Design Gallerie läßt sich in WD5 nicht öffnen

winnie-pooh schrieb am 20.11.2011 um 17:57 Uhr

Für die Erstellung einer neuen HP möchte ich die Design Gallerie öffnen. Im dann geöffneten Kontextmenue-Fenster "Design Gallerei" läßt sich keine der aufgeführten Dateien öffnen. es erscheint eine Fehlermeldung "der Index für... konnte nicht gefunden werden oder wurde verändert........."

Am bestehenden Programm habe ich nichts verändert. die bereits vorhandene HP funktioniert einwandfrei.

Die Frage bezieht sich auf  "WebDesigner5"

Kommentare

BeRo schrieb am 21.11.2011 um 00:12 Uhr

Den WD7 kenne ich recht gut. Mit dem WD5 habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Aus Deiner Feherlbeschreibung entnehme ich, dass Du bisher mit der Design Galerie arbeiten konntest.

Wenn das zutrifft, der Fehler also jetzt erst aufgetreten ist, könnte eine Neuinstallation des WD sofort Abhilfe schaffen (vorher kpl. Deinstallieren und Projektdaten sichern!).

Melde Dich noch mal, wenn das Problem danach weiter bestehen sollte

Zuletzt geändert von BeRo am 21.11.2011, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

winnie-pooh schrieb am 21.11.2011 um 09:25 Uhr

Danke ReRo,

auch eine Neuinstallation ändert nichts daran, ich kann keine neue HP erstellen. beim Anklicken der "Datei NEU" erscheint die Fehlermeldung:   MAGIXtreme Web Designer 5 konnte ihre Standardvorlage nicht finden. Bitte öffnen Sie die Datei, die Sie verwenden möchten und speichern Sie sie mit dem Befehl "Als Vorlage speichern" und wählen Sie dabei die Option "Als Stanndardvorlage benutzen".

Beim weiteren Vorgehen erschein die zuvor genannte Fehlermeldung und das Erstellen einer neuen Datei ist nicht möglich.

BeRo schrieb am 21.11.2011 um 12:40 Uhr

Immerhin ist nach der Neuinstallation die Fehlermeldung eine andere

[...] Web Designer 5 konnte ihre Standardvorlage nicht finden [...]

Diese Aussage lässt keine Interpretation zu. Das deutet klar auf eine fehlerhafte Installation hin.
Da die Fehlermeldung nach der Neuinstallation erstmalig aufgetreten ist, vermute ich, dass die alte Version nicht restlos deinstalliert wurde.
Es könnten z. B. in der Registry noch Infos verblieben sein, etwa (falsche) Pfadangaben zu Dateien, die bei der Neuinstallation übernommen wurden.

Trifft meine Vermutung zu. solltest Du noch einmal deinstallieren und danach das von Magix entwickelte Tool "installclean"  einsetzen, mit dem die Registry von Programmresten gesäubert wird.

Das Tool kannst Du hier herunterladen.

Achtung!
Installclean entfernt aus der Registry- und aus inf Dateien alle Informationen zu allen installierten Magix Programmen

Zumindest behauptete das der Magix Support.
Von einem anderen User hörte ich, das er nach dem Einsatz des Tools noch Infos zum Programm in der Registry gefunden hat. Allerdings hatte er eine Xara Version installiert.
Eine manuelle Kontrolle könnte dennoch sinnvoll sein.

Wenn Du sagst:

[...] Beim weiteren Vorgehen erschein die zuvor genannte Fehlermeldung [...]

heißt das, dass Du eine neue Vorlage speichern konntest und danach, beim Versuch eine neue Site zu erstellen, die Fehlermeldung gesehen hast?

Du schreibst in Deiner Eröffnungsfrage u. a.:

[...] Am bestehenden Programm habe ich nichts verändert. [...]

Trifft das auch auf das System zu, also auf das Betriebssystem und die Hardware?

Du schreibst:

[...] Erstellen einer neuen Datei ist nicht möglich. [...]

Trifft das auch auf die Arbeit mit einer der Vorlagen zu oder lassen sich die Vorlagen öffnen-, bearbeiten- und speichern?

Zuletzt geändert von BeRo am 21.11.2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

winnie-pooh schrieb am 22.11.2011 um 13:39 Uhr

Danke BeRo für Deine Bemühnungen,

alles nichts genutzt !

