrei?

wabu schrieb am 27.12.2011 um 13:52 Uhr

Finde den Umweg über die Exportfunktion äußerst umständlich, gerade wenn man nachträglich noch an einem Film etwas ändern muss ...

Danke Wabu, es funktioniert und es geht sehr schnell. Das hat mir sehr geholfen!

Tscha, ich hätte deinen Tipp sorgfältiger lesen sollen und nicht gleich die Filme exportieren sollen

Wenn du über Filme verwalten exportierst, geht nix verloren

Es bleibt alles erhalten:
sämtliche Schnittinformationen und auch die Kapitelmarker  Auch Texte/Titel sind veränderbar.

Aber nochmal: über Datei/ Filme verwalten geht es schnell. Und über diesen Weg Filme importieren erlaubt in einem neuen Projekt beliebige Reihenfolgen und Anzahl von Filmen

Ob man sich dadurch einen Qualitätsverlust einhandelt, habe ich noch nicht ausprobiert,

Null!!

Zuletzt geändert von wabu am 27.12.2011, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Markus73 schrieb am 27.12.2011 um 17:33 Uhr

da gibts ein Problem mit der Reihenfolge der Filme die auf die Disk soll?!

Es sind 2 Klicks um dahin kommen dies zu ändern, danach kann man ja wieder ins Brennmenü wechseln.

Zumindest bei mir gilt weiterhin das hier:

• Eine Änderung der Reihenfolge über die Filmrolle und "Filme sortieren" hat keine Auswirkungen auf die Reihenfolge, in der die Filme im Diskmenü dargestellt werden. 
  • Die Änderung der Reihenfolge über "Brennen", "Bearbeiten" unter "Navigation" ist fehlerhaft.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.12.2011, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Aurelia schrieb am 18.03.2012 um 13:18 Uhr

zur Filmreihenfolge: Der beanstandete Fehler war mir auch aufgefallen. Er wurde beim letzten Update entfernt (Anfang März 2012)

Oscarine schrieb am 22.12.2012 um 12:29 Uhr

Hallo,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, weil ich ganz verzweifelt war und schon dachte, ich wäre zu blöd.

Hier habe ich eine Lösung gefunden.

Ich hatte 10 Filme in einem Projekt. Das Brennmenü und Bearbeiten zeigten die richtige Reihenfolge. Auch die Filmübergänge - nächster Film bzw. am Ende zum Filmmenü hatte ich richtig eingestellt.

Nach dem Brennen stellt sich heraus, dass der vorletzte Film quasi isoliert war und tatsächlich der letzte war.

Als ich dann mit der "Filmrolle" in BEARBEITEN diesen tatsächlich auf die letzte Stelle brachte, zeigte sich das im Brennmenü.

Ich wollte ihn aber auf Platz 9 und nicht 10 haben. Dies war im Brennmenü nicht möglich.

Nun las ich, dass dies offensichtlich ein Fehler im Programm ist.

Ein Update half nicht.

Also habe ich mit dem Trick gearbeitet, die Filme aus Datei/Filmverwaltung zu exportieren und entsprechend in der richtigen Reihenfolge in ein neues Projekt zu importieren.

Nun stimmt alles.

Danke für die guten Tipps.

MfG Oscarine