Da steht nichts, wie man einstellt, dass am ENDE eines Clips auf der Timeline, der Abspielmarker auch stehen bleibt.
Er bewegt sich einfach weiter. Es ging aber mal ...!
Hat man hingegen das Arrangement mit dem Doppelpfeil in der Statuszeile (Filmansicht optimieren) so eingestellt, dass alle Objekte den Fensterbereich ausfüllen, bleibt der Abspielmarker am Ende stehen, sie stoppt.
Ein-/abstellen kann man das "Fehlverhalten" NICHT!
Das müsste über die BUG-Meldung im Supportbereich geschehen und mit einem Patch behoben werden ...
Der Abspielmarker stoppt an definierter Stelle und läuft nicht "endlos" weiter.
Die Stoppstelle ist die Stelle, an der die aktivierte Timeline endet.
Das Ende der aktivierten Timeline findet man, indem man den Laufbalken (ganz unten) bis zum rechten Anschlag verschiebt. Ist der Abspielmarker dort angekommen, wird das Abspielen gestoppt, wie man an der Anzeige unter dem Monitor sehen kann.
also bei mir, VdL 2013, ist es genau so wie Du, mICHa, es beschrieben hast. Wenn man nicht den Doppelpfeil geklickt hat und hinter dem letzten Clip dadurch noch freier Raum ist, dann läuft der Abspielmarker einfach weiter ohne zu stoppen. Man muss dann die Wiedergabe manuell stoppen, also auch m.M. ein Bug.
@korntunnel: Nein, muss man nicht stoppen, der Abspielmarker stoppt automatisch am Ende der aktiven Timeline. Wie man das findet, habe ich beschrieben. Wird der Doppelpfeil angeklickt, wird die aktive Timeline auf den sichtbaren Bereich im Arranger beschränkt. Das erkennt man daran, dass der Positionierungsbalken (unten) nicht mehr nach rechts verschoben werden kann (er nimmt den gesamten Arranger ein).
Praktisch wäre das geforderte Verhalten schon, aber unlogisch ist der jetzige Stand nicht.
Ich nehme mal die Gegenposition ein: Man hat sich entschieden, die Timeline länger zu machen, als Videomaterial vorhanden ist. Dann ist es logisch, dass der Abspielmarker dorthin auch laufen darf bzw. dass man den Start auch dorthin verlegen darf. Das ist für einen "Verschiebebahnhof" auch nötig.
Wenn das leere Stück stört -> Doppelpfeil -> und dann die Ansicht dehnen, dann hat man keinen Leerraum am Ende.
Timeline - Zeitlineal mit Bereichsmarker: Hier legen Sie den Abspielbereich fest.
Es ist mit einer Zeitskala ausgestattet.
In VDL-2008 z.B. sind das zwei rote Dreiecke. Zwischen diesen bewegt sich der Abspielmarker. Das er über diesen definierten Bereich hinaus weiterläuft, kommt da nicht vor.
In VdL ab Vers.15 sind das geschweifte Klammern.
Im Storyboard-Modus ist es ganz kurios. Befindet sich nur ein Objekt im Projekt, bewegt sich der Abspielmarker hier auch über die Länge des Objektes hinaus, bis das Ende des Fensters erreicht ist. Hier gibt es keine Marker, keine Zeitleiste.
Ist das nun kein Bug? Ich kann keinen Sinn dahinter erkennen!
Wenn das Ende des Projektes mit dem letzten Objekt im Projekt erreicht ist, dann sollte das Abspielen dort auch enden - egal welche Zoomstufe auf der TL eingestellt wurde. Und im Storyboard-Modus gibt es keine Zommstufen - Objektende = Abspielende.
@BilderMacher: Breichsmarker definieren den Bereich, innerhalb dessen die Breichs(!)-Wiedergabe abläuft. Die Bereichswiedergabe muss dazu ausgewählt werden (Taste #). Startet man das Abspielen normal, dann läuft der Abspielmarker über den definierten Bereich hinaus.
Ein gesetzter Bereich berührt also nicht den Wunsch des Fragestellers, dass eine Option da sein sollte, die den Abspielmarker am Ende des letzen Objektes stoppt.
Im Storyboard-Modus ist es so, dass man die Zeitleiste nicht verlängern kann. Sie endet immer mit einem letzen leeren Platz, damit man was anfügen kann. Da stellt sich die Frage nicht wie es im Arranger der Fall ist.
Unabhängig davon was man für wünschenswert erachtet, von einem Bug mag ich bei diesem Thema nicht sprechen.
Breichsmarker definieren den Bereich, innerhalb dessen die Breichs(!)-Wiedergabe abläuft. Die Bereichswiedergabe muss dazu ausgewählt werden (Taste #).
Davon habe ich schon gehört ...
Egal. Sei es wie es sei. Ein Projekt endet mit dem letzten Objekt und da muss auch das Abspielen dann auch aufhören.
Danke an ALLE für die Antworten! Lese morgen früh alles genau durch. Habe heute Mittag ein Fußball-Pokalspiel gefilmt, dann mit Magix geschnitten und anschließend auf YouTube hoch geladen. Bin jetzt etwas blatt.