Deckkraft-Maske

jule1096 schrieb am 04.05.2012 um 14:30 Uhr

Hallo
Ich hätte da eine Frage und zwar habe ich bei "Tips" gelesen, dass man unter "Anordnen" Die Möglichkeit hat Deckmasken anzuwenden. Ich habe auch den dafür vorgesehenen "Button" im Menü oben gefunden.Nun habe ich eben ein Foto in das Programm gezogen, und ein weiteres in einem 2. Tab geöffnet. komischerweise ist der Button Deckkraft-Mase anwenden dunkel gefärbt, d.h ich kann ich nicht anklicken. Was hab ich falsch gemacht?

Achja, und kann man eine solche Deckkraft Maske auch bei Video Deluxe anwenden? Wenn ja wie?

Danke im Vorraus.

 

Kommentare

marion51 schrieb am 05.05.2012 um 17:02 Uhr
Deckkraft-Maske anwenden

Tastaturkürzel zum schnellen Anwenden von Deckkraft-Masken, siehe Deckkraft-Masken im Transparenz-Kapitel.

Fotogruppe zusammenfassen

Wandelt eine Fotogruppe in eine einzelnes Bitmap um.

Ausrichtung (Strg+Umschalt+L)

Sie können auch rechtsklicken und Ausrichten wählen.

Wird zum Ausrichten von Objekten verwendet. Funktioniert bei ausgewähltem einzelnen Objekt nicht (Bitte lesen Sie das Kapitel Arbeiten mit Objekten für weitere Informationen).

Formen zusammenfügen (Anordnen-Symbolleiste)

Damit lassen sich Formen aus Objekten herausschneiden. Bitte lesen Sie dazu das Kapitel „Arbeiten mit Formen".

Formen trennen (Anordnen-Symbolleiste)

Hebt den Befehl Formen zusammenfügen auf. Bitte lesen Sie dazu das Kapitel „Arbeiten mit Formen".

Formen kombinieren (Anordnen-Symbolleiste)

Im Untermenü können Sie:

  • Formen zusammenfügen („addieren")
  • oder die oberste Form von den anderen Formen subtrahieren
  • oder Schnittmenge bilden
  • oder die oberste Form verwenden, um die anderen Formen zu zerschneiden.

Es werden nur ausgewählte Formen kombiniert. Nicht ausgewählte Formen ändern sich nicht. Lesen Sie dazu das Kapitel „Arbeiten mit Formen".

Linie in Form konvertieren

Diese Option wandelt eine Linie in eine Form um.

In bearbeitbare Form konvertieren (Anordnen-Symbolleiste oder Strg + Umschalt + S)

Vordefinierte Objekte wie z. B. Rechtecke, Ellipsen und Text werden in Formen umgewandelt. D. h. Foto & Grafik Designer behandelt diese Formen nicht mehr als Rechtecke, Ellipsen oder Text, sondern als eine Sammlung gerader und gebogener Linien.

Bitmap-Kopie erstellen (Strg + Umschalt + C)

Diese Option erstellt eine Bitmap-Version der ausgewählten Objekte.

Text an Kurve anpassen/Text von Kurve entfernen

Sie können auch rechtsklicken und Text an Kurve anpassen/Text von Kurve entfernen wählen.

Ermöglicht die Anpassung eines Textes an eine beliebige Kurve bzw. diesen hiervon zu entfernen (siehe Arbeiten mit Text für weitere Informationen).

Abweisen und Verankern

Sie können auch rechtsklicken und Text darunter abweisen, In Text verankern oder Abweisen und Verankern auswählen.

Lassen Sie Objekte darunter liegenden Text abweisen und sich in einer Textspalte verankern. Siehe „Textabweisende Objekte" und „Verankerte Grafiken" für weitere Details.

Auf allen Seiten wiederholen (Strg + Alt + Umschalt + R)

Sie können auch rechtsklicken und Auf allen Seiten wiederholen wählen.

Das ausgewählte Objekt wird auf jede Seite an dieselbe Stelle kopiert. Der Befehl erzeugt automatisch einen passenden „Repeating: AutoRepeat"-Namen und weist diesen allen Kopien zu, so dass ab sofort alle Kopien aktualisiert werden, wenn Sie Wiederholte Objekte aktualisieren wählen.

Wiederholte Objekte aktualisieren (Umschalt + Alt + R)

Wiederholte Objekte auf allen Seiten werden aktualisiert.

Wiederholen beenden (Umschalt + Strg + Alt + O)

Oder rechtsklicken und wählen Sie Wiederholen beenden.

Anordnen > Wiederholen beenden sorgt dafür, dass die Wiederholen-Eigenschaft eines Vorkommens eines Objekts oder aller Kopien eines Objekts auf der Website abgeschaltet wird.

Mehr dazu finden Sie im Kapitel „Arbeiten mit Objekten".

gruß