Kommentare

geschi schrieb am 14.10.2015 um 12:50 Uhr

Fehler im Menü

Humboldt schrieb am 23.10.2015 um 18:40 Uhr

Ich habe diese Fehlermeldung nun auch gehabt. Dabei hatte ich bl0ß einen MPEG2-Film, den ich einfach nur mit Menü und Smart Render auf Disk brennen wollte. Nach einigem Überlegen ist mir aufgegangen, daß zwar Kapitel im Menü angezeigt wurden aber auf meiner Timeline keine Kapitelmarker zu sehen waren. Ich hatte allerdings zuvor automatische Kapitelmarker eingefügt. Da sich das Problem nicht beheben ließ, erstellte ich ein neues Projekt. Nun konnte ich die Kapitelmarker sehen und das Rendern funktionierte auch.

Meine Vermutung ist folgendes: Ich habe den Quellclip zuvor noch einmal neu erzeugt (mit sehr geringen Abweichungen). Als ich das Projekt öffnete, zeigte es mir keinen Fehler an. Sicherheitshalber löschte ich den Clip aus der Timeline und fügte ihn dann nochmals ein. Danach erstellte ich erst das Menü. Das Phänomen mit den fehlenden Marker war schon vorhanden.

Fazit: anscheinend hat VDL irgendeine Inkonsistenz zwischen dem zwischenzeitlich geänderten Clip im Projekt gehabt. Das ist natürlich ein Programmfehler.

Schon beim Öffnen des Projekts hätte VDL erkennen müssen, daß der Quellclip sich verändert hat und die Informationen im Projekt inkonsistent waren.

Daß ich Marker setzen konnte (ohne Fehlermeldung) und diese dann nicht sichtbar waren, war ein weiterer Fehler im Programm.

Beim Disk-Authoring traten dann die zuvor verborgenen Fehler für das Programm zutage. Möglicherweise eine fehlender Verweis im Programm o. ä. und das Programm bricht ab. Ob der Abbruch, der hier beschrieben wird, die gleiche Ursache hat, kann nicht nicht sagen.

Fehler in Programmen wird es immer geben, solange es Menschen gibt. Meine Kirtik geht aber weiter (ich verwende VDL 17). Die Entwickler haben (seit Jahren) nichts dafür getan, die Fehlermeldung "sprechender" zu gestalten und damit den Moderatoren im Forum etwas zur Hand zu geben, um wirksame  Ratschläge zu erteilen. Ich befürchte sogar, die Fehlermeldung wird für eine ganze Reihe von zuvor aufgetretenen Programmfehlern geschossen.

Nicht zuletzt macht es eine solch stümperhafte Programmierung auch den Entwicklern schwer, die Ursache zu ermitteln und die Fehler zu beheben.

Humboldt schrieb am 30.10.2015 um 16:58 Uhr

Meine Antwort kommt etwas spät, weil ich auf eine Benachrichtigung per Email erhalten habe. Aber das ist ein anderes Thema...

Zum Thema

1. Ich habe nichts von mehreren Spuren geschrieben. Der Clip befand sich auf Spur eins. Die anderen Spuren wurden nicht verwendet.

2. "stümperhafte Programmierung": hier mußt du schon aus dem Zusammenhang zitieren. Ich konnte nicht feststellen, daß dem Anwender dein Tip "Fehler im Menü" weitergeholfen hat. Und wenn die Fehlermeldung so wenig sprechend ist, nenne ich das "stümperhaft". Den Code kenne ich natürlich nicht. Ich spreche aber aus beruflicher Erfahrung. Ich frage mich vielmehr, ob du die Vorgaben und den Code kennst, wenn du behauptest: "works as designed"