DD-Tonspuren importieren und wieder ausgeben

bumble62 schrieb am 02.03.2012 um 15:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keine so richtig passende Antwort gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Also -

Ich nehme .ts HD-Video`s auf.
Diese Videos haben meist zwei Tonspuren. Beide AC3 (5.1 in deutsch, dazu englisch)

Ich möchte diese Videos schneiden (Anfang und Ende anpassen) und BEIDE verfügbaren Tonspuren wie aufgenommen beibehalten.

Ich habe viele viele Programme ausprobiert, manche funktionieren ein bissl, manche gar nicht. Jetzt habe ich mich mit Video Deluxe MX Premium versucht. Ich habe eine Datei importiert bzw. geöffnet, geschnitten und als Datei wieder exportiert. Hat zwar ewig gedauert, aber die Bildquali ist super. Beim Ton allerdings is nur noch Stereo übrig, und das auch nur in englisch.

Jetzt hab ich das ganze nochmal gemacht und festgestellt, dass nur eine Tonspur importiert wird ( zwei sind im original vorhanden, kann man im VLC ausprobieren). In der Hilfe finde ich zwar, dass man sich für die 5.1 Funktionalität irgendwie freischalten bzw. registrieren muss, aber das geht wieder nur wenn man`s gekauft hat. Ich kaufe aber nix wenn ich nicht weiss, ob`s nacher auch das macht was es soll.

- kann man nach Erwerb der DD-Lizenz 5.1 DD-Sound importieren und wieder ausgeben ?

- kann man danach die Datei importieren, schneiden und mit beiden Tonspuren wieder ausgeben ?

Wäre sehr nett, wenn mir hierbei jemand einen Tipp geben könnte.

Schöne Grüße,

bumble

Kommentare

marion51 schrieb am 02.03.2012 um 15:25 Uhr

5.1 Funktionalität irgendwie freischalten bzw. registrieren muss, aber das geht wieder nur wenn man`s gekauft hat. Ich kaufe aber nix wenn ich nicht weiss, ob`s nacher auch das macht was es soll.

MPEG-4, MPEG-2 und Dolby®Digital erfordern eine kostenlose Erstaktivierung.
MP3-Export erfordert die Installation von Windows®Media Player ab Version 10.

ohne zu kaufen geht da leider nichts.

gruß

geschi schrieb am 02.03.2012 um 19:56 Uhr

Hallo

Beim Ton allerdings is nur noch Stereo übrig, und das auch nur in englisch.

Da solltest du auch 5.1 im Mixer einschalten!

- kann man nach Erwerb der DD-Lizenz 5.1 DD-Sound importieren und wieder ausgeben ?

Ja.

- kann man danach die Datei importieren, schneiden und mit beiden Tonspuren wieder ausgeben ?

Nein, nur mit VideoProX

Wenn du nur harten Schnitt hast, dann könntest du es mit GOP genaues kopieren, probieren, ob da alle beide AC3 mitgenommen werden kann ich da nicht sagen, aber probieren.

1xAC3 und 1xStereo geht sicher, aber auch nur mit VPX.

bumble62 schrieb am 04.03.2012 um 16:54 Uhr

Danke für die Antwort.

Dann ist das Programm leider nix für mich - weil 400 Euro ausgeben für die Version die das kann....... da kann ich mir viele "fertige" DVD`s kaufen um den deutschen und den Originalton zu geniessen... ohne mir die Arbeit mit dem archivieren anzutun.

Schöne Grüße,

bumble