Der Export wurde mit einem unbekanntem Fehlercode vom Endcoder abgebrochen

Ehemaliger User schrieb am 08.11.2016 um 17:56 Uhr

Mahlzeit,

um auch mal meine Grafikkarte beim Encoden nutzen zu können habe ich mir jetzt den MainConcept MPEG4 Encoder zugelegt. Dieser ist so ja schonmal deutlich flotter wie der normale, allerdings bekomme ich direkt nach dem Start die wunderschöne Fehlermeldung: "Der Export wurde mit einem unbekanntem Fehlercode vom Endcoder abgebrochen"

Ein wenig Recherche hat ergeben dass so ein Problem vor allem mit VDL2013 auftrat, ich benutze allerdings VDL2016. Der Hotfix von damals, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, erfüllt zwar seinen Zweck, jedoch ist es ja nicht Sinn der Sache einen CUDA-Fähigen Codec zu haben und dann CUDA nicht nutzen zu können.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten dass ich CUDA zum laufen bringe? Treiber sind soweit alle auf dem neuesten Stand.

Sonstige Hardware: Windows 10, 32GB Ram, i7 5820k, GTX Titan X. 

Kommentare

s_t_foto schrieb am 08.11.2016 um 19:46 Uhr

Hallo,

sieht schlecht aus mit CUDA auf dem System. Der MainConcept-Codec ist aus dem Jahre 2012. Alle neueren Karten werden nicht unterstützt. Soll heißen, nur Grafikkarten bis zur 5er Serie der NVidia GTX-Reihe werden unterstützt. Außerdem darf nicht  der aktuelleste Treiber installiert sein. Der Treiber muss eine alter Schnittstelle unterstützen, die NVidia inzwischen aus den Treibern entfernt hat.

Magix setzt (wie viele andere Videoschnittsoftware-Hersteller) auf die Intel-Hardwarebeschleunigung. Die funktioniert auf deinem System leider auch nicht, weil der I7-5820 keine Grafikeinheit besitzt.

So viel zu den schlechten Nachrichten. Die gute: Dein Prozessor ist so leistungsstark, dass du mit einem i7-6700 mit Intel-Hardwarebeschleunigung auch nicht wesentlich schneller encodieren könntest.

Ehemaliger User schrieb am 08.11.2016 um 19:55 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. 

Zugegeben, nicht das was ich hören wollte, aber immerhin hat der MainConcept Encoder die Dauer für das Encoden schon einmal deutlich verringert. Schade eigentlich dass Magix nicht nativ CUDA unterstützt, das wäre natürlich die Ideallösung. Aber auch so stehen 2h Encodingdauer nun 20 Minuten gegenüber - da ist klar wofür ich mich entscheide.

s_t_foto schrieb am 08.11.2016 um 20:13 Uhr

Hier gibt es noch ein Artikel zum Thema:

http://www.magix.info/de/cuda-unterstuetzung-mit-gtx-970.wissen.1166776.html

Vielleicht funktioniert der Trick von newpapa bei dir.