Datensicherung - Qualitätsverlust

reinhold-kefer schrieb am 13.06.2010 um 12:20 Uhr
Hallo Leute, 

hab bestürzt meine bisherige Arbeit geöffnet.
Einige Daten (Texte)  - sind gar nicht mehr vorhanden und vor allem die Qualität des gesamten Videos ist extrem schlecht.

Ich kann mir zwar vorstellen, wo die Ursache liegt (ich hatte das vorweg eingestellte 16:9 Format auf das 4:3 Format geändert), aber Tatsache ist, dass eine Menge Arbeit verloren gegangen ist, es sei denn:
(und hier die Fragen an euch):
1.) Werden bei VdL - so wie z.B. bei Corel - Sicherungsdaten angelegt?
     Wenn ja, wo kann ich diese finden?
2.) Kann es sein, dass durch die Formatänderung (16:9 auf 4:3) die Qualität   darunter so stark leidet?
3.) Bringt es etwas, wenn man das Format wieder zurückstellt, oder wird die Qualität dann noch schlechter?

Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar!
lg
Reinhold

Kommentare

newpapa schrieb am 13.06.2010 um 18:50 Uhr
Hallo,
es ist nicht ersichtlich, was Du gemacht hast.
1. Bist Du noch bei der Projektarbeit, ist es unproblematisch.
Was die schlechte Qualität betrifft, es handelt sich ja um die Vorschau, die Quälität hängt dabei von den Projekteinstellungen ab.
Deine Originaldateien sind ja unangetastet und die Projekteinstellungen kannst Du ohne Einschränkungen neu vornehmen. Sollte mit der Projektdatei (.MVP, das ist die Datei, in der Deine Arbeit steckt) etwas nicht stimmen, kannst Du auf die automatisch angelegten Sicherheitsdateien zurückgreifen. Die liegen im Projektordner mit dem Dateinamen "Projektname_BAKx.MV_". Die musst Du nach "...  .MVP" umbenennen und kannst sie dann öffnen. (Es ist kein Problem, dies probeweise zu tun, kannst sie ja wieder löschen.)
2. Solltest Du eine Sicherungskopie angelegt haben gilt grundsätzlich das gleiche. Allerdings weiß ich nicht, ob da auch die ...BAKx.MV_ mit abgelegt werden. (Ich kümmere mich immer selber um die Sicherheitsdateien.)
3. Solltest Du auf schon gerenderte Dateien zurückgreifen (nehme ich nicht an), da ist von der Qualität her nichts mehr zu reparieren.
Hinweis: Solltest Du lange herumprobiert haben, dann werden Deine BAKx.MP(V) immer jünger. Also lieber gleich umbenennen, sonst hast Du ev. nur noch den neuen (fehlerhaften) Stand.