Eine komplette Deinstallation incl. Registry mit anschließender Neuinstallation ergibt keinen Erfolg.

Beim Versuch eine neue Datei anzulegen erscheint die Fehlermeldung:

"""MAGIXtreme Web Designer 5 konnte ihre Standardvorlage nicht finden. Bitte öffnen Sie die Datei, die Sie verwenden möchten und speichern Sie sie mit dem Befehl "Als Vorlage speichern" und wählen Sie dabei die Option "Als Stanndardvorlage benutzen"."""

Der zweite Klick auf "Neu aus der Design-Gallerie" öffnet zwar das Kontextfenster "Design-Gallerie", jedoch beim anklicken einer Vorlage erscheint die Fehlermeldung:

***der Index für.."---". konnte nicht gefunden werden oder wurde verändert. "Überspringen" überspringt den Bereich, "Schließen" überspringt alle betroffenen Bereiche.**** Egal welchen Button ich anklicke, die Gallerie läßt sich nicht öffnen.

Wenn ich meine bereits erstellte HP öffne, stehen mr in der Gallerieleiste nur die selbst erstellte "Bitmap-Gallerie" und die "Füll-Gallerie" zur Verfügung. Beim anklicken der Design-Gallerie erscheint ebnefalls die o.a. Fehlermeldung.

Ich glaube ich gebe das ganze ganz einfach auf und verbuche dieses Maxix-Programm als "Fehlinvestition".

Die Kosten im Magix-Support (ca. €12,-) zur Fehlerbehebung möchte ich nicht mehr zahlen.

Dir lieber BeRo nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

BeRo schrieb am 22.11.2011 um 19:16 Uhr

[...] Ich glaube ich gebe das ganze ganz einfach auf und verbuche dieses Maxix-Programm als "Fehlinvestition". [...]

Dass wäre schade, denn das Programm (wenn es funktioniert) ist deutlich besser, als Deine Erfahrungen damit.

Du hast bisher nichts zu Deinem Betriebssystem gesagt. Benutzt Du Windows Vista oder Win7, könnte da auch eine Fehlerquelle sein.

Der WD erwartet bei beiden BS, dass er mit Admin Rechten ausgeführt wird. Andernfalls sind schreibende Dateioperationen, z. B. Neuanlagen nicht möglich ...

Das passt zwar nicht zu der Fehlermeldung, die er bei einem Lesevorgang (öffnen einer Datei) produziert aber einen Versuch ist es wert.

Wenn das auch nicht hilft, könntest Du noch versuchen, die als fehlend angemeckerte Datei mit Explorer Hilfe zu suchen.
Findest Du die Datei da, wo sie hingehört (wahrscheinlich in einem Unterverzeichnis des WD Installationsverzeichnisses), werfe ich das Handtuch.

Sollte(n) die Vorlage-Datei(en), die für den Basisbetrieb des WD erforderlich sind auch mit Explorer Hilfe nicht zu finden sein, sind wir wieder bei dem vermuteten Installationsproblem.
In dem Fall ist es denkbar, dass der Installationsroutine Schreibrechte fehlten (s. o.), da auch die Installation nur mit Admin Rechten korrekt funktioniert (b. Vista u. Win7).

Zugegeben, da sind ein paar (wilde) Vermutungen dabei aber da Du alle "vernünftigen" Versuche schon unternommen hast, solltest Du das auch noch prüfen.

Ich drücke dann mal die Daumen

Zuletzt geändert von BeRo am 22.11.2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

winnie-pooh schrieb am 22.11.2011 um 22:18 Uhr

Hallo BeRo,

BS auf Notebook MS-Vista, auf dem Desktop W7. Der Fehler trat zeitgleich auf beiden Systemen auf. Admin-Rechte habe ich geprüft, sind vorhanden. Zuletzt habe ich das MAGIX Programm Videodelux MXPlus installiert. ob das ein Einfluß auf den Fehler hat ? Auf dem Notebook habe ich alle Magix-Programme deinstalliert und WD neu installiert. Ich habe aus meiner Sicht alles getan. Ich warte ab bis jemand an meine Geräte geht, der noch andere Ideen hat.

Dir nochmals vielen Dank