Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.03.2018 um 14:10 Uhr

Hallo konrad-bergler,

früher konnten Decoelemente durch Doppel-klick markiert und dann an den Anfassern positioniert und vergrößert oder verkleinert werden, dies ist jetzt nur noch sehr umständlich möglich. Zunächst ist das entsprechende Decoelement durch Doppelklick auszuwählen, dann ist dieses Element in der Timeline (welches unter der Spur Bildobjekte liegt) anzuklicken, dann über den fx icon in den Kartenreiter Ansicht und Animation wechseln und hier den Punkt Position u. Größe wählen. Jetzt ist das Decoelement markiert -erkennt man an der kleinen gepunkteten Linie um dem Objekt, jetzt ist das Decoelement markiert und kann verkleinert und ausgerichtet werden. Gruss BORRELLY

konrad-bergler schrieb am 27.03.2018 um 17:02 Uhr

Dankeschön, hat tatsächlich funktioniert. Aber da kommt man ja nicht so leicht selber drauf.

roscoeq1 schrieb am 02.04.2018 um 11:07 Uhr

Danke @Ehemaliger User

an diesem Problem bin ich auch fast verzweifelt, da das früher ja ganz einfach möglich war. Auf diese umständliche Lösung bin ich auch nicht gekommen.

Fazit: wieder mal eine "Verschlimmbesserung" des Programms.

BilderMacher schrieb am 02.04.2018 um 12:45 Uhr

früher konnten Decoelemente durch Doppel-klick markiert und dann an den Anfassern positioniert und vergrößert oder verkleinert werden, dies ist jetzt nur noch sehr umständlich möglich.

Das geht heute genau noch so - keineswegs umständlich.

Zunächst ist das entsprechende Decoelement durch Doppelklick auszuwählen,

Es gibt den Einfügepfeil. Mit einem Klick ist das gewählte Element eingefügt.

dann ist dieses Element in der Timeline (welches unter der Spur Bildobjekte liegt) anzuklicken, dann über den fx icon in den Kartenreiter Ansicht und Animation wechseln und hier den Punkt Position u. Größe wählen.

Warum so umständlich?

Ein Doppelklick auf das Dekoelement, und man kommt direkt in den Effekte-Tab und kann im Vorschaufenster das Element bewegen.

Jetzt ist das Decoelement [...]

Mit wenigen Mausklicks positioniert, mit einer Animation versehen und fertig gestaltet.

Unkompliziert, ohne Umwege. Schnell und effektiv, anwenderfreundlich.

Vielleicht funktioniert das Programm bei mir ja.

Im Video alles zusammengefasst:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2018 um 14:29 Uhr

Lieber BilderMacher,

vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Ich arbeite mit VDL 2018 (17.02.166) und Photostory 2018, (17.1.3.142) in diesen beiden Anwendungen läuft es genau so nicht mehr, wie in Deinem Beitrag als Video gezeigt. In der Anwendung Video ProX8 geht es allerdings so, wie es früher in den anderen Versionen funktionierte und wie es in Deinem Video zusehen ist. Bei einem Doppel Klick auf das DECO-Element landet dieses zwar in der Timeline, ist aber schon einmal auf dem Vorschaumonitor nicht zu sehen. Erst nach einem Doppelklick auf das Element in der Timeline ist es dann zwar auf dem Vorschaumonitor zu sehen, kann aber wegen der fehlenden gestrichelten Linie an den Anfassern nicht positioniert oder gedreht werden. Dies geht erst über den Kartenreiter Animation/Ansicht...Position u. Größe.

Bis zur Version VDL 2015 und 2016 konnte man mit einem Doppelklick das entsprechende Deco-Element sofort im Vorschaumonitor sehen, einschl. der gestrichelten Linie nebst Anfasser. Diesen Sachverhalt habe ich auch dem Support seinerzeit mitgeteilt, hier hat man mir dies bestätigt und mir vor zwei Jahren den entsprechenden Lösungs - respektive Arbeitsweg vorgeschlagen. Schöne Grüße Borrelly

BilderMacher schrieb am 02.04.2018 um 14:39 Uhr

@Ehemaliger User, zunächst: Was soll dieser Unsinn?

Warum zitierst du meinen kompletten Kommentar? Passe Deinen bitte entsprechend an, entferne das Zitat, es ist völlig unnötig und erschwert die Lesbarkeit.

Vielen Dank.

Ich habe das jetzt gemacht. Du warst dazu ja nicht in der Lage. 😯🙁

--------

Wie im Video eindeutig zu sehen, ist der Doppelklick in der Timeline auf das Dekoelement ausreichend, um in den Bearbeitungsmodus (Positio/Größe) zu gelangen.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, liegt ein Programmfehlverhalten auf Deinem Rechner vor.

Und die Empfehlung vom Support von vor zwei Jahren hat heute sowieso keine Gültigkeit mehr, denn die Programme heute sind ja ganz anders zu denen vor 2 Jahren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.04.2018, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

roscoeq1 schrieb am 02.04.2018 um 16:00 Uhr

Und die Empfehlung vom Support von vor zwei Jahren hat heute sowieso keine Gültigkeit mehr, denn die Programme heute sind ja ganz anders zu denen vor 2 Jahren.

Hier muss ich Borrelly recht geben. Es ist umständlicher geworden. Alleine schon deshalb, weil es nicht mehr, wie früher, so intuitiv zu bedienen ist. Normalerweise klickt man (intuitiv) auf das Teil (hier Pfeil IM Bild) welches man editieren will. Bei Text klicke ich auch auf den Text im Bild und es kann bearbeitet werden. Hier herrscht keine eindeutige Linie.

Und zum Zitat, die Programme sind wirklich ganz anders als vor zwei Jahren, nämlich an etlichen Stellen "verschlimmbessert" und nicht mehr klar intuitiv zu bedienen.

Bei meinem Arbeitgeber gibt es für die Softwareentwicklung einen klaren Grundsatz: Programme müssen zu mindestens 90% intuitiv und ohne Handbuch zu bedienen sein.

brackstone schrieb am 26.02.2023 um 11:22 Uhr

Ich habe Photostory Deluxe 2023 und komme mit der Dekoration auf Fotos nicht klar.

Wenn das Deko auf dem Bild ist, klicke ich zweimal darauf, es passiert nichts, nur das Foto

dahinter wird vergrößert, ich verzweifle.

BilderMacher schrieb am 26.02.2023 um 13:56 Uhr

@brackstone,

da hat sich gegenüber 2018 schon viel verändert. Das hier beschriebene Vorgehen ist nicht mit der aktuellen Version Photostory 2023 anwendbar.

Schau dir das Tutorial von mir dazu an, wie es heute funktioniert:

https://www.magix.info/de/tutorials/dekoelement-in-2023-bewegen--1321964/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.02.2023, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

brackstone schrieb am 26.02.2023 um 15:37 Uhr

Hat lange gedauert bis es geklappt hat, vielen Dank für Ihre Hilfe.