Datum und Uhrzeit für eigene Homepage

Ehemaliger User schrieb am 26.01.2015 um 12:21 Uhr

Hallo Kollegen.

Ich möchte diesen Code in eine Seite für eine Windows ( Magix Web Designer 10 Premium ) Homepage einbauen. Der geht gut, ( aber nur als/im IFrame ) aber leider ist die Schrift schwarz. Möchte die Schrift noch auf Größe 14 und Fett einstellen. Als RGB Farbe wäre 55 / 254 / 255, oder #34feff sehr gut.

Wer kann mir hier helfen. ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Code.:

----------------

<script language="javascript" type="text/javascript">

window.setInterval("zeitanzeige()",1000);

function zeitanzeige()
{
d = new Date ();

h = (d.getHours () < 10 ? '0' + d.getHours () : d.getHours ());
m = (d.getMinutes () < 10 ? '0' + d.getMinutes () : d.getMinutes ());
s = (d.getSeconds () < 10 ? '0' + d.getSeconds () : d.getSeconds ());

var wochentage = new Array ("Sonntag", "Montag", "Dienstag",
"Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");

var monate = new Array ("Januar", "Februar", "März", "April",
"Mai", "Juni", "Juli", "August", "September",
"Oktober", "November", "Dezember");

document.getElementById("zeit").innerHTML = ' '
+ wochentage[d.getDay ()]
+ ', ' + d.getDate () + '. '
+ monate[d.getMonth ()] + ' '
+ d.getFullYear () +
' - '
+ h + ':' + m + ':' + s + ' ';
}
</script>

<span id="zeit"></span>

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Code kann man hier ganz einfach in einem IFrame speichern. Das geht gut, nur ist die Schrift halt schwarz, mit transparenten Hintergrund. 

Aber warum eigentlich noch eine Anzeige, mit Datum und Uhrzeit, auf der eigenen Homepage.? Sinnvoll. ???? Heute hat jeder PC oder MAC eine solche Anzeige oben rechts oder unten rechts.

Ich finde aber, das es eigentlich doch sehr schön aussieht. Man hat die Anzeige direkt im Blickfeld, als ständig mit der Maus danach zu suchen. Naja, das sind so halt meine Gedanken, wie gestaltet man seine eigene Homepage am schönsten.

LG, ALex

PS: Wenn jemand noch einen anderen Code hat ( IFrame ), mit Datum und Uhrzeit, dann bitte her damit. Kann alles gut gebrauchen. Ich bin ein Jäger und Sammler.

Gruß, Alex

Mein Homepage.:    http://alex-3d.de/index.htm

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.01.2015 um 13:00 Uhr

Formatiere mit HTML-Code den Anzeigetext

<span id="zeit"></span>

in dem du die Schriftfarbe definierst:

<font color="#34feff"><span id="zeit"></span></font>

Dann sieht es so aus:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.01.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

BeRo schrieb am 26.01.2015 um 13:03 Uhr

[...] Wenn jemand noch einen anderen Code hat ( IFrame ), mit Datum und Uhrzeit, dann bitte her damit. [...]

Das kannst Du haben...

Klick mal hier, da findest Du einen Thread, in dem wir das Thema ausführlich besprochen haben. Da kannst Du auch alle Codes sehen/kopieren, die Du in Deiner Site benutzen willst.

[...] leider ist die Schrift schwarz. Möchte die Schrift noch auf Größe 14 und Fett einstellen [...]

Auch dazu findest Du in dem o. a. Thread Infos, mit denen Du das ändern kannst.

Hier kannst Du Dir schon mal die online Demo der Seite ansehen, die mit den Code Schnipseln aus dem Thread ergänzt wurde. Unten rechts, am Ende der Seite siehst Du die mitlaufende Zeit-, das aktuelle Datum und einen Eintrag in dem die letzte Änderung der Seite angezeigt wird.

Viel Erfolg

---------------------------

Edit: 13:06 h

Screenshot eingefügt

Zuletzt geändert von BeRo am 26.01.2015, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2015 um 19:16 Uhr

Hi.  

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Kann schon mal sein, das man einige Tage nicht im W.W.W ist.

Danke für die tollen Info´s. Werde ich testen und später euch dann schreiben, wie es geklappt hat.

Gruß, Alex