Daten aus einem anderen Projekt per Zwischenablage in ein neues Projekt einfügen

nobbit schrieb am 24.06.2009 um 12:54 Uhr
Wenn ich Filmdaten aus einem anderen Projekt versuche, in ein neues Projekt einzufügen, geht das nicht. Eine Meldung kommt: Die Zwischenablage ist leer, trotz Befehl "Objekt kopieren". Geht das nur innerhalb eines Projektes, und warum nicht in andere Projekte?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2009 um 17:49 Uhr
Meines Wissens (man möge mich korrigieren), geht das nur mit Video Pro X, nicht mit Video Deluxe. So würde ich es lösen: Die zu verschiebende Sequenz als Film exportieren, den Film im Zielprojekt importieren und dort an den gewünschten Film anhängen.
MadMagix schrieb am 24.06.2009 um 20:38 Uhr
Hallo!

Isaak hat recht und genau so wird´s gemacht!

Für VDL15:
Behaltet bitte im Hinterkopf, dass ein Projekt keine statische Größe hat.
Nehmen wir an, ihr habt ein Projekt (=*.MVP)mit 3 Filmen (=*.MVD), die über die Filmrolle umgeschaltet werden können. Nun ladet ihr ein weiteres Projekt mit 2 Filmen und wählt "Projekt hinzufügen", wenn ihr gefragt werdet.
Ab diesem Moment habt ihr ein Projekt mit 5 Filmen!!!

Einzelne Filme können über das Menü "Datei"/"Filme verwalten" in jeder erdenklichen Art und Weise einzeln behandelt werden. Auch ein Anhängen von Filmen in der Timeline ist so möglich!

V.G.
MM
Ehemaliger User schrieb am 24.06.2009 um 22:37 Uhr
Jetzt bin ich verwirrt:

1) Wenn Isaak recht hat, warum bestätigst du - MadMagix - dann aber in deinen Ausführungen mein Vorgehen und nicht jenes von Isaak? In deinen Ausführungen kommt ja keine Zwischenablage (wie von Isaak erwähnt) vor und dein Vorgehen unterscheidet sich zu meinem lediglich darin, dass ich von beispielsweise zwei Filmen im bestehenden Projekt lediglich einen ins neue Projekt verschieben will. Daher der Weg über den Export.

2) In VDL15 ist es doch nicht möglich, ein altes Projekt offen zu lassen und gleichzeitig ein neues zu (er)öffnen (so wie das beispielsweise in Word funktioniert), damit ich dann zwischen diesen beiden Projekten hin und her wechseln kann? Möglich ist doch einzig, ein neu zu öffnendes Projekt mit dem bestehenden zu verschmelzen bzw. in ein offenes Projekt einen Film zu importieren (Frage von VDL: "bestehendes Projekt schliessen oder neues anhängen?").

Irgendwas habe ich da vermutlich falsch verstanden. Ich bitte um Aufklärung, denn ein anderes Vorgehen als das meinige interessiert mich. Oder meinen wir dasselbe, benennen es aber einfach anders?

Gruss, Roman
MadMagix schrieb am 25.06.2009 um 15:09 Uhr
Hallo Roman ohne @!

Ich bin jetzt auch verwirrt, deshalb mal Schritt-für-Schritt. So kann jeder sehen,  ob er das gleiche meinte.

1. Projekt A öffnen.
2. Menü "Datei"/"Projekt laden" --> Projekt B anklicken.
3. Auf Nachfrage "Neues Projekt hinzufügen" wählen.
4. Filmrolle anklicken und gewünschten Film aus welchem Objekte kopiert werden soll, anklicken.
4. Objekte oder einen Bereich wählen und kopieren über STRG+C oder für den Bereich mit STRG+ALT+C (alternativ Menü "Bearbeiten").
5. Filmrolle anklicken und gewünschten Film des Projektes A wählen.
6. Marker positionieren und für Objekte STRG+V, bzw. für den Bereich STRG+ALT+V drücken (alternativ Menü "Bearbeiten").
7. Auf die Filmrolle klicken und Film aus Projekt B wählen.
8. Menü "Datei"/"Filme verwalten"/"Film aus Projekt entfernen".
Schritt für alle Filme aus Projekt B wiederholen, bis das ursprüngliche Projekt A wieder hergestellt ist.

Das wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert, ist aber logisch aufgebaut.

V.G.
MM
Ehemaliger User schrieb am 25.06.2009 um 19:01 Uhr
Jetzt ist mir alles klar. Unsere Varianten sind sich ähnlich. Das war wohl wieder mal die Sache mit den Missverständnissen... (Und für einmal habe ich neue Antworten eröffnet, statt jeweils zu bearbeiten, damit der chronologische Ablauf dieser Diskussion hier klar ist.) Vielen Dank und Gruss
Roman (ebenfalls ohne "@")