Datenbank portieren

LeChiffre schrieb am 03.11.2018 um 07:34 Uhr

Hallo

Ich arbeite mit dem Photo Manager Deluxe 13.1.1.12 auf Windows 10 Pro 64 bit. Um die volle Funktionsfähigkeit des Programms nutzen zu können, muss ich Alben eröffnen, den Bildern Tags vergeben usw. Das ist eine grosse Arbeit, die dann Sinn macht, wenn sie auch nachhaltig ist. Darunter verstehe ich, dass diese Alben, Tags usw. mit einem Rechnerwechsel auf einen neuen Rechner übertragen werden können, sodass ich dort nicht wieder von vorne beginnen muss.

Nun finde ich im Menüpunkt "Datenbank" die Optionen "Datenbank speichern" und "Datenbank laden". Verstehe ich es richtig, dass diese Funktionen mein obiges Anliegen erfüllen (Alben, Tags usw. zu portieren)? Und vermute ich richtig, dass auf dem neuen Rechner die Laufwerksbezeichnungen und Ordnerstrukturen identisch sein müssten?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Kommentare

LeChiffre schrieb am 05.11.2018 um 11:33 Uhr

Für Interessierte: Der Support hat meine obigen Annahmen als richtig bestätigt.

Heiko-Zahn schrieb am 01.01.2019 um 21:03 Uhr

Ich würde diese Frage gerne ergänzen: Ich plane meine bisher auf dem PC gespeicherten Fotos (also alle) auf ein NAS auszulagern. Wie kann ich vorher sicherstellen, dass die Arbeit im FotoManager auch dann noch funktioniert - sprich alle Tags, Einstellungen usw. erhalten bleiben, obwohl die Dateien fortan auf einem Netzwerklaufwerk liegen?

Enrico1973 schrieb am 05.01.2019 um 19:58 Uhr

Ich würde diese Frage gern noch etwas erweitern. Meine Daten liegen auf einem Windows Home Server, dort habe ich jetzt das Magix Programm installiert und es wird gerade die Datenbank aufgebaut. Das läuft allein bei den Fotos sicher zwei Tage, die Videos folgen danach. Natürlich würde ich das Programm dann auch gern auf 2-4 weiteren Rechnern nutzen. Mir ist Bewusst das ich das Programm dann mehrmals erwerben muss. Die Laifwerke für Fotos und Videos haben auf allen PCs den gleichen Namen, kann ich die Datenbank im Netzwerk ablegen und gleichzeitig auf allen PCs nutzen?