Datenschutzproblematik: Web Designer ersetzt "Arial" durch "Arimo"?

Markus73 schrieb am 26.09.2018 um 11:48 Uhr

Hallo,

vielleicht kann mir ein Web-Profi hier weiterhelfen:

Ich stehe vor der Problematik der Google-Schriftarten im Zusammenhang mit unserer Datenschutz-Grundverordnung DSGVO. Nach allem, was ich mir angelesen habe, herrscht hier ja noch einiges an Unklarheit, wie man die Einbindung von Google-Schriftarten in der Datenschutzerklärung angibt.

Um mir diese Probleme vom Hals zu halten, wollte ich in einem neuen Projekt alle Google-Schriftarten vermeiden und nur lokale Schriften verwenden.

Ich habe "Arial" verwendet und sehe nun in der Netzwerkanalyse von Firefox, dass diese Seite sich trotzdem mit Google verbindet und von dort die Schriftart "Arimo" lädt. Offenbar ersetzt der Web Designer (aktuelle Version) also "Arial" durch die Google-Schriftart "Arimo". Kann mir das jemand bestätigen, hat eine Erklärung für mich bzw. weiß mehr dazu? Arial ist auf dem lokalen System natürlich installiert.

Danke für alle Hinweise!

Herzliche Grüße,

Markus

Kommentare

marboe schrieb am 26.09.2018 um 12:10 Uhr

Hallo Markus,

ich kann dieses Phänomen bestätigen. Du hast recht.
Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.
Viele Grüße Marboe

marboe schrieb am 26.09.2018 um 12:14 Uhr

Bei mir funktioniert:

Das korrekte Einbinden der Schriften als H1, H2, H3 und speichern als Format ergibt dieses:

Sobald du also mit den WebDesigner-eigenen Formatvorlagen arbeitest, wird die Schriftart Arial in die text.css übernommen.
Geprüft habe ich das mit dem aktuellen Firefox in nicht veröffentlichter Textseite.
Welche Schrift du auf deinem lokalen System hast, ist imho egal, denn der Browser zieht die Schriftart ja aus den Hilfsdateien, welche auf dem Server liegen.

Gruß Marboe

Markus73 schrieb am 26.09.2018 um 12:16 Uhr

ich kann dieses Phänomen bestätigen. Du hast recht.
Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.

Danke Martina!

Seltsame Sache erstens... und zweitens natürlich auch problematisch, was die Konsequenzen angeht. Schlimm genug, dass die Software schon ganz grundsätzlich keinen Hinweis gibt, dass man sich hier ganz oft mit einem Bein in der Illegalität bewegt (betrifft auch die Verwendung vieler Vorlagen). Aber eigentlich wollte ich ja genau das durch die Verwendung einer "websicheren" Schriftart vermeiden und nun passiert es "heimlich und durchs Hintertürchen" eben doch, oft vermutlich unbemerkt...

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.09.2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marboe schrieb am 26.09.2018 um 12:21 Uhr

Genau sowas ist der Grund, warum ich es mehrfach in der Telko angesprochen habe.

Kleiner Tipp: verweise auf die Google-API per Link in deiner DSerklärung. Und gut ist 🙊. (Das ist natürlich keine Rechtsberatung!). VG Marboe

Markus73 schrieb am 26.09.2018 um 12:29 Uhr

Genau sowas ist der Grund, warum ich es mehrfach in der Telko angesprochen habe.

Ja, mit gutem Grund...

Ich habe mich hier bisher mangels eigenem Wissen an den Generator von e-recht24.de gehalten. Zum Thema Google-Schriftarten findet sich dort der Hinweis

Es gibt hierzu aktuell einige Abmahnungen. Wir empfehlen im Sinne des Datenschutzes dringend die lokale Einbindung der Google Web Fonts auf Ihrem Webspace, bis die Rechtslage verbindlich geklärt ist.

Das Gefrickel der lokalen Einbindung war mir zu aufwändig, eine komplette Vermeidung schien mir der direktere Web. Aber offenbar muss man dem Web Designer hier ganz genau auf die Finger schauen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.09.2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 01.02.2022 um 12:54 Uhr

Ich hole hier mal meinen eigenen alten Thread wieder nach oben und möchte zur Information ganz aktuell das hier ergänzen:

https://www.golem.de/news/landgericht-muenchen-einbindung-von-google-fonts-ist-rechtswidrig-2202-162826.html

Ich bin nicht so ganz auf dem neuesten Stand, inwieweit der Web Designer noch solche "heimlichen Ersetzungen" vornimmt, ohne dass der Ersteller des Projekts davon weiß. Das früher angesproche Arial-Arimo-Problem scheint es so nicht mehr zu geben. Dass die Problematik vom Tisch ist, möchte ich damit aber auch nicht behaupten.... Ich lasse das daher mal so stehen. Vielleicht weiß jemand mehr.

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.02.2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.